golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   elektr.Fensterheber + Schiebedach (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79309)

Black87 24.08.2010 07:55

elektr.Fensterheber + Schiebedach

hallo

möchte mir einen golf 3 variant bj.94 1,8l 90 ps herrichten und habe kleine probleme.
der golf hat 4 fach fensterheber,wo von aber nur das auf der beifahrerseite funktioniert.die restlichen 3 zucken nicht mal und man hört auch nicht einmal ein geräuch.
nur beim schiebedach,klackt das relais,wenn ich den schalter betätige.
aber das schiebedach bewegt sich kein bischen.

kann mir jemand helfen?

mfg

AgentBRD 24.08.2010 08:55

Zitat:

Zitat von Black87 (Beitrag 964456)
der golf hat 4 fach fensterheber,wo von aber nur das auf der beifahrerseite funktioniert.die restlichen 3 zucken nicht mal und man hört auch nicht einmal ein geräuch.

Erzähle mir mehr über das System: Wurde es nachgerüstet? Oder war es werkseitig verbaut? Oder nur teilweise nachgerüstet? Bist du mit der Kindersicherung für die heckseitigen eFH vertraut?
Zitat:

nur beim schiebedach,klackt das relais,wenn ich den schalter betätige.
aber das schiebedach bewegt sich kein bischen.
Ist das definitiv das Relais oder nur das Klicken des Schalters?
Zitat:

kann mir jemand helfen?
Vielleicht. Wo steht das Fahrzeug?

Und was ist mit deiner Umschalttaste los? Sind die Großbuchstaben alle schon verbraucht?

Black87 24.08.2010 09:22

das System ist original von Werk eingebaut

das Klacken klingt nach einem Relais,nicht nach einen Schalter

das Auto steht in Bayern,nähe von Rosenheim

oh die Taste ist doch noch da und ich habe sie gefunden :)

AgentBRD 24.08.2010 09:38

Zitat:

das Klacken klingt nach einem Relais,nicht nach einen Schalter
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich hätte das schon genauer gewusst. So wie du es schilderst, handelt es sich um einen subjektiven Klangeindruck - nicht um einen gesicherten Fakt.
Der Schiebedachschalter hat ja schon einen sehr markenten Klang.

Kann ich als Fakt annehmen, dass deine Sicherungen alle in Ordnung sind?
Bist du mit der Kindersicherung vertraut?

Black87 24.08.2010 09:47

Warum sollte ich böse sein...Nachfragen verhindert,das man sich falsch versteht

Das geräuch klingt wirklich nach einen Relais und kommt auch vom klangeindruck,rechts neben dem Schalter her.Klack auch nur einmal kurz,wenn ich den schalter in alle Richtungen betätige.
Der Schalter selbst,macht kein geräusch.
Die Sicherungen habe ich alle nachgeschaut.Aber ob der Sicherungskasten ein wackler hat,konnte ich nicht feststellen.
Die Kindersicherung habe ich auch ausprobiert.Gibt ja nur eigentlich zwei Stellungen.

AgentBRD 24.08.2010 09:58

Kannst du die Fensterheber über die Komfortschließung/-öffnung bewegen?

Black87 24.08.2010 16:18

nein,auch da tut sich nichts

Black87 24.08.2010 16:54

nur bei der Beifahrerseite,läßt sich das Fenster mit der Komfortschließung schließen und öffnen.

AgentBRD 25.08.2010 13:15

Und den Wagen hast du in diesem Zustand gekauft, ja?

Wäre es denkbar, dass mehrere Kabelbrüche vorliegen, um die sich der Vorbesitzer nicht gekümmert hat?

Black87 25.08.2010 21:02

Das Auto habe ich so sehr preisgünstig bekommen.

Es war eine Freisprecheinrichtung eingebaut.Die Kabel wurden dafür in den Kofferraum verlegt.Die Freisprecheinrichtung habe ich jetzt erstmal ausgebaut.Dabei ist mir aufgefallen,dass der Vorbesitzer ein dickes rotes Kabel (warscheinlich "+") vom Sicherungskasten und ein dickes braunes Kabel ( was lose beim Sicherungskasten hing) nach hinten verlegt wurde.

Matschii 25.08.2010 21:37

Ich hab das jetzt gerade mal mitverfolgt & habe das selbe problem. An der Fahrertür geht das Fenster bei mir gar nicht mehr runter & die anderen Fenster funktionieren hin & wieder auch nicht. Ich habe aber überhaupt keine ahnung von sowas. ^^
Kann mir wohl jemand sagen, woran das liegen könnte?

iceman1983du 25.08.2010 21:47

Zitat:

Zitat von Matschii (Beitrag 965900)
Ich hab das jetzt gerade mal mitverfolgt & habe das selbe problem. An der Fahrertür geht das Fenster bei mir gar nicht mehr runter & die anderen Fenster funktionieren hin & wieder auch nicht. Ich habe aber überhaupt keine ahnung von sowas. ^^
Kann mir wohl jemand sagen, woran das liegen könnte?

Spontan würde ich Kabelbruch vermuten ... Da hilft aber nur messen/kontrollieren.
Hast du einen 4 Türer? Dann versuch es mal mit dem Schalter in der Mittelkonsole die hinteren Fenster zu senken.

ice

Matschii 25.08.2010 22:00

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 965944)
Hast du einen 4 Türer? Dann versuch es mal mit dem Schalter in der Mittelkonsole die hinteren Fenster zu senken.

Ne, ist nen 2 Türer. Also wie gesagt, die anderen Fenster fallen halt nur zwischendurch aus. Das größere Probleme ist, dass das an der Fahrertür nicht mehr funktioniert.
Also muss ich das Auto wohl doch in die Werkstatt bringen?!

iceman1983du 25.08.2010 22:06

Zitat:

Zitat von Matschii (Beitrag 965986)
Ne, ist nen 2 Türer. Also wie gesagt, die anderen Fenster fallen halt nur zwischendurch aus. Das größere Probleme ist, dass das an der Fahrertür nicht mehr funktioniert.
Also muss ich das Auto wohl doch in die Werkstatt bringen?!

Dann gibt es doch nur noch ein weiteres Fenster auf der Beifahrerseite (es sei denn du hast ein Cabrio).

Sofern du der Kontrolle eines Kabelbruchs und dem Messen von Spannung nicht mächtig bist, würde ich eine Werkstatt vorschlagen oder jmd. bitten die Arbeiten durchzuführen.

ice

Matschii 25.08.2010 22:12

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 966003)
Dann gibt es doch nur noch ein weiteres Fenster auf der Beifahrerseite (es sei denn du hast ein Cabrio).

Ne, ich habe nen Cabrio.

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 966003)
Sofern du der Kontrolle eines Kabelbruchs und dem Messen von Spannung nicht mächtig bist, würde ich eine Werkstatt vorschlagen oder jmd. bitten die Arbeiten durchzuführen.

Kontrolle eines Kabelbruchs; da verstehe ich schon nur Bahnhof. :D Dann frage ich mal in meinem Freundeskreis rum. Ist das denn eine aufwändige Arbeit?

Danke.

iceman1983du 25.08.2010 22:14

Zitat:

Zitat von Matschii (Beitrag 966014)
Kontrolle eines Kabelbruchs; da verstehe ich schon nur Bahnhof. :D Dann frage ich mal in meinem Freundeskreis rum. Ist das denn eine aufwändige Arbeit?

Danke.

Nein definitiv nicht, Faltebalg zwischen den Türen abziehen und kontrollieren, ob alle Kabel noch fest sind. Sollte für den Anfang als Test reichen.

ice

Black87 02.09.2010 15:23

Habe meine Kabel in den Faltebalg bei meinem Variant kontrolliert und die sind alle i.o.
Dann habe ich die Türverkleidung an der Fahrertür entfernt und die Kabel gemessen.Am Schalter in der mitte (rot und braunes Kabel) und am Kabel beim Motor, kommen 12 V an.
Wie kann man den Schalter und den Motor testen,ob sie i.o. sind?
Beim Doppelschalter an der Fahrertür funktioniert ja der rechte für das Fenster an der beifahrer Seite.Nur gehen die hinteren und die an der Fahrerseite nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.