golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Poltern an der Hinterachse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80208)

20jahregti 12.09.2010 23:52

Poltern an der Hinterachse

Hallo,

mit geht so langsam dieses ständige Poltern an der Hinterachse auf den Geist. Das Fahrwerk ist schon relativ straff, aber das hat mich eigentlich nie gestört. (HR Cup Kit 60/40). Aber neuerdings poltert die Hinterachse bei mininmalen Unebenheiten, z.B. bei den alten Autobahnen, die noch aus diesen Platten gemacht sind. Poltert wie verrückt.

Ich denke, seit meine Gasanlage drin ist (und der 60l Tank im Kofferraum), ist der Poltern schlimmer geworden.

Der Wagen hat 241.000km gelaufen. Fahrwerk hat ca. 100.000 auf dem Buckel, evtl. auch mehr. Fahre hinten das Cup Kit mit 2 Begrenzern auf jeder Seite. Hat sich so bewährt.

Es handelt sich übrigens um das "alte" Cup Kit mit den Koni Dämpfern.

Was meint ihr? Hinterachslager am Ende oder doch mal nach dem Fahrwerk schauen? Einbau wäre nicht das Problem, mein Kumpel ist KFZler.

Übrigens knirscht das Fahrwerk hinten rechts auch (bzw. der Dämpfer). Hatte mal die Gummikappe unten und hab die Mutter über dem Domlager / Gummilager nachgezogen, hat aber nix gebracht.

Was meint ihr? Hinterachslager am Sack?

Unbedingt neu machen will ich die auch nicht, wenns nicht unbedingt notwendig ist, werde den GTI noch ca. 1-2 Jahre fahren denn dann hat er ca. 280.000 bis 300.000 km runter. :-)

Meik und sein TDI 13.09.2010 00:07

ja würde ich mal stark behaupten wollen das die hinterachslager sind

-Ronny- 13.09.2010 01:59

ich würde sagen kuck mal nach dem Fahrwerk/Domlager. Bei mir war das damals mit den Domlagern genauso..... Mfg

20jahregti 13.09.2010 14:17

Ich dachte hinten wären keine Domlager?

-Ronny- 14.09.2010 00:33

Doch auch hinten sind domlager! wen du hinten die Seitenteile abbauen tuhst wo die Hutablage drauf liegt hast du da drunter schwarze Kappen. Wen du die abmachen tuhst siehst du die. Wen die ausgeschlagen sind klappert dein Fahrwerk

Mal als beispiel: Das sind die kappen. Darunter die Domlager

Link zur Auktion

Und hier die Domlager

Link zur Auktion

Sind ja nicht teuer. Probiers aus.....

Mfg

20jahregti 14.09.2010 11:18

Ja ich kenne die Dinger schon, dass sind doch keine richtigen Domlager sondern nur Gummiteile.

Die Dinger sind aus Vollgummi, was soll da kaputt gehen?

Hmm teuer waren sie halt nicht, aber ich kann mir das nicht vorstellen das defekt sind.

PS: Kann ich diese Dinger wechseln ohne den Dämpfer auszubauen?

Michi GTI 14.09.2010 11:41

Ne den Dämpfer musst du zum Wechsel schon ausbauen. Ist ja kein Akt. 30min für beide Seiten :D

-Ronny- 15.09.2010 02:07

Zitat:

Ja ich kenne die Dinger schon, dass sind doch keine richtigen Domlager sondern nur Gummiteile.
Doch das sind richtige Domlager!

Sin diese ''gummiteile'' ausgeschlagen, klappert das fahrwerk.

Besonderst bei tiefergelgten fahrwerken kann dir schnell ein domlager kaputt gehen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.