golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schlüssel nachbestellen ohne Code? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79490)

EiskalteHand 27.08.2010 19:53

Schlüssel nachbestellen ohne Code?

Hallo zusammen,

habe mir eine neues Schätzchen gekauft. Leider war nur noch ein Originalschlüssel vorhanden. Er hat el. Wegfahrsperre. Der Code den man vom Werk mitbekommt war natürlich nicht mehr in den Papieren dabei...

Meine Fragen: Kann man trotzdem den Schlüssel beim VW-Händler irgendwie nachbestellen? Können die den Code irgendwie auslesen? Wenn ja was kostet der Spaß?

Ich habe zwar nicht vor den einzigen Schlüssel zu verlieren, aber wenn es doch passiert, dann stehe ich da wie der letzte Depp...

golf3variant1488 27.08.2010 20:08

beinem guten schlüsseldienst sollte das auch möglich, sein. rechne mal mit 30-60€ genau weiß ich es nicht.
Oder kauf dir nen neunen satz mit 2schlüssel und tausch die wfs

AAM 27.08.2010 20:25

wfs tauschen ?

was soll das denn für ein tipp sein ?

der code ist im motorsteuergerät drin.

und da er nur noch einen schlüssel hat kann er nicht einfach die transponder tauschen.

ab zu VW und die ganze WFS umprogrammieren bzw. den code auslesen und auf die neuen schlüssel übertragen.

EiskalteHand 27.08.2010 21:27

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 967233)
der code ist im motorsteuergerät drin.

ab zu VW und die ganze WFS umprogrammieren bzw. den code auslesen und auf die neuen schlüssel übertragen.

Das klingt doch gut. Schön, das es da noch Möglichkeiten gibt ohne den Code zu haben.

Und was kostet mich der ganze Spaß? Jemand Erfahrungen?

AAM 27.08.2010 21:29

hin gehen und nachfragen......oder anrufen.

EiskalteHand 27.08.2010 21:33

Alles klar, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. :D

Danke für eure Hilfe!

Dr.NOS 28.08.2010 12:40

Ist doch ganz einfach. Man kauft den Schlüssel als Rohling bei VW und lässt ihn anhand des alten Schlüssels nachfräsen. Anschließend bei VW codieren damit er zur Wegfahrsperre passt.

marko1983 28.08.2010 13:30

Schlüssel nachmachen lassen und den Transponder anlernen, sollte ca. 50 Euro kosten

mfg
marko

ben222211 28.08.2010 14:14

Das Problem wird sein, dass der Transponder bei der G3 WFS nicht angelernt werden kann, sondern nur das WFS-Steuergerät (und das nur mit Code)!

Soweit ich mich erinnere, kann der Code nur über Auslesen des Steuergeräts und einer Anfrage mit den Steuergerätdaten direkt bei VW (alles elektronisch über VW-Werkstatt) besorgt werden.

Ein Auslesen des Codes aus dem Steuergerät ist m.W. beim G3 nicht möglich.

Grüße

Edit: Der Schlüssel kann über die Fahrgestellnummer in der VW-Werkstatt bestellt werden.

Mustang80 28.08.2010 14:37

Ich hatte auch nur noch einen Schlüssel als ich den Wagen bekommen habe. Als ich die FFB dann gekauft habe, hatte ich 3. Dann bin ich zum Verwerter gegangen und habe mir aus einem Schlachtgolf 2 Transponder ausgebaut. Diese dann in die neuen Schlüssel rein und zu VW anlernen lassen.

Hat knapp 30€ gekostet und ist in 10 Minuten erledigt.

Dr.NOS 28.08.2010 16:20

30€ um 2 Schlüssel anlernen zu lassen ist ja nicht grad günstig.

Außerdem gings beim Fragesteller darum, wie er ohne Code einen Ersatzschlüssel bekommt. Nicht wenn er sich eine FFB kauft ;).

Mustang80 28.08.2010 16:36

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 967780)
30€ um 2 Schlüssel anlernen zu lassen ist ja nicht grad günstig.

Außerdem gings beim Fragesteller darum, wie er ohne Code einen Ersatzschlüssel bekommt. Nicht wenn er sich eine FFB kauft ;).

Wie möchtest du dem Fragesteller mit der Aussage helfen????

Ich wollte hauptsächlich mitteilen, wie viel es kostet, die Transponder anlernen zu lassen. Dass es NUR bei Vw geht(ohne Code) dürfte ja schon klar geworden sein.

Sag mir mal, was bei Vw günstig ist?

Dr.NOS 28.08.2010 16:45

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 967790)
Wie möchtest du dem Fragesteller mit der Aussage helfen????

Ich wollte hauptsächlich mitteilen, wie viel es kostet, die Transponder anlernen zu lassen. Dass es NUR bei Vw geht(ohne Code) dürfte ja schon klar geworden sein.

Sag mir mal, was bei Vw günstig ist?

Geholfen haben wir ihm ja schon. Ich wollte nur was anfügen.

Günstig ist Werkzeug ausleihen wenn man mit dem Werkstattleiter gut auskommt. Das kostet nicht, wird aber von VW offiziell garnicht gemacht.

marko1983 28.08.2010 21:12

Noch günstiger wäre es einfach nix zu machen... blabla
Aber das hilft auch niemand weiter...

Dr.NOS 28.08.2010 21:38

Warum mischt sich jetzt noch ne dritte Person ein? Wir sind doch nicht hier um uns anzugiften oder? :)

Er hat ja jetzt alle nötigen Infos. Wer jetzt noch was zum Streit schreibt hat nen Kurzen :D :P.

Peace!

EiskalteHand 28.08.2010 23:52

Oh je, da habe ich ja was ausgelöst mit meiner Frage...

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 967780)

Ganz genau darum ging es. :D

Danke noch mal an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

Die Fragestellerin :D

heilbutt 29.08.2010 06:50

Halt uns auf dem laufenden.;)

pazback 29.08.2010 13:11

Ich hatte das problem auch, dass beim kauf nur ein schlüssel dabei war. Ich bin zum freundlichen und hab nen neuen Schlüssel nach den Papieren bestellt. Hat sowas um die 25 Euro gekostet. Dann noch neu einlesen der Schlüssel in der Werkstatt hat noch mal 25 Euro gekostet. Beim neueinlesen wird die WFS dumm gemacht und mit dem alten und neuen Schlüssel neuangelernt. So kann auch der alte Besitzer falls er noch einen Schlüssel hat nicht mehr mit Auto wegfahren;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.