golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Es ist soweit Kampf dem Rost (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80317)

golf_gl 14.09.2010 21:13

Es ist soweit Kampf dem Rost

Hallo.

Habe mich schon über die Suche sehr in das Thema Unterbodenrost eingelesen.
Nun stellen sich noch einige Fragen.
Zuerst noch eine kurze Tatort beschreibung.

Innenschweller li/re an den Wagenheber aufnahmen durchrostung,
Aussenschweller eingedrückt.
Gummistopfen rostansatz.

Also viel Arbeit an dem Unterboden

1)Wie ist die Vorgehensweise bei Unterboden Rep.
2)Was kann alles Rep. werden.
3)Welche Bleche können Verwendet werden.
4)Wo sind die Schweißpunkte/Nähte zum herraustrennen
5)Wie werden die Bleche verschweißt gepunktet komplette naht??
6)Gibt es eine Rep.anleitung in der alles steht?
z.b schweißen vom innenraum oder unten.

Kurze Info für alle die jetzt mit dem Spruch kommen:

Kauf dir einen neuen macht keinen Sinn mehr!

Wenn jemand der Meinung ist, dan soll er mir bitte ein Golf 3 G60 mit den Eintragungen und Gutachten besorgen der günstiger ist als eine Rep.

spitfire78 14.09.2010 21:15

Das gleiche Interessiert mich auch!

ÄcktschnMän 14.09.2010 21:30

Also ich möchte dich ja jetzt nicht angreifen, aber wenn Du fragst, ob Du punkten oder Nähte ziehen sollst, traust Du Dir diesen Haufen an arbeit auch zu? Ich meine kannst Du schweißen und das alles? Wenn ja, ist ja alles in Ordnung.

Das mit dem Stopfen sollte soweit kein Problem darstellen, nur wäre es da schön zu erfahren, wie stark an diesen der Rostbefall ist.
Sollte da nichts mehr zu retten sein, kannst Du dir einfach Bleche (0.8mm Stärke?) zurechtschneiden und drüberpunkten. Nach Vorarbeit versteht sich, sprich innenraum soweit zerlegen, dass dort keine Brandgefahr mehr besteht, der Teppich entzündet sich recht schnell bei der großen Hitze, gründliche Entfernung der rostigen Stellen. Nachdem das Blech dran ist, mit Karosseriedichtmasse die Kanten abdichten und alles mit Rostschutz und Unterbodenschutz/Steinschlagschutz versiegeln.
Nötige Produkte deren Qualität auch stimmig ist solltest du im Korrosionsschutzdepot finden.
Bei leichtem Rost an den Stopfen einfach entfernen und wie gehabt versiegeln.

golf_gl 14.09.2010 22:19

Schweißen tut ein Bekannter von mir der auch von Berufswegen viel damit zu tun hat.
Die Frage geht eher in die Richtung stabilität.
z.B an der Wagenheberaufnahme punkten oder naht.
Werkseitig sind ja auch nähte oder??

In Flames 14.09.2010 23:22

Da es sich um recht grosse Bleche handelt kann man von Punkten ausgehen. Je nachdem wieviel du da machen willst kannst du ab Mitteltunnel bis Schwellerkante das Blech entfernen und durch Reparaturbleche ersetzen.

Ich empfehle dir den Unterboden strahlen zu lassen und im Anschluss alle Gummistopfen und überflüssige Sicken zu entfernen. Das Ganze dann vernünftig grundieren, Unterbodenschutz und zum Schluss mit Wachs nochmal alles konservieren.

Profigolf3r 14.09.2010 23:29

ich hab das auch alles gerade hinter mir! ist wirklich n haufen arbeit! in meinem showroom hab ich dazu immer bilder gepostet!
die wagenheberkante ist gepunktet, kannst du dann auch wieder so machen!

golf_gl 15.09.2010 07:13

wo bekomme ich die Rep.bleche her??

Profigolf3r 15.09.2010 10:41

zum beispiel indem du alte kotflügel oder sonstige karosserieteile zerschneidest.

In Flames 15.09.2010 17:58

Oder eben beim Freundlichen, die kosten dort allerdings unfreundliche Preise :(

grillfest2202 15.09.2010 20:32

Machen gerade den Golf meiner Freundin. Der hat auch so das ein oder andere Rostlöchlein. Nicht nur Rost entfernen bevor du schweißt auch großflächig den Unterbodenschutz entfernen sonst fängt dir das an zu brennen aber wie Schwein.
Das wird so schon genug brennen, wg. Lackreste etc, und dann nur punkten bei großflächigen Arbeiten da die Hitze dir sonst die Metallteile verzieht. Am besten mit Schutzgas schweißen. Dann am besten alles schön fettfrei und trocken machen verzinnen spachteln rostschutz und Unterbodenschutz von unten und oben. Unterboden am besten von oben (Innenraum) schweißen.

golf_gl 16.09.2010 22:16

Gibt es ein Buch in dem beschrieben ist wo und wie welche blechteile getauscht werden also ein Rep.leitfaden??
Reicht es einfach die "löcher" mit "flickstücke" auszubessern oder müssen immer komplette teile eingesetzt werden.

grillfest2202 17.09.2010 08:46

Zitat:

Zitat von golf_gl (Beitrag 983107)
G
Reicht es einfach die "löcher" mit "flickstücke" auszubessern oder müssen immer komplette teile eingesetzt werden.

Also mir wurde gesagt es ist besser zu flicken als zum Beispiel nen Komplettes Stück Schweller neu einzusetzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.