![]() |
Karosserie,Auspuff Schweißen! Hallo eine Frage an euch, die selbst schweißen. Mit wieviel Ampere schweißt ihr Karosserieblech oder zum nen Auspuff? Ich denke so 50 Ampere sollten inOrdnung gehen, da die Bleche ja nicht wirklich arg breit sind. Wäre hilfreich über Antworten, bzw über Erfahrungswerte. LG:winke: |
Erfahrungswerte? mein Gerät hat 6 Stufen zum einstellen, nimm dir ein Stück resteblech und brutzel darauf rum. Brennst du ein Loch rein, kleiner stellen, brätst du ein Gebirge drauf, höher einstellen |
Hi, Einstellung ist absolut geräteabhängig, Amperwerte helfen nicht weiter. Wenn keine Dünnblechwerte vom Hersteller des Schweißgerätes vorliegen, hilft nur probieren wie blue-shadow sagt. Auspuffschweißen zum Einbau ( Halterung od. Rohrverbindung) ja, zum Rostlöcher beseitigen ist reine Zeitverschwendung lohnt wirklich nicht. Ich habe die besten Erfahrungen bei Dünnblech (Karosserieblech) mit einem Lorch Schutzgasgerät 2040 bei: Taktschweißen 3, Vorschub 3, Stromstärke 4 ( bei 220 Volt) u. 0,8mm Schweißdraht. Bei Rohrverbindung gelten wieder andere Werte. Viel Erfolg beim Üben! Ansonsten zählt beim Schweissen Erfahrung u. Können. |
Beim Schweißen ist alles eine Erfahrungssache bzw. Probiersache. Besorg die ein Übungsblech in etwa der Gleichen stärke und zieh ein Paar Schweißnähte mit verschiedenen Einstellungen... Dann guck dir die Schweißnähte an wie es am Besten ist... |
vor allen Dingen auch mal mit dem Drahtvorschub spielen |
Hab auch ne Frage zum schweißen. Kann eine Doppelrohranlage bekommen wo das Rohr zum Kat aber abgerissen ist. Wie genau wird das nun geschweist? Kann ich das irgendnem Hofschmied in die Hand drücken und der schweist mir einfach das Rohr wieder ran oder muss das irgendwie anders gemacht werden mit weis net ans Auto halten anpunkten und keine Ahnung. :D Selber kann ich net schweisen muss mir noch jemand suchen der mir das macht. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1340354485.jpg |
Der Thread ist zwar schon 2 Jahre alt, aber was solls. Zitat:
Karosseriearbeiten aber besser nicht, da die Hofschmiede arge Grobmotoriker sind. Grüße Ritschy ;) |
aber vorher unters Auto bauen, ausrichten und anpunkten |
Wenn der Hofschmied kein Trottel ist, dann hält er die beiden Stücke so aneinender, dass die Abrisskanten exakt übereinander passen und schweißt sie dann zusammen. Ich sage es geht auch ohne Einbau ins Fahrzeug. Grüße Ritschy ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |