![]() |
Brauche Rat: Verbrennungsaussetzter Zylinder 2 hi leute hab ein kleines problem mit meinem neuen golf, ich habe heute mal aus spaß den fehlerspeicher ausgelesen und da drin stand folgendes P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt fehlerhaft P0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 fehlerhaft während der fahrt merke ich eig nicht das leistung fehlt oder so, oder wenn ich vom gas runter gehe und dann schnell wieder gas gebe zieht er eig sehr gut und sauber durch, aber ich leerlauf habe ich so ein gefühl das er auf 3 zylindern läuft aber sobald ich gas gebe so ab ca 2000 U/min wird der 4te zylinder(also zylinder 2) dazu geschaltet ::hammer:: hat einer villt ne ahnung woran es liegen könnte ? mfg |
Hallo thug life, von den Fehlern, die Du geschrieben hast, habe ich noch nie etwas gehört. Ich bezweifele sehr stark, dass sie im Fehlermeldungsrepertoire des Motorsteuergerätes des Motors "ADZ" überhaupt vorkommen. Ich wüsste auch nicht, wie es technisch funktionieren soll, Verbrennungsaussetzer zu erkennen und sie einem bestimmten Zylinder zuzuordnen. Denn der gesamte Hochspannungsbereich der Zündanlage wird nicht vom Diagnosessystem überwacht. Und einen Klopfsensor, der theoretisch in der Lage sein könnte, so etwas zu bemerken und einem bestimmten Zylinder zuzuordnen, gibt es beim Motor "ADZ" nicht. Ich halte Deine Fehlermeldungen für ein Kommunikations- und / oder Softwareproblem Deines Fehlerauslesegerätes. Freundliche Grüße Teletubby |
hi teletubby,ich habe vergessen zu sagen das es sich um ein 1,6 AEE motor handelt und nicht um den 1,8 ADZ |
..... aber ich Leerlauf habe ich so ein gefühl das er auf 3 zylindern läuft ..... ---- das kann man nach der guten alten Methode feststellen : Motor starten, im Leerlauf laufen lassen, und dann einen Zündkerzenstecker abziehen, Leerlaufverhalten beoachten (Motor läuft unrund / geht möglicherweise aus) dann den Zündkerzenstecker wieder aufstecken und mit dem nächsten Zündkerzenstecker das gleiche machen usw. bis alle Zylinder geprüft wurden. Resultat : Wenn bei --jedem-- abgezogen Zündkerzenstecker sich das Leerlaufverhalten -- ändert -- sind alle Zylinder am arbeiten. (Für die Profis, ja ich weiss, in der Formular One macht man das nicht, aber es ist ein Anfang.) |
Zitat:
|
ok vielen dank für deine antwort ich werde das mal morgen prüfen,und wenn alle 4 zylinder arbeiten wo soll ich weiter nach dem fehler suchen ? |
Zitat:
|
wenn der aee richtig läuft zeigt er dir im tacho konstant 700 u/min, falls nicht erkennt man ein schwanken zwischen 650 und 750u/min, läuft also unrund. merken tut mans eigentlich kaum. -schau dir mal alle 4 zündkerzenkabel an, also stecker von kerzen nehmen und in die stecker schauen, sollten alle schön silbern glänzen innen. -zündkerzen rausschrauben, sollten alle vorn an der elektrode schön rehbraun sein, dann ist i.O. -verteilerkappe mal abnehmen, rein schauen, wie sehen die kontakte aus? abgenutzt? abgeschliffen? wie sieht der verteilerfinger/läufer aus? -massekabel kontrollieren, eins sitzt an der motorhaube, großes flaches schwarzes band, ein anderes geht von der spritzwand zum kopf auf höhe zündkerze 4. Rost an verschraubungen, schlechter kontakt? |
so problem gelöst war ein kaputtes zündkabel,danke für eure hilfe |
--- hier werden sie geholfen ---- |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |