golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Generator (Lichtmaschine) ausbauen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79489)

cyanide 27.08.2010 19:16

Generator (Lichtmaschine) ausbauen?

Moin,

könnt ihr mir verraten, wie ich die LiMa bei meinem Wagen ausgebaut bekomme?

Sind es nur die sichtbaren Muttern?

Wenn ja, wie löse ich am besten den Riemen? Bilder wären natürlich das beste.

Fabikiller 27.08.2010 19:18

Spannrolle Gegenhalten - Riemen runter.

2 Lange Schrauben seitlich rausdrehen und dann die Lichtmaschine raus.

Leitungen verfolgen.Abschrauben/Abklemmen - fertig.

Sache von wenigen minuten.

cyanide 27.08.2010 19:22

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 967163)
Spannrolle Gegenhalten - Riemen runter.

2 Lange Schrauben seitlich rausdrehen und dann die Lichtmaschine raus.

Leitungen verfolgen.Abschrauben/Abklemmen - fertig.

Sache von wenigen minuten.

Moin Fabikiller,

danke für deine flotte Antwort.

Ist mit Spannrolle gegenhalten gemeint, dass ich diese in Richtung der LiMa drücke? Geht das einfach so? Oder ist die irgendwo noch befestigt?

Fabikiller 27.08.2010 19:25

Also ich weiß jetzt nicht ob du eine Automatische oder eine Manuelle hast.

Bei mir ist eine Automatische verbaut die man einfach mit einer größeren Zange packt und vom riemen "Wegdrückt".Gegen die Kraft der Feder - somit lockert sich der Riemen und kann abegommen werden.

Ist zu zweit einfacher - habs aber bisher auch immer alleine gemacht.

Golf 3 GTi 27.08.2010 19:42

Batterie abklemmen nicht vergessen

wolfi71 28.08.2010 08:14

Jau, zuerst die Batterie abklemmen. Das Pluskabel an der Lima hat keine Sicherung. Es zieht schöne Funken wenn es an Masse kommt.

Es reicht aber der Minuspol.

Wolfgang

cyanide 28.08.2010 08:22

Ich glaube kaum dass es noch groß funken wird.

Ich war gestern trotz des Problems noch zu Marktkauf gefahren.

Hab den Wagen laufen lassen und meine Freundin hat aufgepasst. Als ich dann wiederkam, war der Wagen aus, Batterie total leer.
Dann hat mich 'ne nette Dame mit 'nem Golf 4 überbrückt, kam 3 Meter, dann ging er wieder aus, zum Glück ging es ETWAS bergab und er ging beim Einkuppeln wieder an. Bei jedem Abbiegen und vorrigem Abbremsen ging er wieder aus und ich musste ihn durch Einkuppeln innerhalb der Kurve wieder anbekommen, ich musste echt Fahren wie ein Irrer, hatte echt Schiss nen Unfall zu bauen, nach Hause musste ich aber auch. Bin die ganze Zeit 60 km/h gefahren im 2. Gang. Dennoch ging er an der Ampel fast immer aus, war echt Glück dass er im letzten Moment noch kam...Musste sogar ohne Licht fahren, in bestimmten Situationen hab ich aber Standlicht angemacht, habe nie geblinkt und gebremst schnell und kiurz und den Rest mit Handbremse, damit mir das Bremslicht nicht den Rest Strom klaut..

Ich klemm die Batterie trotzdem ab ;)...

wolfi71 28.08.2010 09:17

Glaub gar nicht. wieviel Strom da noch drin ist. Das recith nicht mehr zum fahren, aber es reicht zum Abbrennen- Du kannst aber die Batterie abklemmen und zeitglech nachladen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.