![]() |
Geschwindigkeitsgeber / Wegstreckensensor Hallo Leute, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Golf 3 Variant 2,0 GT. (schönes Ding :-) Nun mein Problem, der Vorbesitzer hat beim Getriebetausch den 3-poligen Stecker für den Geschwindigkeitsgeber / Wegstreckensensor abgerissen. Den Stecker und Pins habe ich schon, aber wie ist die Pin Belegung? Zur Info: die 3 Kabel haben folgende Farben: schwarz, braun und blau weiß Vielen Dank schon mal |
Hi, auf dem Sensor steht Belegung eigentlich drauf. Mitte ist Signal, in deinem Fall "Blau/weiß", die anderen Beiden sind für Zündungsplus und Masse. Wenn du den Sensor ausbaust dann siehst du aber was wohin gehört. Gruss M. |
HI, ok, aber werde ich heute nicht mehr machen und morgen komme ich nicht vor 23h heim, also Mittwoch. Muss ich beim Ausbau irgendetwas beachten? Gibt es da einen Trick / Stolperfallen? Und vielen Dank für die schnelle Antwort!! |
Hi, aber mal noch ne andere Zwischenfrage: weis vielleicht jemand, wie die Pin belegegung ist, dann kann ich mir nämlich den Ausbau sparen und klemme die Pins einfach dran. Ich habe hier einen Thread gefunden, was aber zu einem anderen Golf mit falschem Motor gehört, weis jemand ob die Pinbelegung bei mir gleich ist? http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...eitsgeber.html |
Hi Leute, hier mal ein Update, ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass alle Golf 3 mit Schaltgetriebe den gleichen Wegstreckensensor (gleiche Teilenummer) haben, folglich müsste die Belegung der Pins überall gleich sein, also so wie in dem anderen Beitrag den ich verlinkt habe. Hat bei mir aber nicht geholfen. Ich vermute jetzt, dass der wegstreckensensor kaputt ist. Gibt es eine Möglichkeit wie ich den testen kann? Wenn ich ihn ausbaue und von Hand drehe, ist dann das Signal stark genug um es mit einem Multimeter zu messen und wenn dann wie? Gruß Krümel |
So und jetzt noch einmal :-) Habe jetzt den Wegstreckensensor getauscht und mein Tacho tut wieder jippiee!!! Aber da ist manchmal ein leichtes Zittern der Tachonadel so um ca. +/- 2 kmh. Ist das normal? Falls nicht woran könnte es liegen? Wenn es leicht reparierbar ist würde ich es machen, wenn nicht kann ich damit leben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr. |