![]() |
Frage an die Lackierer / matt statt glänzend Nabend, Ich bräuchte mal Tipps von Leuten die sich ein bisschen mit Lackiererei beschäftigen. Also folgendes: Ich hab meinen Grill lackiert (das erste mal selbst lackiert), das Ergebnis trifft nicht ganz meine Erwartungen. die Farbe ist schön, schön matt! Ich wollte aber Glanzlack (LC9Z / Black Magic Perleffekt). Es sieht halt so aus als ob man den Klarlack vergessen hätte! So bin ich vorgegangen:
Ne Woche später hab ich das ganze noch mal neu nass angeschliffen mit 1000er Schleifpapier um die oberste Schicht Klarlack neu zu machen. Diesmal bei wärmerer Temperatur mit Heizlüfter im Raum, ca. 22°C. Das Ergebnis: immer noch matt. Was könnte ich jetzt noch tun? |
Woher hast du den Lack? Hersteller? hab auch mal Kleinteile mit der Dose lackiert aber keine derartigen Probleme gehabt. |
nich das du nen Seidenmatten klarlack gekauft hast!? ::hammer:: |
Also ich hab den Klarlack immer nach ner halben Std drauf!! zwei drei Schichten...... Edit ja oder des war echt der verkehrte Klarlack ;) |
Zitat:
Zitat:
War schön matt ( aber sollte so nicht sein ), ich hab es mir angeschaut und gesagt zeig mir mal Lack und Klarlack, da kam der mit Klarlack Seidenmatt an ::hammer:: |
Mit Nitroverdünnung vereinigt, schonmal ein Fehler. entwerder waschbenzin oder silikonentferner! Nitroverdünnung lässt nen kleinen Film zurück und darauf haftet nichts! Klarlack lackiert man soviel ich weiss, Nass. heisst. Farbe Raus, Und den Klarlack aufsrühen solange der Farblack noch nass ist, So hab ichs gemacht, Und wenn er noch Matt ist, solltest du es nach 2 wochen mal Polieren. dann sollte es glänzend werden. Vorausgesetzt es ist kein Matter Klarlack ;) Politur macht schon einiges aus! So sah es bei mir aus, vor der Politur hats schon schön geglänzt http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1283720146.jpg |
Aber das mit der Nitorverdünnung hat nichts mit dem Glaz zu tun dann hätte es höchstens so flecken gezogen aber trotzdem geglänzt ^^ Es kanna nsich wirklich nru am Klarlakc liegen! Mein basislack wara uch richtig Matt dann 3 Schichten Klarlack drauf und es siehta us wie vom lacker! Mach mal nen Foto von den teilen und von der Klarlack dose und so!! |
Zitat:
da steht aber auch das er Tips braucht ! ;) war ein kleiner Tip! :D so nochmal, Der Klarlack sollte man so auftragen das er aussieht als wäre er Nass, da kommt die Erfahrung einem zu Gute. Klarlack soviel auf zu tragen das er Nass aussieht aber nicht Läuft! Wenn der Klarlack beim Lackieren schon schön Nass glänzend ist sieht das ergebniss auch viel besser aus! Zumindest ist es bei mir so. Dannach nochmal nen Schöne Politur und das sieht aus wie vom Lacker! |
Zitat:
Hat denn der Lack vor dem Klarlack-Auftrag geglänzt? Kann es sein, das Du einfach zu wenig Lack hattest. Lack muss "schwimmen", sonst glänzt da nichts. Auch nicht, wenn Du mehrmals aufträgst. |
Zitat:
So ist es , soviel Klarlack das es flächig glänzt als wenn er nass wäre, die Kunst ist den Zeitpunkt zu finden kurz bevor der klarlack läuft ;) Dann , aber auch nur dann glänzt Dein Lack wie Sau und Du wirst zufrieden sein. Und wenn Du das erreicht hast wird da auch nix 60 min später wieder nachlackiert :D:D Vieleicht testet Du erst mal auf irgendeinem "wertlosen" Teil anstatt direkt den Grill zu zerballern ;) |
Zitat:
genauuuuuuuuuuuuu Der Basislack sollte natürlich auch Nass aussehen, sonst wird der auch Matt! |
Mhh ... wenn der Klarlack am Ende Nass ist sollte es glänzen .;)Völlig egal on der Basislack drunter Matt ist , zumindest ist das meine Erfahrung . |
Zitat:
Das ist die Kunst beim Lackieren, nicht umsonst dauert die Ausbildung so lange. |
Zitat:
Hätte er das bereits beim Hauptlack getan, dann hätte er es beim Klarlack bestimmt getan! |
Ich geh hier mal auf alle Antworten und Fragen ein ohne Zitate, Es auf jeden Fall kein seidenmatter Klarlack, das hab ich mir nämlich auch als erstes gedacht, aber das wars nicht. Hier mal ein Bild von der Dose: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1283784952.JPG @golf3heizer0503, Nitro ist echt nicht so gut, deswegen hab ich mir danach noch Silikonentferner geholt. Aber kannst du mir erklären warum du Waschbenzin empfiehlst? Weil ich dachte Benzin ist ölhaltig und darauf haftet der Lack nicht? Der Lack sah nach dem ersten Durchgang so aus: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1283785090.JPG Daran hat sich bis jetzt kaum etwas geändert. Politur hab ich schon mal kurz gemacht, aber das hab ich abgebrochen, bringt nichts. @Drive: 3,5 mal steht dort, weil die letzte Schicht nur eine "Nebelschicht" ist, quasi das Finish. Ob das Quatsch ist, keine Ahnung. Ich habs in Foren gelesen. Der Basislack hat vor dem Klarlack-auftrag nicht geglänzt. Er war so wie es jetzt aussieht. Ich vermute mittlerweile, ich hab tatsächlich einfach nur zu wenig aufgetragen, so wie ihr vermutet. Ich konnte mich erinnern dass der Klarlack beim ersten Sprüher glänzend auf dem Teil aussah. Je mehr ich drauf gemacht hatte, desto matter wurde die Oberfläche. Ich denke das hat mich davon abgehalten, noch mehr drauf zu machen. Ich mach gleich mal ein Experimentierstück fertig. Dann werden wir sehen. Danke schon mal! |
Ich bin aber der Meinung das 16°C fürs lackieren viel zu kalt ist. Der Lack ist dadurch dicker und wird nicht so fein vernebelt. |
Zitat:
ganz einfach, weil Waschnbenzin entfettet! genau so wie Silikonentferner! Und ich kenne niemanden der mit Waschbenzin probleme hatte! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr. |