golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   lichtmaschine jault (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80507)

orsyyy_mkIII 19.09.2010 17:43

lichtmaschine jault

HALLo Jungs, wie iag eben gehört habe, jault meine lichtmaschine.
ANfangs hat der keilriemen immer gequietscht, den hab ich dann wieder nachgespannt und ging wieder...ist das Lager defekt? MUss eine neue lichtmaschine her?

orsyyy_mkIII 11.10.2010 19:26

Hallo Leute,
so...hab meine Lichtmaschine heute gewechselt, scheiß Arbeit.

Problem:

Das jaulen besteht weiterhin. Das es mit zunehmender Drehzahl steigt, würde ich nicht sagen...ebenso kam wie ein leises Pfeifen dazu.,,,hilfe, was ist das?
Das Pfeifen könnte daher kommen, dass der Riemen zu fest oder locker ist, denn wenn ich die Lichtmaschine locker drehe und hochziehe, ist es weg. .. aber das Jaulen? Ich kotze grad....

wolfi71 11.10.2010 20:09

Hast du den Riemen mal getauscht? Was läuft den noch auf dem Riemen mit?

tuning3er 11.10.2010 20:13

also hir im Forum hatte auch einer das geräusch da war der Riemen zu fest gespannt.

ChristianXD 11.10.2010 20:17

So, nunmal die Frage!

Was hast alles drin?

Klima, und Lichtmaschine und Wapu über einen riemen?

Was du mal machen kannst ist, Einen langen Schraubendreher nehmen und bei laufendem Motor dem Schreubendrehen auf das Gehäuse der Lima setzen udn dann am griff das ohr drauf legen.

So kannst du herausstellen was da Jauelt!
Das machst einmal auf dem Gehäuse der Lima, dann Klimakompressor, so kann man sehen was lärm macht.
Die Schwingungen übertragen sich auf den Schraubendreher und dann kannst du diese am Griff gut hören!

Wenn du keine großen geräusche fest stellen kannst, dann wechsel mal den riemen aus.
Oder es ist die Spannrolle am zahnriemen, das hatte ich auch schonmal.

orsyyy_mkIII 11.10.2010 20:28

Ich schreibe nachher mehr.
Habe keine Klima.

Aber mit der Spannrolle, das glaube ich auch.
Wenn mich nich alles täuscht, kommt das Geräuscht sogar mehr aus Richtung Zahnriemen, als von der Lichtmaschine.

Dachte vorhin schon...:"Mensch, das ist doch nicht dein Zahnriemen..." , aber jetzt wo du es sagst---

ChristianXD 11.10.2010 20:30

Mach die obere verkleidung ab, dann kannst es auch mit dem schraubendreher prüfen, aber sei vorsichtig mit der Spitze, mehr muss ich bestimmt nicht sagen, bevor das im Motorschaden endet....

orsyyy_mkIII 12.10.2010 16:37

Hm, okay, es ist die Wasserpumpe.
Der Einbau wird ja nich schwer sein -->

aber...muss ich die jetzt unbedingt sofort wechseln, oder machts was, wenn ich noch 1-2 Tage fahre?

Und kann mir jemand sagen, wo ich Günstig eine herbekomme? Gebrauchte will ich nicht kaufen. In meiner freien Werkstatt kostet sie 62€, bissl argh, wie ich finde.

Grüße

Buddha 12.10.2010 16:39

Also ich bin über ne Woche mit ner jaulenden WaPu gefahren. Bei mir hat das Lager allmählich angefangen zu fressen.
Solang ihn nicht mit Vollgas über die Autobahn prügelst sollte die Wapu das noch aushalten.

orsyyy_mkIII 12.10.2010 17:01

Wut?
Ich fahre seit gut 2 Wochen so rum, getreten wurde der Karren aber trotzdem weil ich der Annahme war, es sei die Lichtmaschine.

Hm...dann mach ich mich mal so langsam in die Spur.

Buddha 12.10.2010 17:03

Bei mir hat sich nach der Zeit halt ein Leistungsverlust bemerkbar gemacht da die WaPu kaum mehr angetrieben wurde bzw sehr schwerfällig war.

Hugo1907 12.10.2010 17:09

Zitat:

Zitat von orsyyy (Beitrag 1003814)
Hm, okay, es ist die Wasserpumpe.
Der Einbau wird ja nich schwer sein -->

aber...muss ich die jetzt unbedingt sofort wechseln, oder machts was, wenn ich noch 1-2 Tage fahre?

Und kann mir jemand sagen, wo ich Günstig eine herbekomme? Gebrauchte will ich nicht kaufen. In meiner freien Werkstatt kostet sie 62€, bissl argh, wie ich finde.

Grüße

ebay...
kosten knapp 50.-

orsyyy_mkIII 12.10.2010 17:56

Ich möchte ungern irgendwelchen Ebay Schrott kaufen wo die Schaufeln am Ende aus Plaste sind.
Nix gegen Ebay, aber nachdem ich mal nen Kupplungszug gekauft habe, was im Höllentripp aka 10km im Ersten Gang endete, möchte ich ungern wieder schlechte Erfahrungen machen.

Wer allerdings was qualitativ gutes von Ebay hat, kann mir das berichten. Also ne Wasserpumpe, versteht sich..

sven84 13.10.2010 07:10

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1003817)
Also ich bin über ne Woche mit ner jaulenden WaPu gefahren. Bei mir hat das Lager allmählich angefangen zu fressen.
Solang ihn nicht mit Vollgas über die Autobahn prügelst sollte die Wapu das noch aushalten.

Hat bei dir das jaulen bei höheren Drehzahlen aufgehört ???

Meine jault auch aber nur wenn er kalt ist und nur dann bei niedrigen Drehzahlen >>> wenn der Motor warm ist hörst mann nichts mehr.
Mfg
Sven

orsyyy_mkIII 13.10.2010 07:24

Bei mir ist es genau andersherum ;)

orsyyy_mkIII 13.10.2010 16:09

Hm...ich bin am Überlegen, ob ichs nun selbst mache, oder machen lasse.
Schwer ist es ja nicht, aber ich hab zurzeit echt wenig Zeit und vorallem Lust nach der Arbeit, sodass es ja relativ früh dunkel wird.

Stimmt das, das die Reparatur in etwa 2h dauert? keine Lust, meiner Werkstatt 60€ in den Arsch zu blasen.

Danke für die Hilfe...

wolfi71 13.10.2010 18:40

Zwei Stunden sind schnell weg. man muss die Servopumpe abbauen und solche Sachen mehr, dürfte nicht zu hoch gegriffen sein.

orsyyy_mkIII 15.10.2010 12:09

Werde nun die Wasserpumpe bestellen, hoffe es ist kein Murks????
Oder hat jemand noch ne gute Empfehlung, wo ich bedenkenlos "günstig-qualitativ" bestellen kann?

Artikel | Geiz-24.de

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.