![]() |
Fragen: Ventiltyp, temperatur, vor-tuning Hi, ich überlege ob sich aus meinem motor mit einer schärferen nockenwelle bisschen mehr leistung herausholen lässt.. man liest ja öfter das das nen bisschen was bringen soll... hab nen 1,8l 75ps AAM motor in nem 93er Golf 3 Variant.. ist ein feiner motor, bin im grunde auch ganz zufrieden, es wär nur schön wenn der motor fürs überholen bisschen mehr power hätte.. soll keine rennmaschine werden, aber nen leichtes tuning würd ich ihm gern verpassen. lange rede kurzer sinn: im schrick-katalog steht, dass es verschiedene motortypen gibt: motoren mit ventilspiel motoren mit hydr. Ausgleich wie finde ich heraus wie das bei meinem motor mit den ventilen aussieht? weiter unten steht: "Alle Ventilhubwerte sind ohne Berücksichtigung des Ventilspiels angegeben, d.h. der tatsächliche Ventilhub ist um das Ventilspiel kleiner. Da bei Hydro-Nocken kein Ventilspiel auftritt, entsprechen hier die ange - geben Hübe den tatsächlichen Werten." was ist ne hydro-nocke? ausserdem meinte nen arbeitskollege bei ner schärferen nocke könnte ich temperaturprobleme bekommen.. also mein motor kommt selten über 90 grad normalerweise... jetzt in diesem heissen sommer war er ein paar mal so um 90 grad heiss, aber normalerweise bleibt der sehr kühl.. ich fahre auch hauptsächlich autobahn. stimmt das was mein kollege sagt, könnte ich temperaturprobleme bekommen? und noch eine letzte frage.. ich habe öfters gelesen dass es wenig sinn macht ne schärfere nockenwelle einzubauen, wenn man das abgassystem noch nicht optimiert hat.. was meint ihr, sollte ich lieber erstmal nen fächerkrümmer und nen besseres abgassystem einbauen, und schauen ob mir das an tuning reicht, bevor ich mir die arbeit machen und den motor auseinandernehme? MfG, Aslan P.S. mir ist aufgefallen dass im leerlauf die motordrehzahl leicht schwankt.. das ist nicht so tragisch, aber ich würde gern wissen woran das liegt, und ob ich was dagegen tun kann.. ich meine je reibungsloser und perfekter nen motor läuft, desto länger hält der doch auch, oder? |
Schau mal hier, die SUCHE brachte folgende Ergebnisse http://www.golf3.de/tuning/61383-1-8-75ps-mehr-leistung-9.html http://www.golf3.de/tuning/61383-1-8-75ps-mehr-leistung.html du musst schon viel Geld investieren um da mehr PS rauszuholen Grüße HDD |
Zitat:
|
Zitat:
dbilas dynamic Dann bei Produkte -> Zylinderkopfbearbeitung -> Zylinderkopfbearbeitung -> Alle Fahrzeuge Vieleicht bringt eine solche bearbeitung etwas? Bin vorhin zufällig darüber gestolpert bevor ich diesen Thread gelesen hab und fand die Preise relativ günstig, wobei man ja auch nicht weiß was es am ende bringt. Die führen jedenfalls auch sportnockenwellen..... |
Der unrunde Motorlauf kann an der Drosselklappe liegen, wenn die stark verschmutzt ist, macht die nicht mehr Dicht, der Motor läuft bescheiden, angucken und ggf. reinigen. |
Zitat:
Und selbst danach würde ich mir überlegen, ob sich eine Nockenwelle lohnt, da deine Einspritzung einfach nicht für "Tuning" ausgelegt ist, du also nie die optimale Leistung deiner Komponenten bekommt. Zitat:
Zitat:
|
Ups,s sorry zu voreilig, hab nicht auf den Motor geachtet^^ |
Hm also bräuchte ich für eine gesamte abgasanlage mit größerem querschnitt.. was meint ihr.. 75mm? ich habe irgendwo hier im forum gelesen der querschnitt darf auch nicht ZU groß werden.. ergänzt mich wenn ich mich irre, aber ich müsste doch folgendes austauschen: den originalkrümmer gegen nen fächerkrümmer... kat... mittelschalldämpfer und endschalldämpfer.. oder hab ich was vergessen? hmja ich bin auch nicht sicher ob das mit ner neuen nockenwelle so eine gute idee ist.. schliesslich möchte ich doch erleben wie mein auto bei 300000 km neu geboren wird xD und nicht dass mir vorher der motor verreckt. ich hab nämlich erst 100000 runter mit dem baby.. nur macht mir das alter sorgen.. 17 jahre sind schliesslich schon nen alter. diesen gummiflansch... kann man den einfach austauschen? ich hab ne ganze werkstatt mit allem werkzeug und spezialwerkzeug zur verfügung also kann alles machen an dem wagen. oh nochmal zu der abgasanlage... welche firma würdet ihr mir empfehlen? ich nehme auch gerne verschiedene hersteller zusammen, will nämlich ungern 1000 euro nur in ne abgasanlage stecken... was ist, abgesehen von nem krümmer, an gebrauchten teilen einbaubar? ich meine, abgesehen vom querschnitt gibts doch noch andere faktoren die zu beachten sind, was den rückstau angeht denke ich.. möchte schliesslich dass der wagen nacher besser läuft als vorher, und nicht schlechter ;) links zu passenden produkten wären klasse.. bei google findet man zwar allerlei shops, aber bei den meisten sachen bin ich irgendwie sehr skeptisch was die qualität angeht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Jup, wenn die Einspritzeinheit arg wackelt is der Flansch durch, die werden gerne mal porös. Ist aber auch schnell ausgetauscht, sind, meine ich, 4 Schrauben, ohne Luftfilter runternehmen versteht sich. Aber wie kommst du an eine Werkstatt mit so vielen Werkzeugen, hört sich ja interessant an^^ |
Ich mache in der Werkstatt Ausbildung und darf nach feierabend an meinem schrauben^^ Ich habe mal geguckt.. bei Wessels+Müller kostet dieser gummiflansch normalerweise ca. 40 Euro... momentan ist aktionspreis für ca. 20 Euro... ist dieses ding echt so teuer? ich hab unter einspritzung bei zwischenflansch geguckt und da stand dann dieses teil, aber das ist nicht nur das gummi sondern auch noch dieses metallteil wo das gummi dran sitzt.. krieg ich das gummi nicht einzeln? und bei ebay hab ich nix gefunden... vielleicht hat jemand mit anderen begriffen mehr glück, links wären nett^^ das gummi ist übrigens wirklich gerissen, das sieht man direkt und beim wackeln schwankt die drehzahl massiv.. das ding ist also wirklich defekt. |
Such bei eBay mal nach "Zwischenflansch" oder "Vergaserflansch", da solltest du unzählige Angebote finden. Zu billig würde ich aber auch nicht kaufen, bei den ganz billigen kann es sein, das das Teil nach 2-3 Monaten wieder fällig ist. |
Hmm frag mich ob es sich überhaupt lohnt bei nem 75psler was rauszuholen... Denn für wenig Geld geht da halt nix... Und wennst da schon an die Ventile...an die Nocken usw gehen willst, dann kostet das mal richtig....und ob sich das bei nem 75psler lohnt ist fraglich.. bzw wär absolut unsinnnig... |
jap.. ich denke auch ne neue nockenwelle lohnt sich nicht... aber ne gute abgasanlage wär vielleicht nicht schlecht.. und in kombination mit nem sportluftfilter lässt sich vielleicht zumindest erreichen dass der motor etwas freier läuft^^ |
Ist so allerdings nicht zulässig, zumindestens, wenn es ein offener Filter werden soll |
Zitat:
|
offener filter + sportauspuffanlage = unzulässig |
Zitat:
|
Manche tragen es ein, dadurch ist jedoch noch lange nicht erlaubt, bei 'ner Kontrolle kanns trotmzdem 'ne Mängelkarte geben. Schau dir mal eine ABE vom offenen an, da steht überall sowas wie "Nur in Verbindung mit Serienabgasanlage zulässig". |
Naja wenn ichs eingetragen hab ist die ABE überflüssig ;)..aber egal..back 2 Topic :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr. |