![]() |
knacken von der linken vorderachse beim lenken hey hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mein golf macht schon länger seltsame geäusche beim lenken. vor allem wenn ich nach links lenke, geht die lenkung schwerer als sont und es knatscht und knackt aus dem motorraum( tendenz zum linken stoßdämpfer). wenn es kalt ist und am regnen ist, habe ich dieses problem nicht. es tritt vor allem an heissen tagen auf und wird schlimmer je wärmer der motor wird. gestern zb wurde es nach einer autobahnfahrt immer schlimmer. kann ich da iwas machen oder muss der jetzt in die werkstatt?:stupid: danke schonmal:h-e-l-p: Golf 3 1.8 variant 75 ps 190000km bj 1994 |
hört sich stark nach domlager an |
Könnte auch der Spurstangenkopf sein. Raten hilft dir aber hier nicht weiter. Fahr am Besten in die Werkstatt, oder zu nem Kollegen der zufällig Kfz Mechaniker ist :D |
Vielleicht auch der Antriebswellenkopf? Ist es bei höheren Geschwindigkeiten den stärker? |
ne eig. ist es bei höheren geschwindigkeiten nich stärker. aber wenn ich über unebenheiten fahre und das fahrwerk "schaukelt" knatscht es auch. wenn jeodch mit der hand auf die motorhaube drücke um den wagen runterzudrücken macht es keine geräusche. also nochmal: je trockener und wärmer es ist desto schlimmer wird es. also als laie würde ich einfach sagen das hört sich nach einem gelenk an dass nich ausreichend geschmiert ist und geräusche macht. so in der art wie das geräusch einer alten rostigen tür die geölt werden müsste aber die nicht nur quietscht sondern auch knackt:D. ein anderes beispiel fällt mir nicht ein^^ |
Denke mal das es die Domlager sind! Knackt es auch im Stand wenn du lenkst (Rechts, Links)? |
Klingt stark nach Domlager! Könnte aber auch Antriebswelle sein |
Naja seit ich mein GWF drinn habe mit anderen Domlagern knackt es auch hin und wieder beim einlenken. Muss also nicht heißen das die gleich defekt sind. |
Zitat:
ist halt sehr unangenhem, da es sich nicht sehr gesund anhört und die lenkung rau wird |
Nen defektes Domlager knarrt auch beim Drücken auf die Haube. Ne Antriebswelle macht in der Kurve bzw. beim einlenken während des Fahrens Geräusche. Es wird der Spurstangenkopf oder das Traggelenk sein, das sind die einzigen Gelenke, die knarren und knacken können (auch im Stand). Zumal seine Lenkung schwergängig ist und nen trockener Spurstangenkopf furchtbar jault und sich dazu noch schwer bewegen lässt. Mach den Wagen mit dem Wagenheber mal an der Seite hoch und prüf das Spiel der Gelenke (sofern du weisst wie das geht) - falls nicht, fahr zum Kollegen der zufällig Kfz Mechaniker ist. |
Zitat:
achja es wird wohl nichts sein was tüv-relevant ist, denn er war mit deisem problem vor einem monat beim tüv und hat den ohne mängel bestanden. |
Das ist seltsam weil ein Spiel im Spustangenkopf hätte ein normaler TÜV-Prüfer festgestellt. Die Domlager hingegen werden eigentlich nie begutachtet. |
Wenn der Spurstangenkopf kein Spiel hat und nur knarrt, dann kommt man damit auch durch den Tüv. Aber das ist ja sowieso alles nur Raterei, die keinen weiterbringt. Spiel prüfen tust du indem du das Rad einmal oben + unten anfasst und dann oben drückst und unten ziehst (im Wechsel versteht sich) und das andere mal indem du rechts und links anfasst und dann wieder im Wechsel ziehst und drückst. Wenn du irgendwie feststellst, dass das Rad Spiel hat, ist was defekt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |