golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Nebelscheinwerfer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79715)

Ostwestfale 01.09.2010 20:17

Nebelscheinwerfer
 
Folgende Fragen ...

1. Im Fahrzeug Golf III -- ohne Nebelscheinwerfer -- ist bereits ein Anschlußkabel des -notwendigen- Nebel/Beleuchtungsschalter vorhanden ?

2. Beim Fahrzeug Golf III liegt eine 12 Volt Spannung am + Pol an ?
(ich lese öfter etwas von - 12 V gesteuert und kann damit nicht anfangen)

.arwn00R 01.09.2010 21:07

Zitat:

Zitat von Ostwestfale (Beitrag 970978)
Folgende Fragen ...

1. Im Fahrzeug Golf III -- ohne Nebelscheinwerfer -- ist bereits ein Anschlußkabel des -notwendigen- Nebel/Beleuchtungsschalter vorhanden ?

Also ich kann nur sagen, dass bei meinem BJ 97 Golf defenitiv kein Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer vorhanden ist. Ich denke dass ist auch die Regel

Wie das am Flachkontaktstecker am Lichtschalter aussieht, da bin ich mir nicht sicher.
Ich nehme an, da liegen immer die Kabel der Nebelscheinwerfer an, ab der Zentralelektrik aber muss wohl noch was nachverlegt werden.

Zitat:

2. Beim Fahrzeug Golf III liegt eine 12 Volt Spannung am + Pol an ?
(ich lese öfter etwas von - 12 V gesteuert und kann damit nicht anfangen)

An der Batterie udn auch sonst liegt +12V an, die Nebelschweinwerfer sind zu 99% Plusgesteuert.

Teletubby 01.09.2010 21:33

Hallo Ostwestfale,

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 971058)
...die Nebelschweinwerfer sind zu 99% Plusgesteuert.

statt "zu 99 Prozent" kann man auch sagen "zu 100 Prozent". Mit anderen Worten: Die Plusleitung zu den Nebelscheinwerfern wird durch den Schalter geschaltet.

Bei Golf 3 - Fahrzeugen liegt das Kabel für die Nebelscheinwerfer bis zur runden Vielfachsteckverbindung am Schlossträger vorn in der Nähe des Haubenschlosses. Die Kabelfarbe ist grau/gelb. Von dort aus zu den Nebelscheinwerfern liegen noch keine Kabel, weil der "Leitungssatz Beleuchtung vorn" bei Fahrzeugen, die ab Werk keine NSW hatten, auch keine Leitungen dafür enthält.

Es muss also "nur" die Verbindung vom genannten runden Vielfachsteckern zu den Nebelscheinwerfern hergestellt werden. Dafür gibt es fertige Kabelsätze. Und der Schalter im Armaturenbrett muss getauscht werden.

Freundliche Grüße
Teletubby


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Powered by vBulletin®