golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   poti für 36 led´s (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80470)

R.M 18.09.2010 17:49

poti für 36 led´s

moin leute!
such nen poti für 36 LED´s. gott sei dank hab ich soviel ahnung von Elektrik wie enn schwein von uhrmacherrei!

ich kann euch sagen das 12V anliegen.
vor jeder is nen wiederstand. keine ahnung wieviel.

das poti sollte som dimmen das man von 100% bis 0% richtig gut runtedrehen kann, ohne das die dann mit einmal ausgehen.

kann mir jemand helfen oder was empfehlen?

ps.: das sin die led´s
50 Stück Superhelle WEIßE Leds 5mm 18000mcd led weiß bei eBay.de: Bauteile (endet 06.10.10 20:37:39 MESZ)

mfg mattner

AgentBRD 21.09.2010 09:17

Hier gibt's erstmal einen Link zur Auktion, damit auch mal jeder sehen kann, worum es geht: Link zur Auktion
Dabei verweise ich auch gleichmal auf dieses Thema: So verlinkt man ebay!

Zitat:

Zitat von R.M (Beitrag 984282)
Suche ein Potentiometer [mechanisch veränderbarer Widerstand] für 36 LED´s.das poti sollte som dimmen das man von 100% bis 0% richtig gut runtedrehen kann, ohne das die dann mit einmal ausgehen.

Ist ein Leuchtmittel denn nicht aus, wenn man es auf 0% heruntergeregelt hat?
Hmm?

LED unterliegen einer Schwellspannung. Vereinfacht ausgedrückt: Eine LED kennt nur zwei Schaltzustände: "AN" und "AUS". Eine LED arbeitet nicht wie konventionelle Glühlampen, die auch Spannungen unter dem Nennwert in Licht umsetzen.
Daher ist die Idee mit dem Potentiometer auch total verkehrt und ein Griff in's Klo.

Das Resultat wäre, dass die LED leuchten und - wenn du herunterregelst - plötzlich alle ausgehen. Ohne Dimmung.

Um den Bogen auf's Fahrzeug zu spannen: Beim Golf II gab es noch keine LED und daher wurde zur Regelung der Instrumentenbeleuchtung ein grobes Potentiometer im Lichtschalter eingesetzt. Dieses hat bei Bedarf als Spannungsteiler fungiert und den angeschlossenen Verbrauchern einfach einen Teil der Spannung "geklaut" und in Wärme umgewandelt.
So etwas gibt's heute garnicht mehr - diese Technik ist nicht LED-kompatibel.

Was du brauchst, ist ein PWM. Das ist eine elektronische Schaltung, die die LEDs in sehr rascher Folge blinken lässt. Die Blinkfrequenz ist aber für das menschliche Auge zu hoch, um sie in einzelne Bilder umzusetzen. Das heißt, dass die Mischung zwischen dem Zustand "LED an" und "LED aus" so abgestimmt wird, dass es dem Betrachter erscheint, die LED würde mit verminderter Leuchtkraft leuchten. Es ist also eine optische Täuschung.
Die "Helligkeit" wird über die Taktrate und Pulsweite geregelt.

Streng genommen sind LED nicht dimmbar. Punkt.

Zitat:

kann mir jemand helfen oder was empfehlen?
Ja und Ja.
Beschäftige dich ein wenig mit Elektronik, dan kannst du dir sehr einfach etwas zusammenlöten. Ich empfehle einen NE555 als Grundlage für eine Oszillator-Schaltung. Die Pulsweite lässt sich dann über ein Potentiometer steuern.

Vergleiche dazu auch den Lichtschalter des Golf III - dort wird exakt genauso verfahren.

Zitat:

gott sei dank hab ich soviel ahnung von Elektrik wie enn schwein von uhrmacherrei!
Worüber man sich doch alles freuen kann...

golf3variant1488 21.09.2010 09:21

darf ich mal fragen warum du das so extrem dimmen willst.
eigendlich sollte es da ja jeder poti tuen, einfach stromstärke hoch und runter regeln....

AgentBRD 21.09.2010 09:48

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 986494)
eigendlich sollte es da ja jeder poti tuen, einfach stromstärke hoch und runter regeln....

Nicht bei LED. Funktioniert nicht und ist blanker Pfusch.

Proof 21.09.2010 11:02

@Agentbrd . Man hat bei einer LED eine min. SPG und eine max. SPG. Somit hast du doch Spiel, was die Helligkeit angeht. Recht hast du allerdings das ohne komponenten nicht auf 0 geschalten werden kann, jedoch kann man mit einem Podi leicht varieren und das macht sich bemerkbar.

shortt 21.09.2010 11:57

du könntest sie mit ner pwm ansteuern, je länger die ausschaltzeit desto weniger hell wirkt das ganze, hab ich zumindest mal aus versehen gebastelt. ob das ne gute lösung ist sei mal dahin gestellt^^

Proof 21.09.2010 14:42

Das ganze geht auch mit : Transistor, Diode, Podi, Vorwiederstand, 36 LED´s. Wert ohne LED`s ca 2-4 Euro (wenn überhaupt). Dann kannst du deine 36 LED´s von voller Leuchtkraft langsam bis auf "Aus" über den Podi regeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.