golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kurzschluss Radio kaputt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80244)

TheMikka123 13.09.2010 17:11

Kurzschluss Radio kaputt

Hallo zusammen

Ich stelle hier ne Frage für mein Kumpel, die zwar nicht mit einem Golf zusammenhängt, aber allgemeine Fragen zu Hifi Komponenten usw. können hier sicher gut beantwortet werden.

Er hat mich eben um Rat gebeten, weil seine Endstufe und das Radio nicht mehr gehen.
Ein anderer Freund (Beifahrer) ist beim Sitz verstellen mit der Schiene über das Kabel gefahren, da die Endstufe bei ihm unter dem Beifahrersitz ist.

Das Kabel ist dadurch angeschnitten worden, aber noch lange nicht durch.
Nebenbei bemerkt: Ich habe ihm mal vor Monaten gesagt, dass ich das ganze so nicht betreiben würde und schnell was an der Verkabelung, die angeblich einer gemacht haben soll der Ahnung hat, ändern soll.

Denn das Minus Kabel ist ca. 15mm² aber das Plus Kabel der Endstufe ist so dick,wie das Standard Plus Kabel des Radiokabelbaums. Weiterhin haben die, die Endstufe direkt mit ans Plus des Autoradios angeschlossen und das ganze auch noch ohne extra Sicherung.

Naja nun ist es passiert, der hat das Kabel angeschnitten und dadurch, so wie ich denke einen Kurzschluss verursacht. Und dann dachte ich mir, dass eine Sicherung des Radios oder so rausgehauen sein muss.

Aber wir haben alle Sicherungen, die wir bei dem Auto finden konnten, da es keine Beschreibung der Sicherungen gibt, durchgeschaut und keine kaputte feststellen können.

Fakt ist aber, dass das Radio nicht mehr angeht. Das einzigste was funktioniert ist das CD rein und raus holen. Also muss ja Strom da sein.

Ich denke mal, dass das Radio kaputt gegangen ist, weil das ja mit da dran hängt ?

Was sagt ihr dazu ? Kann das sein, was ich vermute anhand der Sachen, die ich beschrieben habe ? Kann das Radoi kaputt gehen bei so einem Vorfall, ohne das eine Sicherung durchschlägt ?

Danke schonmal

Micha

hary 13.09.2010 17:46

versuch mal dein radio anzuhängen!
geht es dann wisst ihr mal das sein radio was hat!
die sicherung bei der endstufe schon kontrolliert?
schon mal versucht ein ordentliches kabel mal zum testen von der batterie auf die endstufe zu legen?
allerdings was komisch ist, ist er die cd ausspuckt!
evtl hat das radio 2 sicherungen! habe ich auch schon gesehen! sollte das der fall sein mal beide sicherungen beim radio kontrollieren!
die fahrzeugsicherungen habt ihr e schon alle kontrolliert!
nachdem aber noch strom auf das radio kommt denke ich mal das es 2 sicherungen haben wird und somit die sicherung für die zündung geflogen ist aber die sicherung vom + noch intakt ist und es somit die cd ausspucken kann
hoffe etwas geholfen zu haben

TheMikka123 13.09.2010 17:54

Ja danke schonmal. Meins dran hängen hatten wir keine Zeit zu, aber mal bei Gelegenheit vielleicht.

Und das es 2 Sicherungen am Radio gibt kann ja sein, habe ich noch nichts von gehört aber naja ich schaue mal.

Die eine hinten im Radio haben wir auch geschaut, war intakt.
Endstufe geht nicht an, denke ich mal, weil das Radio auch nicht angeht. Also erstmal wollen wir ja das Radio zum laufen bekommen.

Ich kenne die Kabelfarben bei ihm nicht, aber wir haben Spannung nachgemessen an dem Kabel, was auch zur Enstufe führt und auch zum Radio, also ich denke das ist dann Zündungsplus, weil sonst die Endstufe ja dauer an wäre. (Er hat kein Remote)
Und dort konnte ich keine Spannung messen. Ich werde das nochmal testen vielleicht und dann mal schauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.