![]() |
brauche Hilfe, Öl-Filter läuft aus!! hey.. gerade hab ich unter meinen Golf geschaut und gesehn das ein Öltropfen auf der straße ist.zuerst dachte ich das das bestimmt die schrottmühle meiner nachbarin war da sie auch gelegentlich dort parkt.doch dann musste ich zu meinem entsetzen feststellen dass es von meinem wagen kommt. also motorhaube auf gemacht und gesehn: http://www.golf3.de/clear.gif es kommt vom Ölfilter.aber was ist da los ?? ist der undicht, bzw is da ne dichtung kaputt??brauch ich da n neuen oder kann mans selber machen?? bitte und hilfe. Henne |
Mach mal die Gummikappe von dem Öldruckschalter oben runter. Wahrscheinlich ist der defekt und es drückt unter der Kappe raus. Alter Schalter raus, neuer Schalter (~20€) rein, fertig. Wenn es dort nicht rauskommt wisch das Öl mal ab, um zu sehen wo das Leck wirklich ist. |
fall is am öldruckschalter liegen sollte, kann ich den einfach rausschrauben oder schießt mir dann das öl entgegen?? |
Solange der Motor sich nicht dreht ist kein Druck im Ölsystem. Die Pumpe wird ja dann auch nicht angetreiben. Den Schalter (falls er es ist) am besten mit Fahrzeugschein bei VW holen, da er eh nicht die Welt kostet und es verschiedene gibt (Farbe des Kunststoffes). Wenn du aber keinen VW-Händler in der Nähe hast kannst du auch zu dem Teilehändler deines Vertrauens gehen. |
ok werd gleich noch mal nachschauen gehn also das kummikäppchen hatte ich schon kurz runtergemacht und da is ja so n gelbes kabel mit nem steckaufsatz dran.wenns da raus läuft is er kaputt?? |
Würdest du sagen, dass durch einen Stecker auslaufendes Öl OK ist? Dann wäre er nicht kaputt :D. Müsste eigentlich unter dem Käppchen alles verölt sein. Wenn ja ist es wohl der Schalter. |
also gerade geschaut... es kommt vom Öldruckschalter... hab des Gummikäpchen runter gemacht bissle geputz und kurz n Motor laufen lassen...da hats sofort angefangen zu tropfen... dementsprechend is auch mein Ölstand nich mehr der beste da ich bestimmt schon n paar km mit dem kaputten ding gefahren bin weil ichs ja eben erst gemerkt hab. zum Ölnachfüllen noch eine frage, ich hab 0w40 Synthetiköldrinnen...wenn ich jezt nachfüll muss da s gleiche wieder rein, oder?Hersteller dürfte ja egal sein. |
Du fährst 0W40? |
ja hat mich auch gewindert, stand aber auf dem Ölcheck im Motorraum... ist das Öl denn schlecht ?? |
da gibt es genug andere Threads und meinungen drüber. |
falls dein öldruckschalter blau ist habe ich noch einen hier liegen NEU. den kannste haben wenn du magst |
ne der ist weiß...trotzdem danke Wie siehts jezt aus mit dem Öl, muss da wieder das gleiche rein wie drin ist?? |
kann mir das keiner sagen?? |
ja, besser ist es |
Zitat:
Ist das Öl-Service-Schildchen denn aktuell? @Profigolf3r Auf dem Bild sieht es nach einem Weißen aus. Zitat:
|
für kurzstrecken soll 0w40 besser sein. ist auch nicht wirklich schlimm. besser 0w40 als 15w40 ;) |
Zitat:
das Schildchen müsste aktuell sein da drauf steht dass ich bei ca 153 tkm den nächsten machen muss und ganz so viel hat er ja noch nicht runter. :D das mit dem Gedult haben ist immer so eine sache bei mir aber ich werd mich versuchen zu besser. :h-e-l-p: haha Zitat:
werd dann gleich morgen mal bei vw vorbei schauen und mir n neuen Öldruckschalter besorgen, dass ich dann wieder sorgenfrei cruisen kann :) |
Thema kann geschlossen werden, oder kann ich das Selbst?? |
gegen 0W40 ist nix zu sagen, kannst aber auch jedes andere Öl nachkippen, ist alles mischbar. Natürlich ist der beste Weg immer dasselbe Öl zu benutzen und nachzukippen, die Additivpaket sind in jedem Öl unterschiedlich und könnten sich unter Umständen gegenseitig beeinflussen. Immer noch besser als zuwenig Öl ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |