![]() |
Schalthebel kürzen hi. wollte mal fragen wie das ist wenn man den schalthebel kürzen will. geht das so einfach oder muss ich da auf irgendwas aufpassen ? Wollte evtl nen neuen schaltknauf und schaltsack reinbauen weil meiner leider scho total abgegriffen ist. |
Hi, Ich habe meinen Schalthebel um knapp 5cm gekürzt. Einfach den Hebel (aus Messing) möglichst gerade absägen, oben entgraten und ein neues (ich glaube) M10x1,75 Aussengewinde draufschneiden. Neuen Schaltknauf draufschrauben und freuen ;) Die Schalthebelverkürzung kommt besonders gut im Zusammenhang mit einer Schaltwegverkürzung für knapp 15euro mit Versand. Dadurch verkürzt du deinen Schaltweg nochmal um bis zu 40%, Schaltfeeling wie beim Golf 5 oder so ;) MfG |
Wo bekomm ich am besten nen original Lederschaltknauf mit der roten Naht her? Weil so´n billiges gefusel sieht einfach sch**** aus meiner meinung nach. wo und wie muss ich die Schaltwegverkürzung einbauen ? |
Du kannst auch z.B. nen G4 schaltknauf rein bauen, der sieht sehr gut aus und durch das klemmsystem sparst du dir ein neues gewinde zu schneiden. |
Passen die vom Golf 4 auf die Schaltstange vom G3 ? also vom durchmesser her mein ich. |
Also so weit ich weiß passen nur die Schaltknäufe von den kleinen Motoren die Schaltstangen von den großen Motoren sind dicker! Falls du ihn kürzen willst dann schneid erst das Gewinde und säg ihn dann ab! Is leichter als wenn du nachher grade das Gewinde da drauf machen musst! |
haben die vom G4 auch gewinde ? |
Nein die haben kein Gewinde ^^ die haben eine Knetschschelle drum . |
also könnte ich einfach den alten schaltknauf raus, schaltstange kürzen und den G4 schaltknauf drauf oder ? |
ansich schon ^^ die die nicht passen kannste die schelle ab machen und eine vom gartenbreich nehen , also so ne schraubschelle . so hatte ich das damals gemacht |
Passt der G4 schaltknauf auch mit der Manschette drauf ? |
weis ich nicht versuchs doch einfach ^^ wenns nicht passt holste dir für 1 Euro so ne schelle und fertig |
ich habs so gemacht gewindeschneider so tief gedreht wie man abschneiden will bei mir warens 11mm dan schneidest du gerade über den Gewindeschneider ab. Habe dan 11 mm wo icjh gekürtz habe neu als Gewinde geschnitten und danach wen du den gewindeschneiderrausdrehst weißt du auch das der Schaltknauf bei den erstengewindegang schon sitzt. |
ich hab mein stange auch einfach abgesägt und da der g4 schlatknauf kein gewinde braucht hab ich mir den arbeitsgang gespart.:) wer das ergebnis sehen will <-- showroom |
Ich habe mir nen Golf 6 Schakltknauf verbaut, der wird auch einfach mit einer Schelle befestigt. Allerdings war aber mein Schaltgestänge vom Vorbesitzer gekürzt |
so siehts aus einfach versuchen. Habe auch keinen von g3 :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |