![]() |
Keilrippenriemen nachspannen Hallo Community, seit kurzem nervt mich ein quitschen im Motorraum. Nachdem ich nachgeguckt habe bemerkte ich auch, dass die Spannrolle vom Keilrippenriemen leicht eiert. Kann das eiern vom zu fest oder zu locker gespannten Keilriemen kommen? Hab schon viele Threads dazu gelesen nur weiß immer noch nich genau welche Schrauben da locker gemacht werden müssen wenn man ihn nachspannen will. Wovon kann das Eiern noch kommen? Wagen ist ein Golf 3 Joker, Bj.97 , 1.4 mit 60 PS Anbei ein Bild anhand dem mir vllt einer erklären könnte welche Schrauben gelöst werden müsten. lg http://www.golf3.de/clear.gif Uploaded with ImageShack.us |
ein eiern kann vom zu festen spannen kommen, wenn der riemen zu fest gespannt ist wird die rolle zu sehr in einer richtung gezogen sodass sie nach einer zeit nachgibt. wenn du noch ein bild von unten in richtung lichmaschine machst dann kann ich dir sagen ob du den über lichtmaschine selber spannen musst oder ob du shcon eine automatische spannrolle verbaut hast, mfg |
Der Wagen ist Baujahr 1997 waren da nicht schon automatische Spannrollen verbaut? Wenn nicht mach ich das noch. Kann man das Eiern durchs entspannen wieder wegkriegen oder muss ich da nen Wechsel oder so vornehmen? Ahja, der Riemen hat gar kein Spiel ist mir eben aufgefallen. lg |
Hallo havana.club, Zitat:
Alle Motoren mit Kennbuchstaben "AEX" haben automatische Spannrollen. Die Riemenspannung wird dabei allein durch die Federkraft bestimmt, mit der die Rolle gegen den Riemen gedrückt wird. So ist es nahezu unmöglich, dass der Riemen zu sehr gespannt ist, denn die genannte Feder kann ihre Kraft ja nicht von selbst erhöhen. Was allerdings möglich ist: Die Spannrolle für den Keilrippenriemen (bzw. deren Lager) hält ebenso wenig ewig wie die für den Zahnrienen. Wenn die Lager am Ende sind, wird es Zeit zur Reparatur, weil man sonst demnächst mit blockierter oder verloren gegangener Spannrolle liegen bleibt. Zur Kontrolle den Keilrippenriemen abnehmen und die Rolle von Hand drehen. Sie muß sich geräuschfrei, ruckfrei geschmeidig drehen lassen und darf kein Spiel haben. Ist das nicht so: Umgehendst erneuern. Die Rolle mit Lager gibt es bei VW nicht einzeln, sondern nur die gesamte Einheit. Nach meiner Erinnerung nennt sie sich "Riemenspanndämpfer". Freundlichge Grüße Teletubby |
Alles klar, schonmal vielen Dank. Wie nehme ich den Riemen genau ab? lg |
Lima lösen > Endspannen > Runter nehmen! und kauf die einen neuen Deiner Glänzt schon der ist mehr als Fertig ! MfG |
Hallo! Zum Abnehmen des Keilrippenriemens die Befestigungsschraube der Spannrolle mit einem passenden Maulschlüssel packen und im Uhrzeigersinn drehen. Es dreht sich dabei nicht die Schraube, sondern die Spannrolle wird vom Keilrippenriemen abgehoben. Das geht ziemlich schwer, weil die Feder der Rolle gegendrückt. Auch muss man recht weit drehen (= schwenken), damit der Riemen so weit gelockert ist, dass man ihn über die Riemenscheibe der Lima abnehmen kann. Vorsichtig arbeiten! Wenn der Schraubenschlüssel an der Schraube abrutscht, kann man sich verletzen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, solltest Du dieses Drehen bzw. Schwenken erstmal in kleinen Schritten üben, bis Du weit genug schwenken kannst, um den Riemen abnehmen zu können. Ich habe es mittlerweile bestimmt zwanzigmal so gemacht. Und lebe noch. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Es ist nicht nötig, die Lichtmaschine zu lösen. In Werkstätten wird es auch durch Abheben der Spannrolle gemacht. Das, was G3Forward geschrieben hat, gilt nicht für die Motoren "AEE" und "AEX". |
Ich bins noch einmal. Die erklärungen waren super, jetzt möchte ich die Spannrolle austauschen (samt Keilriemen), wenn ich jetzt nach einer Spannrolle suche finde ich aber nur Spannrollen für den Zahnriemen?! Meistens werden die auch mit Zahnriemen angeboten. Aber hier hat das doch nichts mit dem Zahnriemen zu tun oder? Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben welche ich genau brauche und wo es dieses Set mit Spannrolle und Keilriemen gibt? lg |
Hm leider immernoch keiner gemeldet und ich bin nur etwas weiter. Langsam konnte ich mir einen Überblick verschaffen, doch ich kann immer noch nicht zu 100% sagen welchen Keilrippenriemen ich genau brauche. Das liegt auch daran dass die Beschreibungen bei den Online Shops teils sehr schlecht sind. Ich suche schon nach einem Keilrippenriemen für Fahrzeuge mit Servo aber ohne Klima und für den Motor AEX aber trotzdem werden da teilweise unterschiedliche Längen angezeigt. Bei der Spannrolle bin ich mir weiterhin unsicher ob die Rolle reicht oder es ein ganzer "Spannarm" sein soll und welche dort genau. Hat keiner konkrete Tipps oder Teilenummern oder sowas? Hier nochmal: Servo, kein Klima und Motor ist AEX. Hoffe mir kann jemand helfen. lg |
Die 2 unterschiedlichen längen kommen daher ob du Klima hast oder nicht.. 030 145 299 F Riemenspanndämpfer 73,63€ 030 145 933 R Keilrippenriemen 21,30€ alles VW Preise.. |
Hallo havana.club, na gut, wenn Du so nett fragst: Der Keilrippenriemen hat die Abmessungen 21,36X1068 Millimeter. Die VW - Teilenummer ist 030 145 933 L. Die Spannrolle gibt es, wie ich schon einmal geschrieben habe, nicht einzeln, sondern nur mit der ganzen Einheit. Sie nennt sich "Riemenspanndämpfer" und hat die VW - Teilenummer 030 145 299 C. Beide VW - Teilenummern stammen aus meiner ca. 11 Jahre alten Liste und können sich in der Zwischenzeit geändert haben. Die VW - Teilemitarbeiter können aber einfach die neue Nummer herausfinden, indem sie die oben genannten in ihren Computer eingeben. Freundliche Grüße Teletubby Übrigens: Eine Klimaanlage hat es im Golf 3 in Verbindung mit den Motoren "AEX" und "AEE" nie gegeben. |
Zitat:
|
Hallo Los Pablos, die Motoren "AEE" und "AEX" gab es im Polo mit Klimaanlage. So erklärt sich, dass es für diese Motoren verschiedene Riemen gibt. In meiner Ersatzteilliste für den Golf 3 findet sich nur ein einziger Keilrippenriemen für diese Motoren. Grüße Teletubby |
Zitat:
Aber wie kommen die unterschiedlichen Teilenummern zustande?? |
Zitat:
Und wi du es schreibst brauch ich die ganze Einheit also den dämpfer und nicht nur die Rolle ja? lg Edit: Hat sich schon erledigt, ihr wart zu schnell :-P |
Hallo! Zitat:
Bei dem Riemenspanndämpfer ist es zum Beispiel so, dass die Rolle für den Riemen ursprünglich aus Metall war. Bei den später gelieferten Ersatzteilen war sie aus Kunststoff. Das kann schon ausreichen, dass sich die Teilenummer ändert. Weil meine Liste 11 Jahre alt ist, vermute ich, dass Deine Teilenummern aktueller sind. Da der Fragesteller jetzt aber auch die Abmessungen des Riemens hat, sollte es für ihn kein Problem mehr sein, einen neuen Riemen auch bei einem markenungebundenen Zubehörhändler zu bekommen. Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Vielen Dank für die Hilfe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |