![]() |
Wildschaden Abend Jungs, ich habe eben nen zusammenstoß mit einem Reh gehabt! Nun ist Kotflügel, Motorhbaube, Träger, Grill, Windschutzscheibe hat Splitter im Sichtfeld, und ein Scheinwerfer im Arsch! Da ich in der Teilkasko bin, kann ich dies als Wildschaden rechnen lassen. Polizei ist gerufen und die haben mir eine bescheinigung geschrieben das es ein Wildschaden war und nun muss ich damit zum gutachter! Nun frag ich ich was ich dafür bekomme! Ich habe jetzt 186.000 runter Baujahr 1991 und es ist ein 2.0l GTI 8v Die schweinwerfer waren TUNINGSCHEINWERFER von HELLA und werden um die 250-400€ gehandelt... Hella Celis Grill ohne emblem in Wagenfarbe lackiert.. Motorhaube is auch noch orginal Gewindefahrwerk und Jubifelgen sind eingetragen der wagen hat M3 spiegel lackiert in wagenfarbe Rost an der Heckklappe wie jeder golf Ich bin bei der VHV versichert... Werd ich zum gutachter müssen und wisst ihr nun was auf mich zukommt? was der wagen laut schwackeliste kosted (wenn der totalschaden ist) oder was ich bekommen würde? lg |
|
scheibe würd ich über die vers. machen lassen, den rest auszahlen und selber hand anlegen. wenn dir das ding heilig ist und du nicht auf was anderes umsteigen möchtest würd ich ihn aufbauen. ist ja alles nix wildes. wie ich gelesen hab möchtest du ja eh auf vr umbauen, wäre der ideale zeitpunkt. abmelden, winterauto besorgen, umbauen, anmelden -> fahren :D |
ansonsten, laut Gutachter wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden dabei heraus kommen. Mach was daraus! |
was erwartet mich bei nem wirtschaftlichen totalschaden? was bekomme ich da so an kohle wenn ich fragen darf? kommt drauf an was ich bekomme hol ich mir vllt. nen golf 4 1.8T ich würd gern wissen wie man das rechnet weil ein freund von mir hat mal gesagt, das anlage und alles berechnet werden... also auch felgen etc. rückleuchten habe ich hella rückleuchten, aber auch klarglas... ^^ lg |
es wird immer de rzeitwert, nicht der neuwert berechnet! groß absahnen kannst du da nicht! aber die teile zu besorgen würde nicht viel kosten! |
ja s klar, aber kann ich mit 1500€ rechnen oder mehr oder weniger? was denkt ihr? |
Kommt stark auf den Gutachter und den Pflegezustand des Fahrzeugs an. Wenn der Schaden über dem Zeitwert liegt, ist es ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Das heißt lediglich, das der Schaden für die Versicherung höher wäre wie der Zeitwert. Du bekommst dann die Summe abzüglich der evtl. bei Verschrottung / Ankauf (von Schrottern o.ä. möglichen erzielbaren Summe (Restwert). |
Ja nur kann mir iwer sagen ob ich jetzt wohl auf 1500€ komme oder mehr bekomme oder weniger? |
Zitat:
Abwarten, was der Gutachter sagt / schreibt! |
Les doch mal den Link durch.....:stupid: |
also kann dir folgendes sagen! mir ist im dezember bei meinen 106er einer hinten rein! schaden war: heckklappe eingedrückt, eine rückleuchte hatte einen leichten riss stossstange minimal rausgebogen fahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne oder rückwärts bewegen schaden waren fast 1000 €! restwert des fahrzeuges waren an die 150 euro und den rest habe ich bekommen! habe das fahrzeug um 600 gekauft bin fast 2 jahre damit gefahren! werde jetzt ein neues pickerl machen und den wagen um ca 500 verkaufen! da hat sich das ganze dann für mich gelohnt! würde sagen das du mit gute 1000 euro sicher rechnen dürftest! weil motorhaube hat was abbekommen (neu+lackieren) und die windschutzscheibe werden die teuersten posten sein der rest ist kindergarten |
Zitat:
2- nimm es mir nicht übel,aber so alte Kisten stehen in der schwackeliste nicht mehr drin. 3- ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also ich sag mal so, es kommt auf den allgemein Zustand des Wagens an. Profil der Reifen, wie lange TÜV, Kilometerstand, Rost, Rechnungen was du alles hast machen lassen. Ich denke du könntest wohl so um 1800-2000 bekommen. |
Zitat:
|
Moin, ich hatte vor einer Woche ja auch nen Wildunfall xD Der Gutachter war recht gut drauf und ziemlich begeistert von meinem Golf 3 (GTI Edition bj. 94, 165000 Km; Schwarz), kaputt war Windschutzscheibe, Motorhaube, Fahrertür, Grill ohne Emblem, Dachhimmel und das Dach, das muss Lackiert werden, sind nur mini kleine Kratzer! Schaden: 2300€ Wiederbeschaffungswert: 2700€ Restwert: 555€ Selbstbeteiligung: 150€ Ich hab mich dafür entschieden, es mir ausbezahlen zu lassen, sind immerhin 1900€, die ich dann hab. Scheibe lass ich von Carglass machen, bei mir zuhause, kostet 520€ ! PS: Guck dir den Link von w1cht an !!! |
Zitat:
meine rede.... |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr. |