![]() |
5V stabilisieren hey leute, ganz kurze Frage die von einem elektroniker 1-2 Lehrjahre über mir schnell beantwortet sein sollte. Bräuchte bei mir im Auto 5V möglichst stabil. Suche möglichst einfache und günstige möglichkeiten. Mein Plan wäre es über einen Spannungsteiler auf 6-7 Volt zu kommen und dann könnte ich doch mit ner Zener-Diode an der dann ca. 1 Volt abfallen die Spannung stabilisieren oder schmeiß ich da jetzt was durch einander? achja brauch nur wenige mA für eine IC schaltung danke MfG Neb |
Nimm doch einfach nen Spannungsregler für 5V, den 7805 z.B. Noch 2 Kondensatoren zur Glättung ran und fertig ;) |
.. das ist aber schon der -- Diplom Elektroniker -- :respekt: |
Oh man so einfach :) vielen dank! Eine frage dann noch dann können wir das thema schließen. Nur um noch mal sicher zu gehen wie schließe ich die Kondenatoren dann an? 1. oder 2. Variante? Das runde is der 7805. http://www.golf3.de/clear.gif Und wie viel uF soll ich nehmen wenn ich einen 7805 mit Imax 1,5 A nehme? bedankt |
Irgendwie will mein Bild nicht so recht angezeigt werden. hier der direkt link Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung |
Die 2. Variante. 100nF Kondensator würde ich mal sagen, und am Eingang dann vielleicht noch parallel einen 100µF Elko (Polung beachten!). In welcher Größenordnung liegt der benötigte Strom so ungefähr? |
Wow danke für die fachliche Hilfe! Aber meinst du jetzt einen 100nF davor und einem 100nF dahinter UND zusätzlich Eingang dann noch einen 100uF elko paraalel zum 1. Kondensator oder zum 7805? Ich sag einfach mal 1Ampere. Wenn ich dann schon mal 5V im auto hab nutz ich die bestimmt noch öfters. Werde noch ne Schmelz- und Temperatursicherung davor löten. MfG Neb |
Was ich hier noch in den Raum werfen muss: Der 7805 wandelt die Spannung nicht einfach runter, er ist vielmehr etwas was man sich als "variablen Vorwiderstand" vorstellen kann. Das heißt er verbratet die Differenz zwischen 12V und 5V in reine Hitze. Sagen wir also mal, 14V eingangsseite und 5V ausgangsseite, das wären 9V Differenz, bei 1Ampere bedeutet das 9W Wärmeenergie die auch irgendwie weg müssen... |
Ist es nicht töricht ohne zu wissen welcher Strom fliest ein Bauteil zu empfehlen? :) MFg |
Naja am Anfang war ja noch die Rede von "wenige mA für eine IC schaltung", das lässt sich über den 7805 ohne Probleme realisieren ;) Zitat:
Zitat:
oder du nimmst besser einen Schaltregler, der die überschüssige Energie nicht in Wärme umsetzt. |
Hallo! wenn der gewünschte Strom schon bei 1 Ampere liegt, würde ich zur Sicherheit statt des Spannungsreglers 7805 besser einen 78S05 verwenden. Der kostet nur wenige Cent mehr, hat aber eine Strombelastbarkeit von 2 Ampere. Aber auch hier ist eine gute Kühlung wichtig. Der Hersteller empfiehlt, vor den Spannungsregler einen Kondensator von 0,33 uF und dahinter einen von 0,1 uF jeweils nach Masse zu schalten. Freundliche Grüße Teletubby |
Da muss ich Golfpur zustimmen, ich weiß grad nicht wie die heißen, aber es gibt Schaltregler. Die machen das ohne wirkliche Verluste, sind aber ein bisschen teurer und benötigen nen recht großen Elko um aus der gepulsten ne Gleichspannung zu machen. Ich würd mal sagen 2200yF pro Ampere |
einen 7805 würde ich nur für kleine Ströme einsetzen. Wenn es größere Ströme sind immer Schaltregler. Gibt es passend zu kaufen, z.B. bei Conrad oder Reichelt. |
Noch ne Idee: Einen Adapter von 12V auf 5V (Ladegeräte, etc...) zerlegen und einbauen. Wenn du z.B. ein altes Handyladegerät fürn Zigarettenanzünder hast müssts schon passen ;) |
Daran denken: Handy = Impulsladung ;) |
Nimm doch einfach ein usb Adapter fürs Auto Der spuckt genau 5v aus, allerdings nur 0,5aH |
Zitat:
|
Zitat:
|
Und, hast du's bereits gelöst? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |