golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Kratzer an der Kunststoffverkleidung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79673)

Sonntagsfahrer 01.09.2010 07:46

Kratzer an der Kunststoffverkleidung

Der Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft, an den Türen innen den Kunststoff ganz schön zu verkratzen, auch die Lautsprecher hat er dabei verschandelt. Frage, wie kann man den Kunststoff etwas ausbessern ohne noch mehr Schaden anzurichten? Kann man den polieren? Ganz weg wird das wohl nicht mehr gehen, aber es soll schon bisschen besser aussehen!

Gruß
Malte

VW87-Fahrer 01.09.2010 11:42

eigendlich kann man den nicht ausbesser, ausser man füllt das mit kunststoff oder ähnlichem wieder auf und macht aus Kleber ne schablone die die struktur des kunststoffe dann hat. dann mit heissem material auffüllen und gleich die schablone mit der struktur drauf.

der aufwand lohnt aber nicht weil die teile bei ebay hinterher georfen werden....

Amazing 01.09.2010 21:28

Wie wäre es mal mit Fotos?... -.-

Teletubby 01.09.2010 22:07

Hallo Sonntagsfahrer,

ich habe auch schon öfter versucht, Beschädigungen bei derartigen Innenraumteilen auszubessern. Das einzige, was halbwegs erfolgreich war, ist das Ausbessern mit schwarzer, seidenglänzender Farbe.

Die schwarzen Innenraumteile, die bei VW das Farbkennzeichen "B41" haben, bestehen aus Kunststoff mit einer sogenannten veredelten Oberfläche. Das heißt, dass das, was man später sieht, nicht der eigentliche Kunststoff ist, sondern dessen dünne Oberflächenbeschichtung, die man sich wie eine ganz dünne Lackschicht vorstellen kann und die leider sehr kratzempfindlich ist. Oft gehen Kratzer durch diese Oberflächenbeschichtung hindurch. An diesen Stellen kommt dann das eigentliche, darunter liegende Kuststoffmaterial zum Vorschein, das nicht so tiefschwarz und seidenglänzend ist wie die Oberfläche.

Durch Polieren passiert es höchstens, dass die betreffende Stelle später stärker glänzt und sich dadurch vom Rest abhebt. Schlimmstenfalls poliert man sogar die Oberflächenbeschichtung um die Schadenstelle herum weg, so dass der Schaden größer statt kleiner wird. Bei Behandlung mit Feuerzeugbenzin oder Spiritus bekommt die beabeitete Stelle oft einen Grauschleier, der nur schwer wieder zu entfernen ist.

Zusammenfassung: Nach meiner Erfahrung sind Kratzer in derartigen Teilen leider, leider nur schwer unsichtbar zu machen. Falls jemand "die Lösung schlechthin" haben sollte: Ich bin sehr neugierig, denn ich habe hier noch eine hintere Türverkleidung mit ein paar Kratzern.

Übrigens: Kunststoffteile mit den VW - Farbkennzeichen "01C" (= auch schwarz) oder "H50" (es gibt auch noch weitere) haben keine veredelte Oberfläche. Hier ist eine Reparatur nach meiner Erfahrung leichter.

Freundliche Grüße
Teletubby

käsestulle 21.09.2010 15:52

Wieder was gelernt....tja darum wird es nicht mit dem heißluftfön funktionieren.......
Habe den mal am zerkratzten Handschuhfach ausprobiert aber wird eher schlimmer als besser.

golf3variant1488 21.09.2010 15:58

meine erfahrung sagt auch bei dem zeug besser lassen wird eh nur schlimmer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.