![]() |
96er Fahrwerk in 94er Hallo, ich habe noch ein Sportfahrwerk in der Garage liegen. Das soll in den Variant meiner Freundin der ist aber BJ 94 und das Fahwerk ist für einen Facelift also die vorderen Stoßdämpfer. Gibt es da eine möglichkeit es zuverbauen wegen den unterschiedlichen Domen oder geht es nicht. Grüße |
ja das funktioniert mußt nur die passenden domlager mit verbauen |
Ich habe gerade ein 92er Fahrwerk ink Domlagern und Federtellern in meinen 8/94er gebaut der eigentlich schon die kleinen Federteller hat. Wollte nun wieder die neuere Version von Domlagern und Federtellern verbauen, nur leider haben die mir in der Werkstatt gesagt, dass das nicht passt, weil die obere Windung der Feder anders ist und ich die Feder mit tauschen müsste. Zudem sieht meine Kiste vorn nicht aus wie 60mm sondern wie 40mm tiefergelegt. Hängt vllt damit zusammen ?! (Wenn mir jemand helfen kann bitte PN! Wäre sehr dankbar) LG David |
Zitat:
Gruß |
Na wenn das stimmt und es ohne Feder zu wechseln klappt dann auf jeden Fall auch andere Federteller, weil das 100pro nicht passen kann ... wirst spätestens dann merken wenn dus mit den gleichen Tellern probierst. |
Ja das dachte ich ja auch, weil die Teller anders aussehen. Habe kein Bock alles auszubauen und dann ohne Auto da zustehen wenn was fehlt :) Kann es jemand genau sagen der es schon verbaut hat was genau alles benötigt wird. |
Also ums nochmal aufn Punkt zu bringen, ganz klare Sache ist, dass sich Domlager sowie Federteller vorn unterscheiden. Das brauchst du auf jeden Fall schonmal. Frage wäre nun noch ob sich die Federn wie mir gesagt wurde ebenfalls unterscheiden oder nicht?! |
es gibt 2 varianten von Teller und Dome.. ich glaub ab 95 wurden die Flachen teller verbaut und mit diesen ist auch die letzte windung der feder enger gemacht worden.. Somit müßten die Federn auch getauscht werden... |
Zitat:
|
Ja ab Modellwechsel 94 gabs die neuen Federbeine. Die Federn sind hier schmaler als bei der alten Ausführung von vor 94. Kannst du aber problemlos untereinander tauschen denn der Dom ist zwar minimal anders aber passt trozdem. Du brauchst nen komplettes Federbein inkl. Federteller, Federn und Domlager zum Umbau von neue Ausführung auf alte Ausführung. Achtung! Die Muttern sind unterschiedlich. Bei der alten Domlagerausführung brauchst du eine Gewindehülse anstatt einer Mutter. Den Fehler haben schon viele gemacht (ich leider auch) ::hammer:: |
Karosserie ist immer gleich geblieben und der Dämpfer ansich auch. Komplettes FW mit Domlager und Federteller beliebig untereinander tauschbar. Wer nicht vor der Montage sehen kann was verbaut ist schaut in seinen Fahrzeugschein. Fahrgestellnummer R noch das alte und ab S die neuen Domlager, Federteller und Federn. |
Danke Leute, dann brauch ich ja nur neuen Domlager, die Hülsen und Federteller |
So mal geschaut ist ein R |
Und die vorderen Federn brauchst auch andere wenn ich das jetzt richtig verstanden habe! |
Zitat:
|
Zitat:
Also so wie ich es jetzt aus denn Posts gelesen habe, brauche ich ja eben keine Federn neu. Daher so zusagen auch der ganze Aufwand, sonst wenn ich die Federn vom Facelift bräuchte würde sich doch garnet mehr lohnen, könnt man ja gleich komplettes Federbein neu holen. Und Feder braucht man nicht weil das Domlager ja eh vom neuen ist und das soll ja reinpassen |
Sorry ... Ja dann hat sich das ja anscheinend geklärt. Ich bin aber trotzdem noch verwirrt, weil ichs vllt mit meinem Problem durcheinander geschmissen habe. Wäre nett wenn mir da nochmal einer auf die Sprünge helfen würde .... hab wie gesagt nen Fahrwerk vom 92er drin mit den großen/tiefen Federtellern undso ... Will aber, weil es für das BJ so gehört und ich alles in NEU rumliegen habe die neuere Version wieder verbauen! Krieg ich auf die vorderen Federbeine jetzt ohne weiteres die Domlager mit passenden Federtellern vom "Facelift" (also die flachen Teller) drauf?!?!? PS.: Jetzt hab ich auch gemerkt was ich falsch verstanden habe^^ Richtig lesen sollte man! Tut mir leid wenn ich dich verunsichert hab xD |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |