golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Tüv Relevanz (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79520)

Möchtegern VR6 28.08.2010 15:46

Tüv Relevanz

Hallo Liebe Forengemeinde,

wollte mal etwas fragen. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es seit neustem relevant ist Stellmotoren an den Scheinwerfern zu haben. Vor 2 Jahren sagte niemand was zu meinen Scheinwerfern ohne, nun wurde es bemängelt. Hat sich was geändert ?

LG

BRDead 28.08.2010 15:49

also ab einem bestimmten Bj ist LWR Pflicht.

warum es vor 2 jahren nicht beanstandet wurde kann ich dir leider nicht sagen!

hast du einen reimport?

Gruß Kevin

vwcult33 28.08.2010 16:42

Also ich habe ein reimport und auch keine LWR, beim ersten tüv haben sie es aufgeschrieben das die fehlt. Plakette war kein Thema. Beim zweitenmal wurde dies garnicht erst bemängelt.

Möchtegern VR6 28.08.2010 16:42

hi,

nein kei reimport, BJ ist Mai 93 ABU

BRDead 28.08.2010 16:47

Mein schweizer schlachtgolf hatte auch keine LWR, da es zu der zeit nur in Deutschland pflicht war.

Ich glaube bei den 93er war es noch nicht pflicht aber da kann ich jetzt nichts genaues darüber sagen, möchte ja auch keinen mist verbreiten.

Hättest du einen reimport würdest du nämlich in so eine sonderregelung fallen und bräuchtest keine.

Gruß Kevin

pazback 29.08.2010 21:31

Ich meine es war 92 als LWR bei Neuzulassungen Pflicht wurde. Zumindest kenn ich keinen VW ab 92 der das nicht hat ;)

LWR kann man aber auch austragen lassen.

Mastercrafter 29.08.2010 22:09

also kumpel von mir hat für sein 1zer Cabrio Bj.92 kein tüv bekommen, weil die LWR gefehlt hat...

>green_fish< 29.08.2010 23:34

LWR muss jeder PKW ab BJ 90 haben, außer eben die Reimport...
Wenns vor zwei Jahren nicht bemägelt wurde, war der TÜV Prüfer einfach n fauler Hund ^^

wolfi71 29.08.2010 23:51

Also mein Golf2 vom Frühjahr 90 hatte LWR drin und das war damals die etwas vorzeitige Umsetzung in Deutschland. Ab 1994 war das aber überall in Europa Pflicht.

GT-Fahrer 29.08.2010 23:58

Zitat:

Zitat von >green_fish< (Beitrag 968849)
Wenns vor zwei Jahren nicht bemägelt wurde, war der TÜV Prüfer einfach n fauler Hund ^^

jain....vor zwei-drei Jahren war die ALWR nicht Tüvrelevant... wurde als "geringe Mängel" aufgelistet.... erst dannach wurde sie als "Tüvrelevant" eingestuft... funktioniert sie nicht, ist dies neuerdings ein "schwerwiegender Mangel" und es gibt KEINE Plakette ;-)

Aber die Motoren gibts ja beim Verwerter wie Sand am Meer

>green_fish< 30.08.2010 08:57

Naja... als ich eben vor nem Jahr n halbjähriges TÜV Praktikum gemacht hab, warn alle ab '90 ohne LWR als erheblicher Mangel zu behandeln.
So war jetzt eben mein Kenntnisstand ;)
Wie schon geschrieben wurde... einfach aufn Schrottplatz und zwei funktionierende mitgenommen, dann is das Thema auch vom Tisch :)

XSIGHT 30.08.2010 14:22

Also ich hab da auch Diskussion mitm TüVer geführt. Dabei ist folgendes heraus gekommen:

1) Wenn man LWR hat muss sie funktionieren ;)

2) Wenn das Fahrzeug damals mit LWR ausgeliefert wurde, muss diese auch immer dran bleiben. Dies begründet er damit, dass Sicherheitsrelavante Technik nicht zurück gerüstet werden darf...

Aus diesem Grund darf ein Airbag Auto auch nicht einfach die Airbags rausschmeißen ;)

raul 02.09.2010 11:12

also ich denke mal ist sache des tüvers,mein tüver sieht da garnet erst nach .Allerdings muss das licht schon eingestellt sein,da ist er pissig .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.