golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Automatik: an der Ampel auf N schalten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79984)

Sonntagsfahrer 07.09.2010 23:34

Automatik: an der Ampel auf N schalten?

Hallo!

Sagt mal, spart das eigentlich Sprit, wenn ich an der Ampel nicht auf der Bremse stehen bleibe, sondern in N schalte?

Gruß
Malte

R-VR6 08.09.2010 00:33

Ich glaube schon. Es ist auch besser für den Wandler soweit ich weiss.

-Ronny- 08.09.2010 00:45

Das ist egal ob du auf P oder N stehst!

Grüße!!!

Ben0910 08.09.2010 01:24

Das ist spritsparender als D - ob N oder P ist meine ich egal. Mit N trennst du die Verbindung zwischen Automatik und Motor - somit muss der Motor keinem Wandlerwiderstand entgegenwirken.

wolfi71 08.09.2010 09:12

N oder P ist sparsamer. Da unsere Motoren eine stabilisierte Leerlaufdrehzahl haben, regelt der Drosselklappensteller den Motor entsprechend hoch damit die Leerlaufdrehzahl gehalten wird. Dadurch arbeitet der Motor gegen den Wandler, wird also ständig gebremst. Im Stadtverkehr liegt ein Minderverbrauch von 15% drin, wenn du das konsequent einsetzt. Zusätzlich beim Bremsen mit dem Motor runterbremsen und dabei die Drehzahl über 2000/min halten, damit die Schubabschaltung arbeitet. Im Zweifelsfall auch beim rollenden Auto in N schalten und den Wagen rollen lassen, z.B. leicht bergab.

Wer bei der Automatik mitdenkt, kann erheblich Sprit sparen.

takumi 08.09.2010 10:59

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 975952)
N oder P ist sparsamer. Da unsere Motoren eine stabilisierte Leerlaufdrehzahl haben, regelt der Drosselklappensteller den Motor entsprechend hoch damit die Leerlaufdrehzahl gehalten wird. Dadurch arbeitet der Motor gegen den Wandler, wird also ständig gebremst. Im Stadtverkehr liegt ein Minderverbrauch von 15% drin, wenn du das konsequent einsetzt. Zusätzlich beim Bremsen mit dem Motor runterbremsen und dabei die Drehzahl über 2000/min halten, damit die Schubabschaltung arbeitet. Im Zweifelsfall auch beim rollenden Auto in N schalten und den Wagen rollen lassen, z.B. leicht bergab.

Wer bei der Automatik mitdenkt, kann erheblich Sprit sparen.

Stimmt, man hört das auch das die Drehzahl runter geht wenn man von D auf P schaltet.
Ich schalte, wenn ich weis das ich länger steh, immer in N.

snakefan 15.01.2013 20:13

Ich belebe das Thema mal wieder, da es mich interessiert.
Ich stelle auch grundsätzlich den Hebel auf N wenn ich an einer Ampel oder sonst wo stehe, einfach um den Schub wegzunehmen und auch, weil ich mir gedacht habe, dass ich so Sprit sparen kann. Nun habe ich in einem anderen Forum beim googeln gelesen, dass es schädlich für das Getriebe ist.
Hier nachzulesen: carmondo | Bei Automatik im Stand auf N schalten und Benzin sparen?, Umwelt Umwelt Forum, Auto-Community, Diskussionen, technische Probleme

Stimmt das? Also das es schädlich für das Getriebe ist?

Wissmanns™ 15.01.2013 20:28

Sehr interesant! Wenn ich an einer Ampel steh schalte ich auch meist, wenn ich drann denk auf "N". Jedoch wurde ich von einem Kollegen schon darauf hingewiesen das dies nicht all zu gut sei für das Getriebe! Deshalb juckts mich auch ob es "schädlich" oder egal für das Getriebe ist...

.arwn00R 15.01.2013 20:34

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 975952)
Zusätzlich beim Bremsen mit dem Motor runterbremsen und dabei die Drehzahl über 2000/min halten, damit die Schubabschaltung arbeitet.

Bei meinem AEE arbeitet die wird die Schubabschaltung bei 1400 Umdrehungen abgeschaltet, und unter 80°C setzt die gar nicht erst ein. Na gut, den AEE gabs im 3er nie mit Automatik.

wolfi71 15.01.2013 21:00

Das was unter dem Link geschrieben wird ist Unsinn. Die Leute haben nicht die geringste Ahnung. Ob die Drehzahl gleich bleibt oder nicht wenn man von D auf N geht oder nicht, ist egal, die Füllung ist unterschiedlich. Und wenn man mal sieht, wie die Einspritzmenge allein beim Einschalten des Lichts hoch geht, dann kann man sich das leicht vorstellen.

Es möge mal bitte jemand mit einem Automatik die Zahlen auslesen. Entscheidend ist die Einspritzzeit.

Und zum Verschleiß: Das was da geschrieben wird mit Wandlerüberbrückung ist völliger Schwachsinn. Es wird lediglich ein Bremsband angelegt und so der Gang geschaltet. Das ist nicht anders wie bei einem Schaltvorgang des Getriebes. Im Sommer sinkt durch N auch die Temperatur im Getriebe. Das was im Wandler nämlich abgeht mit dem Pumpenrad das Öl auf das stehende Turbinenrad zu pumpen, das wird in Wärme umgewandelt.

Teletubby 15.01.2013 21:04

Hallo!

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1540579)
Ich belebe das Thema mal wieder, da es mich interessiert.
Ich stelle auch grundsätzlich den Hebel auf N wenn ich an einer Ampel oder sonst wo stehe, einfach um den Schub wegzunehmen und auch, weil ich mir gedacht habe, dass ich so Sprit sparen kann. Nun habe ich in einem anderen Forum beim googeln gelesen, dass es schädlich für das Getriebe ist.
Hier nachzulesen: carmondo | Bei Automatik im Stand auf N schalten und Benzin sparen?, Umwelt Umwelt Forum, Auto-Community, Diskussionen, technische Probleme

Stimmt das? Also das es schädlich für das Getriebe ist?

Ich schalte auch bei jedem längeren Stopp von "D" auf "N"´, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass man so geringfügig Benzim sparen kann.

Dass das schädlich für das Getriebe sein soll, halte ich für völligen Blödsinn. Und speziell das, was in dem Link über die Wandlerüberbrückung steht. Deshalb, weil die Wandlerüberbrückung nur in den beiden oberen Fahrstufen und oberhalb einer bestimmten Motordrehzahl aktiviert ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

snakefan 15.01.2013 21:26

Ok, ich danke dir Manfred, dann bin ich ja beruhigt, dass ich mein gutes, altes Wandlergetriebe damit nicht in den Himmel schicke :D

R-VR6 15.01.2013 22:50

Ich glaub auch das ist Unsinn, dass es dem Getriebe schadet wenn man an der Ampel auf N schaltet.

Allerdings vergesse ich dann gerne bei grün, dass ich noch in N bin und muss dann schnell nochmal auf die Bremse treten um dann wieder auf P zu schalten ;)

"Neutral Drops" sind aber schädlich !

(Also wenn man die Drehzahl erhöht, bevor man wieder auf D schaltet !)

wolfi71 22.01.2013 16:42

@Tinky-Winky: Schließ doch mal den Tester an deinen Golf an und lese die Einspritzzeiten aus. Du siehst sofort, dass die deutlich hoch gehen, wenn ein Fahrbereich eingelegt ist. Und Einspritzzeit ist gleich Menge, je länger, desto mehr Sprit wird eingespritzt.

Da ich keinen Automatik habe, kann ich nur berichtet, dass meine früheren Automatikautos (alles Vergaser) generell die Drehzahl um 150/min gesenkt haben, wenn der Fahrbereich eingelegt war. Es kann sein, dass dies beim Golf3 anders wäre, weil z.B. der Wandler nur teilgefüllt wird im Leerlauf.

Raven761 22.01.2013 18:36

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1543952)
Einspritzzeit ist gleich Menge

Jetzt waere interessant zu wissen, wieviel Einspritzmenge das ist. Ich habe mal aus Langeweile rumgerechnet und kam auf einen Wert von ~90uL (microliter) pro Einspritzung (1ms). Kann das jemand bestaetigen?

wolfi71 23.01.2013 14:36

Es gibt im Reparaturleitfaden einen Hinweis, wie hoch die Einspritzmenge je 30s zu sein hat. Das kann man umrechnen. Bevor ich nun einen Wert schreibe muss ich erstmal nachsehen. Hast du die Unterlagen (sprich der illegale Scan mit 3GB)?

Einspritzzeit ist nur linear zur Einspritzmenge, weil wir Vordruckdruck =konstant annehmen können.

Raven761 23.01.2013 15:24

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1544489)
Hast du die Unterlagen (sprich der illegale Scan mit 3GB)?

Ne, den habe ich noch nie gehabt. Ich wuesste auch nicht wo ich den herbekomme. Mir ist nur der Link gelaeufig der letztens hier rumirrte. Ist aber nicht so wichtig, waer nur interessant :)

Mustang80 23.01.2013 15:25

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1544489)
Einspritzzeit ist nur linear zur Einspritzmenge, weil wir Vordruckdruck =konstant annehmen können.

Fehlt also nur noch der exakte Druck und die Düsengröße...

Vordruckdruck ist gut:P

Golftuner1986 23.01.2013 17:37

Weiß wer wie das mit dem DSG ist?
Spart das Sprit im P oder N?

wolfi71 23.01.2013 21:54

Ein DSG hat ja eine oder besser zwei normale Kupplungen, die getrennt werden. Er hat ja keinen Schaumschläger im Öl (Wandler).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.