![]() |
Brauche Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kupplung... Hallo! Bei meinem 2. Wagen, einem Caddy 14D 1.6D, ist die Kupllung runter und muss nun getauscht werden. Ich habe mich nun auf die Suche gemacht aber komme nicht so richtig weiter. Es ist zwar kein Golf 3 aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Zunächst einmal, es ist ein 1.6D Motor (MKB: JK) und eine 5 Gang Getriebe (GKB: 4S) verbaut. Ich habe die Kupplungssätze von Sachs und Luk in betracht gezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Sachs für den Caddy, egal ob z.B. 1.6er Benziner oder 1.6er Diesel immer den gleichen Kupplungssatz anbietet, mit der Nummer: 3000 082 003. Bei Luk jedoch ist mir aufgefallen, dass diese zwischen Benziner und Diesel unterscheiden und das macht sich besonders im Preis bemerkbar. Luk bietet für den Caddy Benziner einen Kupplungssatz mit der Nummer 621 0283 16 an und für den Diesel einen Satz mit der Nummer 621 0251 06. Wenn man alle technischen Daten, wie Durchmesser, Zähneanzahl und Nabenprofil miteinander vergleicht, habe ich jedoch festgestellt, dass beide identisch sind, also keine Unterschiede festzustellen sind. Preislich gibt es zwischen diesen Set jedoch einen unterschied von ca. 70-90 Euro, je nachdem bei welchem Händler man die Sachen kauft. Somit stellt sich mir nun die Frage, was an diesen Luk Sets den Unterschied sein soll und ob ich bedenkenlos dieses günstigere Set, bei dem nur der Benziner angegeben ist einbauen kann?!? Wie gesagt Sachs macht keine unterschiede und bei beiden Luk Sets ist die Sachs Vergleichsnummer die gleiche (3000 082 003). Drehmoment Unterschiede können eigentlich auch kein Grund sein, da bei dem Benziner Set auch der Golf 2 1.8 GTI (112PS) mit aufgeführt ist und dieser sicher ein höheres Drehmoment als der 1.6D hat. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre gut wenn sich jemand äußern könnte, der in diesem Bereich bereits Erfahrungen gemacht hat. Annahmen helfen mir hier ja nicht weiter. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |