![]() |
Wasserpumpe Wie kann man testen (Kontrolieren) ob die noch Super läuft? |
Hallo Max2012, einzige Möglichkeit: Keilriemen abnehmen und die Riemenscheibe von Hand drehen. Sie muss sich geschmeidig, ohne dabei zu rucken und nahezu geräuschlos drehen lassen und darf kein fühlbares Spiel haben. An der Austrittsstelle der Welle aus dem Pumpengehäuse darf kein Kühlflüssigkeitstropfen hängen. In welchem Verschleißstadium das Lager faktisch ist, lässt sich ohne vollständige Zerlegung nicht feststellen. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke dir! Da du einmal hier bist :D Meine Ölanzeige blinkt beim Start immer 1-2x ist zwar Normal wie ich hier manchmal gelesen habe aber an was kann das liegen? "Zu dickes Öl, Zu Dünnes Öl...."? |
Hi, - starte mal deinen Motor (er sollte kalt sein) und öffne deinen Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter - dann gebe mal ein bißchen Gas (entweder an der Einspritzung oder durch ein 2. Person) - es müßte ein starker dünner Wasser-Strahl im Kühlmittelausgl.behälter zu sehen sein (durch den dünne Schlauch, Rücklauf bzw. Überlauf), wenn dieser ziemlich schwach sein sollte dann wird sie schon ein paar jährchen auf´m Buckel haben. Bei mir ist dieser Strahl z.b. ziemlich schwach, meine werde ich eim nächsten Zahnriemen- Wechsel rausschmeissen >>> die hat ja auch schon 240 000 km drauf (desweiteren macht meine im kalten Zustand Geräusche). Mfg Sven |
Was für geräusche? Meiner macht au geräuche allerdings Klackert der wie nen Diesel :D |
Zitat:
Kannst ja mal eine Soundfile hochladen. Mfg Sven |
Ich denk immer das Öl os zu Dünn oder was kA das die Hydrostößel da hörbar aufschlagen |
Was für ein öl fährst du denn ??? Mfg Sven |
Bevor ich nun ein neues Thema auf mache, frage ich hier uach gleich mal. Das klackern habe ich auch und meine Wasserpumpe wurde beim Zahnriemenwechsel auch nicht getauscht weil mir VW sagte das die noch 'in Ordnung' sei. Wo lade ich eine solche Soundfile hoch? |
@DJ Cross Rapidshare, Youtube usw. ...................... Mfg Sven |
10w 40 Leichtlauf |
Okay, dann ist hier mal die Soundfile, hoffe es reicht. Gruss |
Also 10w40 ist jetzt nicht unbedingt zu dünn für den 3er. @DJ Cross Wo ist die Datei ??? Mfg Sven |
Zitat:
Hier der Link dazu: YouTube - Fehlerdiagnose IV [Wasserpumpe] |
Ich werd auch mal noch eine machen meiner is aber gerade Warm da is das Gerade nicht da hab Trotzdem mal eins gemacht! Werd morgen noch eins machen im kalten zustand als Vergleich! Video Morgen __________________________________________________ ____________ Aber hab noch nen anderes Klappern beim Gasgeben und zwar nur wenn man das Gas ein wenig antippt. Glaub net das des das Hitzeblech is oder? http://www.youtube.com/watch?v=Ebw7IweA5lw |
Aber hab noch nen anderes Klappern beim Gasgeben und zwar nur wenn man das Gas ein wenig antippt. Glaub net das des das Hitzeblech is oder? YouTube - Hitzeblech?[/QUOTE] Klingt stark nach hitzeblech, hatte ich auch shcon mal ;) Ist kein Akt, einfach zu VW festmachen lassen, habe da 10 euro bezahlt und gut wars^^ |
Ok das kann man ja auch selber checken oder wenn man da mal hinten drunter Kriecht? :D Und dann was gegen machn. Hm wie gesgat dsa mit dem anderen Problem werde ich Morgen einstellen Aber so "Ungefähr" klingt das auch wie deins |
Zitat:
Du meinst das klackern? ja ich weiß auch nicht, hört sich an wie ein Diesel... Bezüglich des Bleches, einfach mal Fuß ans Blech halten (wenn kalt!) wenn das klappern weg ist (dürfte ja auch schon im Leerlauf zu hören sein) weißt Du was es ist ;) |
Hm also das Geräusch was ich gestern hier reingemacht hab ist nicht das Hitzeblech hat jmd noch neh idee? |
Wenn die Hydros nur beim Kaltstart kurz klackern ist das OK. Die müssen sich erst mit Öl füllen und das braucht eben seine Zeit bis es oben ankommt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |