golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1.6 AFT aus nach tiefer Pfütze (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79434)

chris rock 26.08.2010 13:39

1.6 AFT aus nach tiefer Pfütze

Hallo in die Runde...
Meine Frau hat mich grad angerufen und ist bei diesen monsuartigen Regenfällen
zwangsläufig durch ne ca. 30-40cm tiefe Pfütze gefahren.
Tja, der Wagen fuhr durch, stotterte und lief etwas angestrengt und an der nächsten Ampel wo sie halten mußte ging er dann aus.
Anspringen wollte er dann nicht mehr.

Bin mal gespannt was da los ist. Hoffe kein Wasserschlag dann ist der AFT hin.
Erst mal schauen ob der Lufi trocken ist und den Motor inc. Elektronik trocknen.
Jemand schon Erfahrungen mit so ner Situation und kann mir ein paar Tips geben worauf ich noch achten sollte?
Danke vorab!
Chris

pwrd111 26.08.2010 13:42

kann sein dass wasser zur zündspule gekommen is.

am besten einfach mal trocknen lassen, und dann ggf. alle kontakte / stecker abziehen -> trocknen -> kontaktspray drauf.

golf3variant1488 26.08.2010 13:56

evtl wasser an der zündung würde ich mich anschließen, zündverteiler kappe mal ab machen und prüfen kabel kerzenstecker trocken machen gegebenenfals mal stehen lassenw enn möglich.
aber ernsthafen schaden sollte er eigendlich nicht erlitten haben......

leon1284 26.08.2010 14:33

glaube auch das die verteilerkappe nass geworden, und der ist ausgegangen, denke nicht das es ein großer schaden ist, einfach mal troknen lassen ...

Masterwana 26.08.2010 14:53

Das gleiche hatte ich grade auch!
Einfach trocknen lassen.

Hatte das letzten Herbst auch schon mal.

Irgendwie mögen unsere motoren das Wetter wohl nicht!

XSIGHT 26.08.2010 17:13

schließe mich Msterwana an.

Einfach trocknen lassen dann rennt er wieder!

chris rock 26.08.2010 20:11

So,neuste Erkenntnisse!
Nachdem der Wagen nun dank Schutzbrief kostenfrei bis vor die Haustür gebracht wurde,
konnte ich mal etwas nachschauen.
Motor soweit ziemlich trocken,minimal Wasser in den Schraubenköpfen der Ansaugbrücke.
Nach ca.1,5 std. wieder angelassen und lief als wäre nie was gewesen.
Also wieder los...keine Probleme.
Auf dem Weg nach Hause dann wieder durch den Monsun und was soll ich sagen,
Boardsteinhoch gefüllte Regenrinnen und ein entgegenkommender LKW der das ganze Wasser der Gegenfahrbahn unter unseren Kombi drängte.
Es ist wirklich nicht viel Wasser aufgespritzt,aber es hat gereicht!
Stottern und den Drang zum absaufen wurden mit Gasstößen bekämpft...
das hat uns bis Zuhause gebracht.
In der Garage lief er relativ rund bis auf gelegentliches Zucken im Leerlauf.
Bei Gasstößen allerdings fühlte es sich an als würde er sich verschlucken.
Das Problem besteht also nur wenn das Wasser bestimmte Regionen vom Motor erreicht.
Könnte es evt. sein das die Luftzuführung die ins Radhaus endet Wasser schluckt und er
darauf hin immer wieder Feuchtigkeit zieht?
Oder gibt es irgendeinen Stecker oder Kontakt der unterm Wagen sitzt und Nässe nicht mag?
Muß mal alles nachsehen finde das schon sehr komisch...

@Masterwana:
Genau die selben Symptome und fast die selbe Situation?

doggystyle 26.08.2010 20:17

Hi Chris...

Also ich hatte ne zeitlang ein problem mit feuchtigkeit an der Zündspule. Fahre selber nen AFT.
Undjedesmal wenn es stark am regnen war und wasser unten dran kam sprang er nach dem ausmachen nicht mehr an.

Hab mir 2 abdeckungen fürn golf drunte rgebaut und seiddem an kein prob mit. Also bei mir lags an der zündspule. Die ist immernoch drin. Hab nix gewechselt nur mit Karamba eingesprüht da es wasser verdrängent ist.

Wie all die anderen gesagt haben würd ich aufjdenfall mal nach verteilerkappe schauen. Hört sich verdächtig danach an.

chris rock 26.08.2010 20:28

Danke für den Anstoß.
Die Kappe sitzt ja auch recht tief und anfällig.
Hast zufällig n Pic von deinen Abdeckungen? =)
Übrigens geiler Username!

doggystyle 26.08.2010 20:30

Gerne

Ja Sitzt sie auch ... Und das is auch das Prob ...

Haste irgendwas wasser verdrängendes? Wenn da snochml passiert um mal zu gucken wo?! ...

Hab leider keine bilder :/. Muss ich ma gucken ob ich da smorgen hinbkomm. Die werden an die Stoßstage gebaut ...

chris rock 26.08.2010 20:39

Hab ne Dose Kontakspray und WD40.
Aber so ne Dose Caramba werd ich mir wohl auch noch mal zulegen!
Wäre cool wenn du dazu kommst n Pic zu posten!

doggystyle 26.08.2010 20:57

Kontaktspray is auch gut. Hatte mal alle stecker abgemacht und dann eben kontaktspray genommen. :) ... Hatte nun aber nix mit deienm Problem zu tun.

Ich bock den morgen ma hoch und mach en bild :)

G3Forward 26.08.2010 21:06

diese plastik verkleidungen sind original an jedem golf, aaaber sie fliegen meist ab meine habe auch schon bei jedem golf mindestens eine verloren ;) es könnte der grund sein wieso wasser bei dir dort hochspritzt ;)

MfG

chris rock 26.08.2010 21:37

Alles klar!

Aber jetzt noch ein paar neue Infos,war grad unten!
Im Luftfilterkasten steht Wasser aber der Lufi hats gröbste Übel verhindert!
Könnte ne Tröpfcheninfektion gewesen sein da minimal Wasser durch den Filter getreten ist.
Nasse Stelle war ca.4-5 cm²groß und nicht triefendnaß.
Morgen erst mal nen neuen Filter und Ansaugrohr verlegen,der kommt raus aus dem Radhaus...
Spritzschutz kommt zusätzlich noch dran und dann wollen wir ja mal sehen was er macht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.