![]() |
Sitzheitzung funktioniert nicht Guten Tag. Meine Sitzheitzung auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Die auf der Beifahrerseite funktioniert noch, die sicherungen habe ich auch schon gecheckt, alle in ordnung. Woran könnte das liegen? habe auch so an den kabeln nix entdeckt.. mit freundlichem Gruß, Krischan |
warscheinlich hat die matte selbst nen defekt, hast du mal gemessen ob spannung am sitz ankommt? wenn ja ist die matte defekt, dann muss diese erneuert werden, arbeitsaufwand ca. 4std. preis von original heitzeinlagen weiß ich nicht, die zum nachrüsten kosten 20€ |
Bei dir wird wohl entweder das Relais, eine der Heizmatten oder der Temperaturschalter defekt sein. Das Relais kannst du ausschließen, indem du mal das von der Beifahrerseite kurz einbaust. Wenn es ruhig ist, hört man es beim Einschalten der Heizung klacken. Die Matte und den Temperaturregler kann man durchmessen. Dazu unter dem Sitz den 6 poligen Stecker, der von dem Relaisträger zu den Heizelementen geht abziehen und den am Stecker, der zu den Matten führt: Pin 1 und 2 auf Durchgang prüfen( Element für die Rückenlehne) Pin 3 und 4 auf Durchgang prüfen(Element Sitzfläche) Pin 5 und 6 auf Widerstand prüfen. Der Widerstand beträgt bei intaktem Schalter zwischen 15 bis 18 Kiloohm(dazu das Messgerät ggf. in den Kiloohmbereich stellen). Sollte der Temperaturregler defekt sein, muss die Matte für die Sitzfläche erneuert werden, da das eine Einheit ist. Die beiden Matten müssten im Idealfall einen Widerstand von ~0 Ohm aufweisen. Wenn eine der beiden Matten defekt sein sollte, funktioniert die gesamte Sitzheizung des Sitzes nicht, da die Matten in Reihe geschaltet sind. |
Vielen Dank für die Antworten :) Die Matten waren es nicht :) bin ich froh drüber.. Das Relais war es ^^ brauch jetzt nur noch ein neues.. was kostet das ca.? mfg, Krischan |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |