golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 1.4 ABD? Startet Schlecht bis gar nicht... wenn er Läuft, dann Gut ô.0 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79780)

tiimaey 03.09.2010 13:05

1.4 ABD? Startet Schlecht bis gar nicht... wenn er Läuft, dann Gut ô.0

Also.. meine Beste hat sich n golf 3 gekauft... 1.4er sollte mkb abd sein...

Der springt schlecht an... hört sich auch boese an, wenn man ihn startet... nun aber wenn er läuft, dann läuft er richtig gut...

Könnte das am Motortemperaturfühler liegen?

es ist auch egal ob er warm o. kalt ist...

wenn ihr sonst noch angaben braucht, dann bescheid sagen :)

Edit: Verteilerkappe+läufer & Zündkabel sind übrigends neu :)

n bisschen was kann ich ja auch :x

wolfi71 03.09.2010 17:43

startet die den mit Gas oder ohne. Die Monomotronic-Motoren starten am besten ohne Gas. Das regelt der von alleine. Ansonsten ist deine Aussage nicht gerade zielführend. Ein bisschen mehr solltest du schon liefern. Was macht er nicht, was für geräusche macht er etc.

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Start? Und wenn der Motor warm ist, wie hoch ist die dann?

tiimaey 04.09.2010 08:25

LLdrehzahl ist konstant.. und ich starte den :x

Es ist egal ob warm, oder Kalt... die LL drehzahl ist konstant zwischen 850-900 rpm ä

Es klappert ganz komisch, was ich aber auf den anlasser zurueckführe beim starten ansonsten ist eigentlich nur n leichtes geklapper zu vernehmen beim starten...

nun habe ich aber gemerkt wie ich hinterher gefahren bin, dass er leicht bläut... könnte das die Kopfdichtung sein und könnte das auch auf das Startverhalten zurueck zu führen sein?

Achso... Motortempfühler hab ich gegen den von meinem 2e getauscht und es ist keine besserung eingetreten...

Kenny 04.09.2010 09:09

Was heisst denn "bläut" ?

Lass mal den Motor laufen und öffne den Ausgleichsbehälter (vorsicht nicht wenn Kochend Heiss) Kommen da Blasen hoch oder Stinkt die Kühlflüssigkeit nach Kraftstoff ? Sind schonmal n guter Indiz für Kopfdichtung. Würd ich bei dir aber nicht so drauf tippen.

Würde empfehlen mal die Kompression messen (oder messen lassen) klingt als wenn er nicht genug Druck aufbaut, eventuell die Schaftdichtungen.

Zum Klappern, mal Ölstand geprüft ? Nicht das die Hydros einfach nur zu wenig Öl beim Starten haben. Ist aber eher n Tickern wie ne alte Nähmaschine

tiimaey 04.09.2010 09:16

Ölstand ist natuerlich auch geprüft.. wie gesagt bin ja auch nicht ganz unwissend...
Bläuen tut er als wenn er oel verbraucht... prob. ist nur... ölverbrauch ist nicht festzustellen...

Er Klappert ... nicht tickern :)

wolfi71 04.09.2010 09:40

Stinkt das Öl nach Benzin? Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Evtl zieht er Falschluft. Bitte prüfe mal das Gummizwischenstück unter der Einspritzeinheit.

tiimaey 04.09.2010 09:55

bin schon mit bremsenreiniger bei gewesen am Flansch usw..
Ölgeruch habe ich noch nicht kontrolliert, tue ich aber sobald ich wieder am kfz bin...

Kenny 04.09.2010 10:24

Dreht denn der Anlasser richtig ? Oder dreht er gar mit ?

Sprich will der Motor anspringen und es passiert einfach nich oder quält er sich richtig ?

Nich das die Anlasser Verzahnung einen Weghat und deswegen kein richtiger Schluss mehr besteht

tiimaey 04.09.2010 14:36

Naja, er quaelt sich schon ein bisschen....
Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 972772)
Dreht denn der Anlasser richtig ? Oder dreht er gar mit ?

Sprich will der Motor anspringen und es passiert einfach nich oder quält er sich richtig ?

Nich das die Anlasser Verzahnung einen Weghat und deswegen kein richtiger Schluss mehr besteht

tiimaey 07.09.2010 09:52

So, Jungs... habe den fehler gefunden... es war das Zuendschloss... ich bind rauf gekommen, als ich gestartet hab, sind alle kontrollleuchten aus gewesen? naja... am Zuendschloss gewackelt und siehe da, er sprang an... naja Zuendschloss getauscht und nu funzt alles einwandfrei :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.