golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 GTI zieht nicht richtig. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79860)

nuhs 05.09.2010 12:29

Golf 3 GTI zieht nicht richtig.

Moin,

hab jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Gefährt.
Mein schätzeken will einfach nicht richtig ziehen. Ich schalte zum beispiel ein gang hoch und trete voll in die pedalen aber er will nicht so ziehen wie es sich für einen 118ps gti motor gehört, d.h. es ist schon schwer einen langen lkw zu überholen.
Ich habe mir gedacht das vll die zündkerzen nicht mehr die besten sind (habe leider keinen passenden zündkerzenschlüssel)?

woran könnte es liegen?

ÄcktschnMän 05.09.2010 12:39

Hmm...geb' uns doch bitte einige nähere Informationen, was hast Du für einen MKB? Seit wann hast Du dieses Problem? Wie sieht es im Leerlauf aus? Und so weiter, wir brauchen etwas mehr Input^^

nuhs 05.09.2010 13:10

Das problem ist ich versteh nicht allzuviel von Autos und weiß jetzt auch nicht was du mit einem MKB meinst :D Ich kann nur sagen das wenn ich aufs Gas trete er nicht so krass zieht und ein wenig ruckelt, l, doch wenn ich langsam draufdrücke er ganz normal beschleunigt

VW87-Fahrer 05.09.2010 13:35

also hat er das problem nur unter volllast, hört sich nach Luftmassenmesser an zumindest hatte ich das damals bei unser GTI 2E auch so. allerdings kann das Ruckeln auch von der Zündspule kommen, welches problem ich auch schon hatte.

Vieleicht mal Fehlerauslese machen lassen und schauen ob im Fehlerspeicher was steht, den es könnte genauso gut der Hallgeber sein!

Frage: Hast du erhebliche leerlaufschwankungen? wieviel KM hat der Golf jetzt runter?

Die Motorkennbuchstaben (MKB) findest du auf der Abdeckung deines Zahnriemens. wenn du vorm auto stehst Links am Motor ist ne Plastikabdeckung.

Hardi GTI 05.09.2010 13:47

fehlerspeicher auslesen hört sich nach LMM an ;-)

ÄcktschnMän 05.09.2010 13:52

Hatte vor kurzem bei einem Polo ein ähnliches Problem, der lief recht bescheiden, startete kaum, und nahm nur langsam das Gas an, bei schnellem Durchtreten des Pedals ging er fast aus.
Hatte mir dann die Parameter angesehen und der Kühlmitteltemperatursensor zeigte eine Kühlmitteltemperatur von 151°C an (schon direkt nach dem Starten), was natürlich zu starkem Abmagern des Gemisches führte.

Dr.NOS 06.09.2010 09:28

Zitat:

Zitat von nuhs (Beitrag 973587)
Moin,

Mein schätzeken will einfach nicht richtig ziehen. Ich schalte zum beispiel ein gang hoch und trete voll in die pedalen aber er will nicht so ziehen wie es sich für einen 118ps gti motor gehört, d.h. es ist schon schwer einen langen lkw zu überholen.
Ich habe mir gedacht das vll die zündkerzen nicht mehr die besten sind (habe leider keinen passenden zündkerzenschlüssel)?

woran könnte es liegen?

Ich schalte vor dem Überholen immer einen Ganr runter, nicht hoch. Vieleicht liegt darin dein Fehler.

TobiRacer 06.09.2010 09:48

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 974311)
Ich schalte vor dem Überholen immer einen Ganr runter, nicht hoch. Vieleicht liegt darin dein Fehler.

Das würde ich aber auch sagen :D

Also wenn du hochschaltest, geht die Drehzahl ja erstmal wieder runter. Dann kannst du aufs Gas treten wie du willst, er muss erstma Drehmoment aufbauen. Das liegt erst in oberen Drehzahlen an.

Außerdem 118 PS Gti Motor? Normalerweise hat der GTI doch 115 PS...also die 3 PS machen jetzt sicher ni den Unterschied, aber sollte mal gesagt sein ;)

nuhs 07.09.2010 07:56

Nein das mit dem überholen ist mir schon klar :D:D Aber auch wenn ich einen Gang runterschalöte und dann durchdrücke zieht er einfach nicht richtig.... ist schwer zu erklären man muss es ausprobieren :D

Hugo1907 07.09.2010 08:42

Zitat:

Zitat von nuhs (Beitrag 973587)
Moin,

woran könnte es liegen?

vielleicht weil es ein GTI und kein VR6 ist?? :D (nix gegen gti)

20jahregti 07.09.2010 12:13

Zitat:

Zitat von Hugo1907 (Beitrag 975050)
vielleicht weil es ein GTI und kein VR6 ist?? :D (nix gegen gti)

Nix gegen Vr6, aber so toll sind die Kisten auch nicht. Ich fahre meinen kleinen GTI mit 7-8l und bis 3000ump ist der 2.0l eher sogar spritziger als der Vr6. Hat mir mein Kumpel bescheinigt, der hat den 2.9l 190PS und ist meinen mal Proble gefahren. Erst bei 3500-4000 beginnt der Vr6 Spass zu machen und hängt den GTI ab.

Als Alltagswagen taugt der GTI besser als der Vr6 finde ich.

coolfire 07.09.2010 13:23

Jetzt macht ihn nicht so fertig.

Wie lange hast du schon den Eindruck dass er nicht mehr vernünftig geht? Immer noch interessant wäre der Motorkennbuchstabe, der steht, wie schon gesagt auf der Plastikabdeckung in Fahrtrichtung rechts am Motor. Normalerweise, wenn ich nicht irre, auch im Serviceheft oder auf dem Aufkleber am Kofferraumboden.
Müsste bei dir entweder 2E, ADY oder ABA sein.

Ansonsten, einfach mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, normalerweise kostet das auch nichts.

Hugo1907 07.09.2010 19:44

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 975150)
Nix gegen Vr6, aber so toll sind die Kisten auch nicht. Ich fahre meinen kleinen GTI mit 7-8l und bis 3000ump ist der 2.0l eher sogar spritziger als der Vr6. Hat mir mein Kumpel bescheinigt, der hat den 2.9l 190PS und ist meinen mal Proble gefahren. Erst bei 3500-4000 beginnt der Vr6 Spass zu machen und hängt den GTI ab.

Als Alltagswagen taugt der GTI besser als der Vr6 finde ich.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten!!!!
jedem das seine,ich würde meinen VR6 gegen kein ferrari oder sonstiges úmtauschen wollen!!
und das meine ich ernst

20jahregti 13.09.2010 14:29

Siehst du, und ich würde keinen Vr6 fahren wollen weil ich an der Tankstelle jedes Mal nen Wutanfall bekommen würde. Da fahr ich lieber nen kleinen GTI mit 7-8l auf LPG, tanke für 25 Euro die Kiste voll und fahre fast 600km damit.

ÄcktschnMän 13.09.2010 14:34

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ging es hier nicht um einen GTI, der nicht richtig läuft?

GTI-16V 13.09.2010 14:35

Wen kein Feedback kommt kann man keinem helfen

nuhs 14.09.2010 08:28

Hat sich jetzt erledigt. Das Steuerelement was für die Luftversorgung zuständig ist war defekt. Neues bestellt, eingebaut und nu schnurrt der kleine wieder wie ein Kätzchen ^^

GTI-16V 14.09.2010 09:08

Genau welches steuerelement ?

20jahregti 14.09.2010 11:15

Ja was meinst du damit?

Den Luftmengen / Luftmassenmesser wahrscheinlich oder?

nuhs 15.09.2010 08:27

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 980767)
Ja was meinst du damit?

Den Luftmengen / Luftmassenmesser wahrscheinlich oder?

richtig

:danke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.