golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf 3 geht während der Fahrt SOFORT aus!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79950)

domth 07.09.2010 12:49

Golf 3 geht während der Fahrt SOFORT aus!?

Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Thread für meinen Bruder.

Und zwar folgendes Problem mit meinem "Ex Golf"

Während der Fahrt geht das Auto immer öfter ohne Voranzeige aus.

D.h.
- der Drehzahlmesser ist schlagartig auf Null,
- der Motor springt meist danach nicht sofort wieder an,
- Öllämpchen und Batterieanzeige leuchten dann, wie wenn der Schlüssel eben erst umgedreht wurde.

Ich war eigentlich bis eben der Meinung, dass das Relai 30/109 Defekt ist, aber als ich nachgeguckt habe, stellte ich fest das ich gar keine Nr 30/109 habe.

Mein Sicherungskasten sieht so aus:

http://www.golf3.de/clear.gif

Es ist ein Golf 3 Bon Jovi mit 75 Ps, Bj 96. MKB: AEE

Überbrückt habe ich das Kraftstoffpumpen Relai, Zündverteiler und co habe ich überprüft, aber trozdem jeden Tag das gleiche Problem.

Möglich wäre noch der Hallgeber, oder der Drehzahlgeber!?

Habt ihr Ideen?

Ich bin echt ratlos und verärgert, weil ich das gleiche vor 2 Jahren schonmal selber hatte (beim gleichen Auto), damals ist mir ein Relai beim Ausbauen auf den Boden gefallen und das Auto hat dann 2 Jahre anstandslos funktioniert, bis jetzt... :(

WIESO habe ich KEIN Motorsteuergerät Relais???

Gruß,
Domi

.arwn00R 07.09.2010 13:37

Der AEE hat kein Motorsteuerungs-Relais 30 da es sich um eine Motorsteuerung von Magneti Marelli handelt, nicht zB. um Mono-Motronic. Da gibts ein paar unterschiede.

Schlagartiges Ausgehen ist immer ein hinweis auf einen Defekten Zündtrafo, Hallgeber würde ich als letztes in betracht ziehen da neuteile recht teuer sind (Im vergleich zu ner Zündspule zumindest.

Golfi Avanti 10.09.2010 20:30

Hey
Habe das gleiche Problem.
Habe bei mir gedacht es ist das Relais167 für die Spritpumpe. Habe es gewechselt und es war der Fehler immer noch da. es kommen Tage da passiert nix aber es gibt auch Tage da passiert es 4-5 mal hintereinander. Bin schon langsam Ratlos. Könnte es die Spritpumpe selbst sein ??? Wenn er ausgeht dann klackt es leise im Relais kasten und nach 2-3 Minuten geht er wieder an.
Oder kann es auch an der Zündspule liegen.
Wäre euch über Hilfe sehr Dankbar
LG
Marcus

Rico 10.09.2010 20:35

Das Thema gibt es schon 100.000 mal im Forum!

Suche benutzen hätte geholfen.

Wenn du den Zündverteiler + Finger wechseln tust, dürfte dein Problem gelöst sein!

Verbessert mich wenn ich etwas vergessen hab oder falsch liege.

Grüße

LosPablos 10.09.2010 20:55

Ich würde eher sagen das es die Zündspule ist...

.arwn00R 10.09.2010 23:03

Es ist sehr, sehr warscheinlich die Zündspule, das kann ich nur bestätigen, da es bekannt ist, dass die Zündspule mit der Zeit immer mal aufgibt.
Entweder durch Haarrisse und Wasser oder eben natürliche Tode.

Meine war auch schon bei 130k km fällig!

Golfi Avanti 11.09.2010 07:29

okay werde mir heute mal ne neue bei VW holen
Danke

LosPablos 11.09.2010 08:21

Zitat:

Zitat von Golfi Avanti (Beitrag 978221)
okay werde mir heute mal ne neue bei VW holen
Danke

Kauf dir eine Beim Schrotti zum Testen...

Bei VW kostet die 128€ TN.Nr. 6N0 905 104

hary 11.09.2010 08:36

also meine zündspule hat sich heuer im april auch verabschiedet hat aber neuer an die 40 euro gekostet!
war aber auch mit ca 130 angeschrieben! keine ahnung wieso ich sie so billig bekam!
habe extra noch mal beim chef nachgefragt ob es wohl die richtige ist wegen dem preis!
nur meiner ging aufeimal aus und überhaupt nicht mehr an!

chris2178 20.07.2023 23:17

Hallo

Habe Motorcode ADZ.90Ps 66KW.bei mir war der 4 Polige Buchse an der Mono Motronic Vergaser verdreckt.Saubergemacht und ewas Elektro Kontaktspray in den Stecker .

Auto Läuft jetzt einwadfrei.

Davor keine Gasannahme mehr und 1 ,2 sekunden Motor Ausgesetzt ....dann ging das Auto auch direkt Aus.

Gruss Chris

GTFahrer 21.07.2023 08:06

Dann schieb beim besagten Stecker mal die Gummitülle weg.
Darunter ist gerne auch Öl und im Alter auch Isolationsschäden/Kabelbrüche.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.