![]() |
Motor wechseln Hallo ihr Lieben, habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Golf 3 GT, Motor ABS, 1,8l, 66kw gekauft. Vor wenigen Tagen musste ich mich vom ADAC nach Hause bringen lassen, da während der Fahrt die Öldrucklampe geblinkt und gepiepst hat. Der Mechaniker stellte Schwarzschlamm im gesamten Motor fest. Motorreinigung lohnt sich nicht. Zusätzlich schwitzt die ZKD etwas. Ich habe mich nun dazu entschieden, einen gebrauchten Motor zu kaufen und diesen einzubauen. Mittlerweile habe ich schon einige angeschaut und muss sagen, dass bei jedem Öl an der ZKD zu sehen war. Wer kann mir helfen? Ist dies beim Golf eine Krankheit oder schaue ich einfach nur die falschen Mototen an? :stupid: Vielen Dank im Voraus, Lg Kaschi86 |
Hallo, wer es bis in dieses Forum geschafft hat, der sollte selber schrauben. Wenn wir unser Wissen u. Erfahrung bündeln, hat jede Werkstatt verloren. Auch jeder Anfänger kann alles lernen! Mit Schraubergruss Erdinger! |
Ja, habe vor, den Motor selber einzubauen, mit etwas geübter Hilfe natürtlich. Mich würde nun eher interessieren, was es mit den schwitzenden ZKD auf sich hat, ob das ein Golfproblem ist oder ob ich einfach Pech habe!? |
Erstmal Willkommen im Forum und viel Spass hier ;) So nun zu dienem Problem da smti der Schwitzenden ZKD scheint ein Golf Problem zu sein, denn die letzten 6 Golf 3 ie ich gesehen habe hatten diese schwitzende ZKD Selbst meiner fing nach 15000km wieder an zu schwitzen! Also da würde ich mir eher keine Gedanken drum machen! |
Moin, an Deiner Stelle würde ich den alten Motor zerlegen und überholen. Dann bei einem Motoreninstandsetzer den Kopf planen lassen und ggf. nochmal in ein Reinigungsbad schicken. Neue ZKD inkl. WaPu und Zahnriemen und der Hobel rennt wieder. Wenn Du Dir einen gebrauchten Motor holst, weißt Du nie was Du bekommst und wenn Du Pech hast geht er Dir nach 3000 km auch hoch. Dann fängt der ganze Mist von vorne an. Meine Meinung: Instandsetzen !! Gruß Nick..... |
Motorreiniger rein, der holt den Schwarzschlamm raus. Dann die Wanne unten weg, alles sauber machen, das Sieb vor der Ölpumpe reinigen und dann alles zusammenbauen und gut ist. Wolfgang |
Bei mir spielt das finanzielle eine große Rolle. Wenn ich den Motor reinigen lassen würde, würde das einiges kosten, zusätzlich bräuchte ich noch eine neue Ölpumpe für ca. 150€. Für die Kosten der Reinigung würde auch einiges zusammen kommen. Einen gebrauchten Motor bekomme ich für 250-300€. Klar, man weiß nie, was beim anderen Motor auf einen zu kommt. Habe gelesen, dass es ein Mittel gegen Schwarzschlamm gibt, jedoch haben mir alle davon abgeraten, da es scheinbar nicht funktioniert. Nachdem man das Mittel reingelehrt hat, solle man 500km fahren, die Gefahr, dass der Motor diese Strecke nicht schafft, ist sehr hoch. Eine neue Ölpumpe bräuchte ich zusätzlich auch noch. So ein Ärger und das 3 Wochen nach dem Kauf! |
Bei einem gebrauchten Motor weiß man aber auch selten was man kriegt.Eine Dose Motorspülung kostet nur ein paar Euro und ne Ölpumpe lässt sich auch günstig auftreiben. |
Sofern du mit piepsender Öllampe nicht noch lang weitergefahren bist würde ich auch den Motor spülen. Welches öl hast du denn bisher verwendet? |
Nunja, die Öllampe hat nur kurz geblinkt und gepiepst, etwa 5 Sekunden lang. Ich muss gestehen, ich dachte, ich hätte zu wenig Öl drin (was tatsächlich so war) und habe etwas nachgefüllt. Bin dann noch ca. 200km auf der Autobahn gefahren, ohne Probleme. Dann ging die Lampe wieder an und hat wieder gepiepst, etwa 10 Sekunden lang, bin am nächsten Parkplatz raus und ab da bin ich nicht mehr gefahren. Der Mechaniker vom ADAC hat sämtliche Schläuche vom Motor abgemacht und überall sitzt der Ölschlamm schon. Welches Öl verwendet wurde kann ich leider nicht sagen, habe das Auto erst seit 3 Wochen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motorreinigungsmittel gegen Ölschlamm? |
Also ich würde das Risiko mit dem Tauschmotor inkauf nehmen. Vll verkauft zZ hier im Forum jemand einen ABS... Den Motor reinigen ist nicht das größte Übel. Jedoch musst du dran denken, das wenn schon schwarzschlamm entsteht, das dies ein Zeichen für einen verschlissenen Motor ist, also defekte Kolbenringe, Laufbahnen, Schaftdichtungen, Ventilführungen etc. Zudem sollte vorerst eine Kompressionsprüfung (betriebswarm) gemacht werden, ein paar Pleuellagher gezoghen werden und die Nockenwelle inspiziert werden. Fahren ohne Öldruck kann schon nach kürzerer Zeit zu irreperablen Schäden führen. Und warum du eine neue Ölpumpe brauchst kann ich mir au nicht vorstellen. Bau die alte aus, besorg die sollwerte bei VW und vermess sie erstmal, vll ist sie noch brauchbar. |
Wie Schläuche abgemacht und Ölschlamm entdeckt? Wenn er in Schläuchen Ölschlamm entdeckt ist mehr kaputt... denn das sind dann Wasserschläuche. Auf jeden Fall würde ich ein Motoradditiv dazu kippen und den Motor fahren - allerdings nur wenn er nicht piept. Falls er das tut das Öl ablassen und neues inkl. Motorreiniger einfüllen (wäre wahrscheinlich gleich die bessere Lösung - billiges Öl und Additiv sind nicht teuer). Dann nicht übermäßig viel mit dem Gerät fahren (aber bloß kein Stadtverkehr - schön Autobahn 120kmh) und Öl wieder raus aus der Karre. Neues Öl + Filter rein und mal richtig fein über die Autobahn jagen... Schätze mal die Verschlammung kommt von zu schlechten Öl, welches zu lange gefahren wurde. Edit: Bevor du einen neuen Motor einbaust lass den andren erstmal kaputtgehen! Vielleicht ist alles nicht so wild... dann wäre der Aufwand völlig umsonst. |
Ich denke er meint die Motorentlüftung |
Zitat:
Wenn nicht kauf dir eine Motorspülung und geh nach der Anleitung auf der Flasche vor. Meisten wird die Spülung zum Öl gefüllt, dann eine kurze Strecke mit mäßiger Geschwindigkeit gefahren und danach sofort ein Ölwechsel durchgeführt. Am besten wärs wie Wolfi sagt wenn du die Ölwanne nach dem Ablassen des Altöls abschraubst und reinigst. zusätzlich noch die Ölpumpe bzw. das Sieb an der Pumpe. Dann neuer Ölfiflter + neues Öl rein (ohne Additive wie Motorreiniger). Denke dann stehen die Chancen gut, dass du ohne Motorwechsel durchkommst. Zusätzlich noch die Motorentlüftungen abmontieren und reinigen (mechanisch + Bremsenreiniger). |
Hi, bevor du in den Motor investierst, prüfe die Kompression, dann siehst du ob Ventile u. Kolbenringe heile sind. In der Suchfunktion gut beschrieben. Sonst kann es sein, dass du deine Euros sinnlos verschwendest. Kompressionsprüfer gibst schon ab 15 Euro, selbst wennns kein Profitester ist, zeigt er dir doch ziemlich genau ob die Verdichtung bei den einzelnen Zylindern ok ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |