![]() |
Verkaufen oder reparieren? Servus, Ich fahre seid nunmehr 2 Jahren mein Golf 3 Bj. 96 1,4 60PS AEX. ca.198.000km Nun will mich das gute Stück wohl verlassen. Nach und nach geht nun alles in die Brüche, doch als armer Azubi ohne Gehalt, ist das nunmal ein wenig komplizierter. Folgende Probleme sind in der letzten Zeit aufgetreten. Seid kurzem funktioniert der Blinker nicht mehr, wenn das Bremspedal betätigt wird. Wird das Bremspedal wieder gelöst, so beginnt der Blinker wieder zu blinken. Die Blinkerleuchten , glühen quasi dauerhaft nach. Ein leichtes Gelb ist somit dauerhaft zu erkennen. Desweiteren ist die Tachoanzeige ausgefallen, bzw funktioniert nur sporadisch. Dazugekommen sind nun heftige Motoraussetzer, die mit einem Ruckeln zu vergleichen sind (allerdings sehr stark). Der Wagen hat seid ca. 1 Jahr schon ganz große Probleme beim Anlassen. Es sind ca 10 bis 15 Zündungen nötig, bis der Wagen läuft. Dreht der Motor dann endlich, läuft er sehr unruhig. An der Ampel bewegt sich der Drehzahlmesser auf und ab, allerdings unter 1000 umdrehungen. Ein guter Bekannter hatte den Wagen vor einem halben Jahr mal auf der Hebebühne und gab mir eine Liste mit Dingen, die ausgetauscht bzw repariert werden müssten. Teileliste : • Domlager / Federbeinlager • Bremsbeläge vorne • Achsgummis hinten • Radlager • Öldruckschalter • Keilriemen • Zahnriemen-kit • Ventildeckeldichtung • Benzinfilter • Benzinpumpe • Kupplung • Mittelschalldämpfer + Schelle • Auspuffgummis komplett Nun zu meiner Frage. Würde sich eine Reperatur noch lohnen, oder ist es eher ratsam den Wagen so als Teilespender o.ä. zu verkaufen und auf einen anderen zu sparen? Mit freundlichen Grüßen und einem Dankeschön im Voraus Sinnbar |
die meisten Teile sind kleinigkeiten , und kosten nicht viel und kann man selbst amchen |
vieles ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt! Radlager könntest du versuchen nachzuzioehen.... vllt hats sich dammit erledigt! Öldruckschalter kostet neu bei VW 10€... kann jeder selbst wechseln! Domlager ebenfalls 15€... der wechsel vordert den Fahrwerksausbau... 1,5h.... + Achsvermessugn anschließend... bvremsbeläge = 30€. ... könntest du auch selbst erledigen... 2h Arbeit... Benzinfilter, Pumpe, Auspuffschelle + Gummis, Ventildeckeldichtung ebenfalls Arbeit für dich! Kupplung und Zahnriemen könnte etwas kosten... Zahnriemenkit vllt 70€ mit Spannrolle... mit WaPu wirds teurer... Kupplung gibts bei ebay schon für 100€.... wenn du dies machen lässt, ohne Teile, wird es sicherlich gut 300€ kosten + Material.... Letztendlich musst du dir das selber durch den kopf gehen lassen... schauen, ob du an deinem Auto hängst...usw.... |
@sinnbar wo kommste her? |
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten. Natürlich hänge ich an meinem Wagen,aber die Unwissenheit,lässt mich allerdings immer wieder auf die Werkstatt zurückgreifen. Dementsprechend teurer wird es dann auch und da ich auf den Wagen angewiesen bin, ist für mich jetzt schon schwierig, ohne funktionierende Blinker zu fahren. Dazu kommt natürlich auch noch die Tatsache, dass ich für den Wagen so nichteinmal mehr die hälfte von dem bekommen würde, was ich bezahlt habe. Ich komme aus owl in Nrw, Kreis Herford. Dazu kommt jetzt noch,das man mir sagte,dass die Antriebswellen,wohl auch erneuert werden müssen.wie ich hörte,wohl auch eher eine teurere Angelegenheit. Ich schätze den Wagen im höchstfall noch auf 800€.Realistisch?Ich mache in den kommenden Tagen mal Bilder vom Allgemeinzustand. Grüße Sinnbar |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |