![]() |
elektr.Fensterheber + Schiebedach hallo möchte mir einen golf 3 variant bj.94 1,8l 90 ps herrichten und habe kleine probleme. der golf hat 4 fach fensterheber,wo von aber nur das auf der beifahrerseite funktioniert.die restlichen 3 zucken nicht mal und man hört auch nicht einmal ein geräuch. nur beim schiebedach,klackt das relais,wenn ich den schalter betätige. aber das schiebedach bewegt sich kein bischen. kann mir jemand helfen? mfg |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und was ist mit deiner Umschalttaste los? Sind die Großbuchstaben alle schon verbraucht? |
das System ist original von Werk eingebaut das Klacken klingt nach einem Relais,nicht nach einen Schalter das Auto steht in Bayern,nähe von Rosenheim oh die Taste ist doch noch da und ich habe sie gefunden :) |
Zitat:
Der Schiebedachschalter hat ja schon einen sehr markenten Klang. Kann ich als Fakt annehmen, dass deine Sicherungen alle in Ordnung sind? Bist du mit der Kindersicherung vertraut? |
Warum sollte ich böse sein...Nachfragen verhindert,das man sich falsch versteht Das geräuch klingt wirklich nach einen Relais und kommt auch vom klangeindruck,rechts neben dem Schalter her.Klack auch nur einmal kurz,wenn ich den schalter in alle Richtungen betätige. Der Schalter selbst,macht kein geräusch. Die Sicherungen habe ich alle nachgeschaut.Aber ob der Sicherungskasten ein wackler hat,konnte ich nicht feststellen. Die Kindersicherung habe ich auch ausprobiert.Gibt ja nur eigentlich zwei Stellungen. |
Kannst du die Fensterheber über die Komfortschließung/-öffnung bewegen? |
nein,auch da tut sich nichts |
nur bei der Beifahrerseite,läßt sich das Fenster mit der Komfortschließung schließen und öffnen. |
Und den Wagen hast du in diesem Zustand gekauft, ja? Wäre es denkbar, dass mehrere Kabelbrüche vorliegen, um die sich der Vorbesitzer nicht gekümmert hat? |
Das Auto habe ich so sehr preisgünstig bekommen. Es war eine Freisprecheinrichtung eingebaut.Die Kabel wurden dafür in den Kofferraum verlegt.Die Freisprecheinrichtung habe ich jetzt erstmal ausgebaut.Dabei ist mir aufgefallen,dass der Vorbesitzer ein dickes rotes Kabel (warscheinlich "+") vom Sicherungskasten und ein dickes braunes Kabel ( was lose beim Sicherungskasten hing) nach hinten verlegt wurde. |
Ich hab das jetzt gerade mal mitverfolgt & habe das selbe problem. An der Fahrertür geht das Fenster bei mir gar nicht mehr runter & die anderen Fenster funktionieren hin & wieder auch nicht. Ich habe aber überhaupt keine ahnung von sowas. ^^ Kann mir wohl jemand sagen, woran das liegen könnte? |
Zitat:
Hast du einen 4 Türer? Dann versuch es mal mit dem Schalter in der Mittelkonsole die hinteren Fenster zu senken. ice |
Zitat:
Also muss ich das Auto wohl doch in die Werkstatt bringen?! |
Zitat:
Sofern du der Kontrolle eines Kabelbruchs und dem Messen von Spannung nicht mächtig bist, würde ich eine Werkstatt vorschlagen oder jmd. bitten die Arbeiten durchzuführen. ice |
Zitat:
Zitat:
Danke. |
Zitat:
Nein definitiv nicht, Faltebalg zwischen den Türen abziehen und kontrollieren, ob alle Kabel noch fest sind. Sollte für den Anfang als Test reichen. ice |
Habe meine Kabel in den Faltebalg bei meinem Variant kontrolliert und die sind alle i.o. Dann habe ich die Türverkleidung an der Fahrertür entfernt und die Kabel gemessen.Am Schalter in der mitte (rot und braunes Kabel) und am Kabel beim Motor, kommen 12 V an. Wie kann man den Schalter und den Motor testen,ob sie i.o. sind? Beim Doppelschalter an der Fahrertür funktioniert ja der rechte für das Fenster an der beifahrer Seite.Nur gehen die hinteren und die an der Fahrerseite nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |