golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlwasserverlust ---> Kopfdichtung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80030)

PeeWee 09.09.2010 14:00

Kühlwasserverlust ---> Kopfdichtung?

Hi!

Mein AEE verliert seit gut 2 Monaten beständig Wasser, Bei jedem mal Tanken muss ich nachfüllen, da ich wieder auf min bin.

Der Block ist auf der Seite des Thermostatgehäuses, direkt an der Dichtung total verkalkt und nass.

Also hab ich zuerst gehofft, es sei nur die Thermostatgehäusedichtung. Die hab ich dann letzte Woche gewechselt. Und heute mach ich die Haube auf und ein nasser Motor und ein halb leerer Wasserbehälter lachen mich frech an...

Bleibt nur mehr die Kopfdichtung übrig?

Was müsste ich mittauschen, wenn ich den schonmal aufmache? Gibts für sowas ne vernünftige Anleitung? Riemen wurden vor 4k in der Werkstätte gemacht, fallen somit aus.

Achja, ein Kupplungswechsel steht auch demnächst an, wird auch selbst gemacht. Mir fällt nichts ein, was ich gleich in Kombination tauschen könnte, aber habt ihr evtl Ideen?

mfg, Phil

Raver-one 09.09.2010 15:42

hast du die Wasserflansche mal kontroliert?
Ich weiß nun nicht wo die am AEE sitzen , nur hatten wir diese probleme nun mehrfach am 1,8er AAM.
Würde einfach mal Wasser auffüllen und den Motor laufen lassen und schauen wo es rausdrückt.

Dr.NOS 09.09.2010 18:48

Gut wäre es zu wissen wo das Wasser denn wirklich rauskommt. Kannst du vieleicht ein Bild reinstellen?

ÄcktschnMän 09.09.2010 19:31

Schau mal, ob Du Dir eine Pumpe besorgen kannst und drück das kühlsystem mal ab, da kannst Du dann sicherer sehen, wo das Kühlwasser austritt.

Roter 3er 11.09.2010 08:01

Hi

Bei unserem AEX hatte das Thermostatgehäuse einen kleinen Haarriss.
Dieser war im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.
Erst nach dem Wechsel des kompletten Gehäuses war Ruhe.

Die ganze Einheit aus Gehäuse,neuem Thermostat und Wassertemp.-Fühler war neu bei ebay günstig zu bekommen.

Ist in etwa 15 Minuten eingebaut.

Grüße

wolfi71 11.09.2010 11:54

Das deutet auch ehe rauf Thermostatgehäuse hin wie auf Kopfdichtung zumal die Kopfdichtungen der AE_-Motoren als nahezu unkaputtbar gelten.

PeeWee 15.10.2010 21:18

Sooo, habe vor kurzem die Thermostat-Dichtungen ausgetauscht. Der Verlust ist jetzt weniger, aber noch lange nicht versiegt.
Ich überleg grad ob sich das überhaupt rentiert zu reparieren. Thermostatgehäuse kostet gute 20€. Da kann ich nen Haufen Kühlwasser nachschütten bis ich bei 20€ bin... Was meint ihr?

mfg

HOODRIDE 15.10.2010 21:46

Das ist eine Sache.
Aber wegen 20€ fahr ich nicht mit einem Auto rum, wo ich weiß, es passt etwas mit meinem Motor nicht!
Das ist meine Meinung!

Teletubby 15.10.2010 21:51

Hallo!

Außerdem reicht es nicht, nur Wasser nachzufüllen, weil der vorgeschriebene Kühlmittelzusatz aus mehreren Gründen sehr wichtig ist. Das vor allem im Winter, weil er unter anderem auch vor Einfrieren schützt.

Weiterhin hätte ich keinen Spaß daran, mit einem Auto herumzufahren, das nicht betriebssicher ist und mit dem man jederzeit liegenbleiben kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

checker703 15.10.2010 21:56

Wie Raver-One schon gesagt hat, kontrolliere auch mal die Wasserflansche, bei mir hatte auch mal einer nen feinen Riss und da is auch alles rausgelaufen, außerdem sind 20€ doch wirklich nicht so viel.

Raver-one 15.10.2010 22:53

aufjedenfall repariern, wenn du immer nur Wasser auffüllst hast du irgendwann kein kühlmittel mehr drauf und dir friert das Wasser ein, passiert schneller als man denkt.
Meine Freundin ist das auch schon passiert.

PeeWee 16.10.2010 19:36

Ne, 20€ sind wirklich nicht viel, aber der Einbau ne Heiden-Arbeit, vor allem das Kühlmittel ablassen ist ne richtige Sch*** Arbeit, die ich mir nur seehr ungern nochmal antue...
Die Bedenken wegen der Betriebssicherheit sind genau die, die mich hier posten lassen ;)

ÄcktschnMän 16.10.2010 20:27

Eine so schlimme Arbeit ist das ganze ja jetzt auch nicht, stell Dich nicht so an, investiere diese 20€ und gut ist^^

Teletubby 16.10.2010 21:23

Hallo PeeWee,

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1007743)
...aber der Einbau ne Heiden-Arbeit, vor allem das Kühlmittel ablassen ist ne richtige Sch*** Arbeit, die ich mir nur seehr ungern nochmal antue...Bedenken wegen der Betriebssicherheit sind genau die, die mich hier posten lassen ;)

Wenn Du den Tausch eines Kühlmittelflansches schon als eine "Heiden-Arbeit" bezeichnest, dann möchte ich nicht wissen, was Du erstmal beispielsweise bei einem Kupplungswechsel sagen würdest.

Weil der Kühlmittelflansch ziemlich oben am Motor sitzt, brauchst Du die Kühlflüssigkeit nicht komplett abzulassen. Sondern nur einen kleinen Teil. Du schraubst den Flansch ab, hinter dem der Thermostat sitzt, und hältst dabei eine kleine Wanne drunter. Dann läuft nur der Teil raus, der raus muss.

Wenn Dir die Betriebssicherheit Deines Autos wichtig ist, wirst Du nicht darum herumkommen, das Teil zu wechseln. Eine Alternative gibt es ja noch: Du lässt es machen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.