golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   während der fahrt geht motor licht und alles aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79514)

AMR90 28.08.2010 13:32

während der fahrt geht motor licht und alles aus

hallo:winke:
wieder ein problem diese woche-.-

mein wagen hat bei diesem regenwetter des öfteren startschwierigkeiten. gestern ging er nicht an---> starthilfe bekomemn und ersma ne runde gedreht damit sich die batterie gut auflädt----> wieder abgestellt und um 2 uhr nachts nachause gefahren vom kollegen. als ich dann ca 500m gefahren bin und das fernlicht eingeschaltet habe ging alles aus, motor, licht einfach alles. danach zeigt der wagen kein lebenszeichen mehr. der tacho ist auch bei 40km/h und 1600 umdrehungen hängen geblieben::frage::
der wagen war eig. immer ganz zuverlässigkeit aber was ist jez passiert?::hammer::

muss eh bis montag warten mit werkstatt. hat vllt jmd n rat was das sein könnte?

vllt ein kurzschluss wegen den scheinwerfen? sind FK angel eyes. oder ist die lichtmascine hinüber? ist immernoch die erste.

Steven9291 28.08.2010 13:40

vielleicht auch der Zündverteiler undicht.. grade deshalb weil es nur passiert wenn es nass ist...

mfg

AMR90 28.08.2010 14:02

hallu
kann der zündverteiler dann den ganzen wagen lahmlegen? also er zeigt ja kein lebenszeichen mehr.

Buddha 28.08.2010 14:05

Hast die Sicherungen mal kontrolliert?
Kollege hatte mal das selbe Problem mit nem 3er BMW. Er hat ein blankes Kabel für die Hifi verlegt und das hat ihm sämtliche Sicherungen rausgehauen.

ben222211 28.08.2010 14:05

Hallo,

nach deiner Beschreibung kommen entweder die Batterie oder die Lichtmaschine und deren Leitungen bzw. Stecker / Kontakte als Fehlerquellen in Frage.
Hast du mal gemessen, ob an der Batterie noch Spannung anliegt? Dabei könntest du auch gleich mal die Kontakte an den Batteriepole kontollieren.

Grüße

Edit: Ich denke nicht, dass der Zündverteiler in Frage kommt, da dann zumindest noch die Kontrolleuchten bei Zündung an leuchten sollten und das Auto einfach nicht starten würde.

AMR90 28.08.2010 14:30

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 967686)
Hast die Sicherungen mal kontrolliert?
Kollege hatte mal das selbe Problem mit nem 3er BMW. Er hat ein blankes Kabel für die Hifi verlegt und das hat ihm sämtliche Sicherungen rausgehauen.

joa in den sicherungskasten hab ich auch schon geguckt. aber wusste dann nicht woran ich da einen defekt erkenne:D. woran kann ich da erkennen dass da was nicht stimmt?

danke für die antworten.

AMR90 28.08.2010 14:31

Zitat:

Zitat von ben222211 (Beitrag 967687)
Hallo,

nach deiner Beschreibung kommen entweder die Batterie oder die Lichtmaschine und deren Leitungen bzw. Stecker / Kontakte als Fehlerquellen in Frage.
Hast du mal gemessen, ob an der Batterie noch Spannung anliegt? Dabei könntest du auch gleich mal die Kontakte an den Batteriepole kontollieren.

Grüße

Edit: Ich denke nicht, dass der Zündverteiler in Frage kommt, da dann zumindest noch die Kontrolleuchten bei Zündung an leuchten sollten und das Auto einfach nicht starten würde.

ne gestestet hab ich das noch nicht. was könnte denn mit den kontakten sein? meinst du die sind vllt nicht richtig fest? also batterie und lichtmaschine kamen mir schon länger nicht ganz frisch vor, aber da es passiert ist wo ich das fernlicht eingeschaltet habe, kommen mir die angel eyes auch etwas verdächtig vor. können die einen kurzschluss auslösen, (falls bei denen etwas nicht stimmt^^) dass es den ganzen wagen lahmlegt?

Drive 28.08.2010 14:43

Zitat:

Zitat von AMR90 (Beitrag 967659)
.... gestern ging er nicht an---> starthilfe bekomemn und ersma ne runde gedreht damit sich die batterie gut auflädt .....

Zitat:

Zitat von AMR90 (Beitrag 967659)
oder ist die lichtmascine hinüber? ist immernoch die erste.

Zitat:

Zitat von AMR90 (Beitrag 967715)
..... aber da es passiert ist wo ich das fernlicht eingeschaltet habe, .....

Mit Deinem Verdacht in Richtung Lichtmaschine liegst Du m.E. schon richtig. Es sei denn, die Batterie hat absolut die Grätsche gemacht.

Das Fernlicht ist nun mal ein starker Verbraucher, hättest Du besser vermeiden sollen.

AMR90 28.08.2010 14:54

halluu

also jedenfalls war ich grad nochmal beim auto um zu gucken ob sich etwas tut, wenn man es nochmal mit starthilfe versucht, um den wagen von der stelle zu bewegen. jedoch hat sich nichts getan immernoch kein lebenszeichen trotz starthilfe.:rofl:

Dr.NOS 28.08.2010 16:28

Zitat:

Zitat von AMR90 (Beitrag 967712)
joa in den sicherungskasten hab ich auch schon geguckt. aber wusste dann nicht woran ich da einen defekt erkenne:D. woran kann ich da erkennen dass da was nicht stimmt?

danke für die antworten.

Na im Sicherungskasten stecken die Sicherungen. Im Deckel steht welche Sicherung welchen Verbraucher absichert.
Wenn du die Sischerungen rausziehst geht oben ein Draht quer rüber zwischen den Kontakten der Sicherung. Ist dieser durchgebrannt ist auch die Sicherung hinüber und muss ausgetauscht werden. Auf der Sicherung steht drauf, durch welche Amperestärke sie ersetzt werden muss.

Sicherungen checken ist immer der erste Schritt bei Problemen mit der Elektrik!

AMR90 28.08.2010 16:42

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 967785)
Na im Sicherungskasten stecken die Sicherungen. Im Deckel steht welche Sicherung welchen Verbraucher absichert.
Wenn du die Sischerungen rausziehst geht oben ein Draht quer rüber zwischen den Kontakten der Sicherung. Ist dieser durchgebrannt ist auch die Sicherung hinüber und muss ausgetauscht werden. Auf der Sicherung steht drauf, durch welche Amperestärke sie ersetzt werden muss.

Sicherungen checken ist immer der erste Schritt bei Problemen mit der Elektrik!

hallu^^

ja sicherungen checken war nich so einfach mitten inner nacht ohne licht. wenn eine sicherung durch ist, kann es denn dann passieren, dass auf einmal alles aus geht? sogar der motor?

:danke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.