![]() |
Keine Power im kalten Zustand (AFT) Hi ihr Ich hab nun schon etwas länger vollgendes Problem. Undzwar trifft das Problem nur im kalten Zustand auf und zeigt sich indem ich beim gas geben / beschleunigen keine kraft habe. Es kommt mir vor als wenn irgendwas "bremst" bzw. das ein sogenanntes "loch" auftritt. Noch eine erläuterung um das ein wenig besser zu beschreiben: Motor springt tip top an. Ich fahr los und beschleunige ganz normal. Wenn ich dann eben de gänge am hochschalten bin merk ich das im niedrigen Drehzahlbereich irgendwie nix kommt. Geb ich dann mehr gas kommt ein punkt wo das problem weg ist und ich ganz normal weiter fahre. Schalt ich dann wieder hoch und bin im niedrigen drehzahlbereich hab ich das selbe wie vorher. Also ich hab schon verdammt viel gewechselt letztes und dieses jahr. Aber eben ncht unbedingt alles. Und um ehrlich zu sein bin ich auch leicht überfragt wo ich da gucken soll. Und bevor ich mich hie rnun lächerlich mache und vermutungen in den raum werfe die nachher nichts damit zu tun haben können frage ich ecuh hier. *grinst* Ich würde mich freuen ob ihr vll ein paar vorschläge hättet was ich mal nachschauen kann. Noch kurz zum Fehlerspeicher. Hab ich als dieses Problem bereits bestand auslesen lassen da meine Airbagleuchte leuchtete wegen einem Seitenairbag. Außer der Seitenairbag fehler kam nichts zum vorschein. Liebe Grüße Daniel |
schließe mich dem problem mal an ;) |
@BROMANCE Du hast aber einen ganz anderen Motor :). @doggystyle Dein Motor hat ein Schaltsaugrohr, das heißt, dass sich in der Ansaugbrücke unter dem Deckel auf dem 1.6 steht eine Klappe befindet, die irgendwo über 4100 U/min die Länge des Ansaugweges verändert. Das diese defekt sein könnte ist jetzt zwar nur geraten aber die Klappe kannst du leicht prüfen. Seitlich siehst du den Stellmechanismus mit einer Druckdose. Wenn du jetzt von Hand die Drosselkklappe betätigst und ihn mal hochdrehst aber der Stellmechanismus bewegt sich nicht, ist dort wahrscheinlich was defekt. Könnte aber auch sein, das der Mechanismus nur unter Last, also bei wirklichen Fahren funktioniert. Dazu kann dir vieleicht ein anderer AFT Fahrer was sagen. |
@Dr. NOS Hi und vielen dank für deine Antwort :). Ja ich weiss was du meinst. Wär ich ja nie drauf gekommen das das dieses teil sein kann. :) Ich werd das wenns aufgehört hat zu gewittern mal testen. :) Danke schonmal :) |
Ist halt nur geraten und ich habs geschrieben, weil es einfach zu prüfen ist. |
So .... Also ich hab eben mal geschaut ... Bewegt beim gasgben hat sich da irgendwie nichts. Davon abgesehen hab ich nun außer den hallgeber auch nix gesehen was sich bewegen könnte. Hab mal nen Bild gemacht von dem Motor. Welches teilmeinste? :/ http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1282495116.jpg |
So ... hat sich geklärt. Hab alle schläuche nachgeschaut und ein rohr gereinigt was etwas verdreckt war. Sieht man neben dem ölstab rechts wie es in den motor reingeht. Desweiteren mal kontaktspray für die stecker vom unterdruckschalter zum hallgeber benutzt und gleichzeitig mal die zündkabel gescheckt. Beim zündkabel ganz rechts außén war dann aufgefallen das die zündkerze gegendrückte so nen klackern. Hab den motor dann ausgemacht und geschaut. Die Zündkerze war nicht fest! Wie das passieren kann k.a.?! Bin total überfragt. Hatte die letztes jahr direkt bei VW wechseln lassen da der verteilerkappe und finger auch wechselte. Ist wieder fest. Kabel drauf. Fährt traumhaft! :) *smiled Im stand keien mucken mehr. Drehzahl bleibt stabil. Nu macht das rumfahren doppelt spaß :) Danke |
Gemeint war das hier. Zumindest irgendwo dort in der Nähe müsste die Betätigung für die Klappe sein. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1282896566.jpg Sofern du das noch nciht gemacht hast solltest du auf jeden Fall mal den Deckel auf der Ansaugbrücke auf machen und kontrollieren, ob die Schrauben an der Klappe noch alle fest sind. Ist eine Krankheit bei dem Motor, dass unter Umständen sich einzelne Schrauben lösen und im schlimmsten Fall in den Motor gelangen. Das mit der Zündkerze ist selten, wurde aber vor kurzem schon einmal bericht. Wahrscheinlich nicht richtig reingeschraubt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |