![]() |
AEE 1.6 L BJ 96 nach batterieabklemmen keine leistung mehr servus leute, :bier: also ich fang mal so an, ich hab bei meinem golf 3 bj 1996 den tacho ausgebaut, um ihn auf blaue beleuchtung umzustellen. In meinem Wartungs-/Pflegebuch steht, dass man vor dem ausbau des tachos die batterie abklemmen soll. gut das habe ich dann auch gemacht. die batterie war min 24 stunden abgeklemmt, naja dann hatte ich meinen tacho umgebaut und wieder eigebaut. soweit so gut, ich hab ihn dann mal zu test gestartet, er hat nur einmal mehr durchgedreht als üblich und lief etwas unrunder als vorher. ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich das steuergerät erst wieder neu einregeln muss. auf alle fälle bringt er nichtmehr so viel leistung wie vorher ich schätze, es fehlen ca. 10-20ps, also an der ampel komm ich auf alle fälle fast nicht vom fleck, sonst ging das mühelos. während des fahrens ruckelt der motor auch so ein bisschen, was sich allerdings im drehzahlbereich von 2000-3000rmp gelegt hat. nur noch im oberen bereicht ruckelt er. mittlerweile bin ich ca. 60km gefahren und der motor läuft imma noch für meine begriffe "beschissen" :( ich wollte mal fragen, vll hatte das von euch auch schon mal jemand, dass nach längerem batterieabklemmen der motor unrund läuft und keine 100% leistung bringt. hat jemand vll ne idee, was ich machen könnte? außer die batterie nochmals komplett für 24h abzuklemmen fällt mir iwie nichts ein :-[ :h-e-l-p: würde mich über rückmeldungen von euch freuen. ...schon mal Danke im voraus :) |
Verstehe ich das richtig... du hast deinen alten Tacho mit blauer Beleuchtung versehen und wieder eingebaut? Oder hast du einen anderen Tacho eingebaut? Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn das Steuergerät aus irgend einem Grund auf Notprogramm umstellt, sollte dieser Grund im Fehlerspeicher stehen. Höchstwahrscheinlich kommt ein Signal nicht richtig an. Fängt dein Tacho bei 0km/h oder bei 20km/h an? |
Tacho is der selbe nur auf blau umgestellt. Tacho fängt ab 0km/h an. War gestern noch bei nem bekannten und er meint, dass es die zündspule sein könnte, nachdem er während der fahrt imma wieder ruckler hat. heute kommt zur probe ne neue zündspule rein, wenns das nicht is, vll die lambdasonde tauschen, die kann auch solche "lastwechsel" hervorrufen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr. |