![]() |
Heckwischer Variant presst nicht an Hallo Gemeinde, heute muss ich mich hier auch mal an Euch mit folgendem Problem wenden: Der Heckwischer bei meinem Golf Variant wischt in normalen Intervallen. Jedoch wird die Scheibe nur im 1/3 gewischt/gereinigt. Über die restlichen 2/3 rutscht das Wischblat zwar drüber, aber es wird nicht gewischt. Schaut im ersten Moment so aus, als wenn das Wischblatt nicht richtig andrücken würde. Ein Mechaniker in der Werkstatt meinte, dass es mit einer Feder zusammenhängt, welche den Anpressdruck reguliert und an welche man nur rankommt, wenn man von innen die ganze Verkleidung abbaut. Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt und kann das bestätigen? Da ich selbst ziehmlich unbegabt bin mit solchen Sachen, müsste ich damit in eine Werkstatt und will mir von denen nicht eine komplette Heckwischanlage einbauen lassen. Besten Gruß Uwe |
Hallo uwe103, Zitat:
Mögliche Ursachen für Dein Problem: Wischerarm verbogen oder im Gelenk schwergängig, Feder erlahmt oder weg, falsches oder ausgelutschtes Wischerblatt. Spätestens mit einem neuen Wischerarm oder -blatt wird das Problem gelöst sein. Vielleicht ist Dein jetziger aber auch zu retten. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort :cool2: Genau das, was Du geschrieben hast, habe ich mir nämlich auch gedacht. Das die Metallfeder, welche unter der Außenabdeckung sitzt, für den Anpressdruck zuständig ist. Allerdings ist diese Feder momentan stark weiss verkrustet (also noch vorhanden), da ich einige Zeit ohne Abdeckkappe gefahren bin (die vorherige Kappe war nur 8 Wochen drauf, da sich wieder ein "Liebhaber" gefunden hatte). Der Wischerarm liegt im Ruhezustand auch völlig normal an, sodass ich davon ausgehe, dass er auch richtig anpresst. Werde mir folglich kommende Woche erst einmal ein neues Wischerblatt besorhen und die Metallfeder und das Gelenk mit WD40 "baden". Sollte das Problem dann immer noch bestehen, werde ich den Wischerarm tauschen und wenn es dann nicht behoben ist, werde ich hier weiter löchern. Nochmals Danke und schönen Abend |
Moin Freunde, so, habe am Wochenende neues Wischerblatt angebaut und die Feder und das Gelenk überprüft + geölt. Da es heute hier geregnet hat, dann der Test: alles Mist! Heckwischer funktioniert und wicht auch in Intervallen, aber das neue Wischerblat reinigt die Heckscheibe nur mit dem oberen Teil des Wischerblattes. Da wo der untere Teil drüberwischt, bleibt das Regenwasser auf der Scheibe. Folglich muss doch das Wischblatt nicht richtig anpressen, oder? Was kann ich machen bzw. kann es sein, dass der Wischerarm verbogen ist? Wie findet man das raus? |
ich würd jetzt sagen: ist iwie normal. war bei mir auch so! egal ob mit nem original 3er Wischerblatt oder mit nem Aeroblatt. auch nen neuer Wischerarm hatte nix geholfen. daher ist er jetzt ganz weg, und sieht zudem eh scheisse aus mit Wischer :-) |
Meinen habe ich gut geölt an allen Gelenken und seitdem ist es gut |
Hey Habe meinen auch abgebaut, sieht jetzt schneidiger aus das ganze Schönes WE Marcus |
Zitat:
hilft leider alles nichts, der Heckwischer ist jetzt regelrecht in Öl gebadet, aber das Problem besteht nach wie vor ::frage:: |
Moin Gemeinde, da ich den Heckwischer unbedingt behalten will, kam auch kein abbauen in Frage. Der Wagen ist nämlich nicht "verbastelt" und soll so auch bleiben. Nun zur Info: es ist wieder alles okay :) Der Wischer funktioniert wieder erstklassig, nachdem ich einen neuen Wischerarm angebaut habe. Danke an alle die mich hier mit Tipps versorgt haben :danke: |
Bei unseren alten Autos hilft es oft schon das Teil abzubauen und zu zerlegen. Dann alles schön reinigen und wieder fetten. Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Heckwischer. Hat nur teilweise gewischt. Nachdem ich alles zerlegt, gereinigt und gefettet habe wischt der jetzt auch nach 1,5 Jahren noch top. Verzichten will ich auf den Heckwischer auf keinen Fall, da ich gerne gute Sicht nach hinten habe und speziell bei Regen oder Schnee hilft der Heckwischer beim Fahren und speziell Rückwärts fahren/einparken. Das Ganze jetzt zwar an der Limosine, aber das Prinzip sollte gleich sein. |
mach dir noch einen aerotwin hinten drauf, dann putzt das sehr gut :) |
@Mustang80 geölt & gefettet hatte ich den Wischerarm ja schon, nur es gab kein sichbares Ergebnis, auch nach mehrfacher Wiederholung nicht. Folglich blieb jetzt nur der Wechsel auf einen neuen Wischerarm. Hat ja nun nicht die Welt gekostet, da ich mich vorher erkundigt hatte. Der Freundliche von nebenan wollte fast das Doppelte haben als ich nun bezahlt habe. @1H9 gibt es den Aerotwin auch für den Heckwischer? um den geht es hier nämlich. |
zu kaufen gibt es die nicht, leider. ich baue die wenn immer um. einen vorne nehmen und mit viel können und zeit, bau ich das teil um, fahre selbst einen hinten am vari. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |