golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Spraydose Lackieren schief gegangen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79758)

Stormraider 02.09.2010 19:14

Spraydose Lackieren schief gegangen

Hallo,

und zwar ein Freund hat sein Auto an einer Stelle Lackiert mit der Spraydose. Es war wohl zu Kalt und er hat zuviel Farbe aufgetragen. Jetzt ist die Farbe Auf dem Auto verlaufen und angetrocknet. Also sowie Regentropfenspuren wo halt nach unten laufen. Wie bekommt man die wieder weg? Oder kann man was tun ohne alles neu lackieren zu müssen?

Tdiler2 02.09.2010 19:21

abschleifen

spitfire78 02.09.2010 19:25

Abschleifen und alles neu machen!

Steven9291 02.09.2010 19:25

Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 971729)
abschleifen

Jop, kann man aber auch selbst drauf kommen ::hammer::

Proof 02.09.2010 19:26

Entwerder ihr schleifts ab und macht nur ein Teil (unterschied wird aufjedenfall sichtbar sein) Oder ihr Lackiert das Komplette stück ( unterschied kaum bzw garnicht sichtbar)

Salvadore 02.09.2010 19:26

mit dose außen lackier kannste auch vergessen

G3 Variant 02.09.2010 19:44

Zitat:

Zitat von Stormraider (Beitrag 971715)
Hallo,

und zwar ein Freund hat sein Auto an einer Stelle Lackiert mit der Spraydose. Es war wohl zu Kalt und er hat zuviel Farbe aufgetragen. Jetzt ist die Farbe Auf dem Auto verlaufen und angetrocknet. Also sowie Regentropfenspuren wo halt nach unten laufen. Wie bekommt man die wieder weg? Oder kann man was tun ohne alles neu lackieren zu müssen?

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 971736)
Abschleifen und alles neu machen!

richtig

Es liegt aber nicht daran das es zu kalt war, aber jeder Sprühhdose stehen auch Hinweise drauf bis wieviel °C das Zeugs benutzt werden kann.
Das ist einfach der typische Anfängerfehler :
- er war zu nach dran
- hat den Lack nicht als Nebel aufgetragen sondern ordentlich draufgehalten
- immer dünn in links rechts Bewegungen auftragen
alles komplett trocknen lassen, mit feinem Naßschleifpapier alles plan schleifen und neu lacken

Manston 03.09.2010 13:21

Vielleicht noch die Spraydose ein wenig erwärmen sowie das zu lackierende Teil, so mach ichs immer, Heißluftföhn oder ähnliches. Und nicht vergessen, ordentlich schütteln die Dose! Wobei ich mit der Spraydose nie außen und schon garkeine großen Teile lackieren würde. OK beim Kühlergrill wärs vllt ok aber ich weiss ja auch nicht wie der Rest des Wagens aussieht ;) Dose immer waagerecht halten, auf den Abstand achten, nie dauersprühen wie schon gesagt wurde und nach dem sprühen die Dose auf den Kopf drehen und 3sek lang drücken,sodass der Sprühkopf nicht verklebt. Wie G3 Variant auch schon sagte, würde ich es ebenfalls mit Naßschleifpapier versuchen zu retten. Achja, und wenn es nicht gleich deckt, lieber in dünnen Schichten lackieren als direkt voll drauf halten. Viel Glück ...

w1cht 03.09.2010 13:23

Dose mitm Heißluftfön erwärmen??? Kann lustig werden ;)...nur net zu lang draufhalten

Manston 03.09.2010 13:38

Ja sicher, vorsicht ist geboten ;) Hat aber immer gut geklappt. Allerdings sollte man es nicht wie mein Vater machen und im Winter die Dose in einen Kochtopf auf den Herd stellen und vergessen :D Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Ding dann abgeht wie eine Rakete und mal eben die gesamte Einrichtung + Decke zerstören kann :P :P

LG

chris rock 03.09.2010 20:54

Hab bei meinem Eclipse die Tür mit Dose gemacht!
Schön nass angeschliffen,Grundierung drauf,Lack drüber in 3 Schichten und mit
Poliermaschine und 3M Perfect it Schleifpaste auf Glanz gebracht!
Sieht man keinen Unterschied zum restlichen Lack!

henny2k3 03.09.2010 21:17

also normalweise bekommst die sachen aus der sprühdose mit verdünnung wieder ab...

Teletubby 03.09.2010 22:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von henny2k3 (Beitrag 972557)
also normalweise bekommst die sachen aus der sprühdose mit verdünnung wieder ab...

teilweise braucht man noch nicht einmal Verdünnung dazu, weil sich Lacke aus Spraydosen oft noch nach Monaten mit normalem Benzin wieder entfernen lassen. Bei guten Zweikomponentenlacken geht das schon nach ein paar Tagen selbst mit Verdünnung nicht mehr.

Inhalte von Farbspraydosen kann man nicht unbedingt als professionelle Lackqualität bezeichnen, weil deren Dauerhaftigkeit und Beständigkeit gegen Chemikalien, Schadstoffe in der Luft und ähnliche Einflüsse miserabel ist. Bei Farbspraydosen ist es so, dass sie für normale, wenig sachkundige Endverbraucher vorgesehen sind. Deshalb ist deren Rezeptur so wenig gesundheitsschädlich wie nur eben möglich. Das geht leider sehr zu Ungunsten der Qualität des Inhaltes.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.