golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Diverse Motor/ZKD Fragen zum Golf III (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79094)

styles24 19.08.2010 17:16

Diverse Motor/ZKD Fragen zum Golf III

Hallo Liebe Golf 3 Gemeinde,

ich bin durch Zufall auf Euer Forum gestoßen und muss euch gleich mit einer Frage belästigen :)

Folgende Problemstellung:

Ich fahre einen 93er Golf III 1.8 90 PS.

Der Auspuff hat hörbar sowie sichtbar ein Loch/Lochfrass so dass wirklich gut hörbar (nicht laut, aber rattern und man hört deutlich dass er dort rausbläst) nachzuvollziehen ist, dass er mehr als nur undicht ist.

Heute Morgen wollte ich losfahren, doch ich brauchte zwei lange Orgelphasen bis er angesprungen ist, danach lief er ganz normal (abgesehen halt von den Auspuffgeräuschen). Ein bisschen weißer Qualm kam für 1 Sekunde auch hinten heraus (vermute Kondenswasser, da es nicht durchgängig war sondern nur beim Anlassen, liege ich damit richtig?)....

Nun zum Problem bzw. zur Frage: Ich hatte im ersten Moment Angst und mir schoss das Thema Zylinderkopfdichtung durch den Kopf!

Der Golf hat keinen Schlamm am Öldeckel. Ebenso stinkt das Kühlwasser jetzt nicht nach Abgasen oder es kommen tausend Luftblasen hoch wenn man den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnimmt (1-2 kleine Bläschen hab ich in einer Minute gezählt..ich denke das ist im Toleranzbereich, oder?)
Ebenso hat er während der Fahrt keinen weißen oder blauen Qualm und ÖlStand sowie Kühlwasserstand sind auf dem gleichen Level wie vorher. Heizung wird ebenfalls vernünftig warm und der Motor an sich wird nicht heiß und kocht sondern bleibt immer im Normalbereich.

Damit kann ich einen Zylinderkopfdichtungsschaden doch eigentlich ausschließen oder?

Das bisschen weißer Rauch beim Anlassen (wirklich nur eine halbe oder 1 Sekunde) tue ich als Kondenswasser im Auspuff ab...das ist denke ich mal auch normal und war bei meinen Autos nie anders..Sorgen machen würde ich mir wenn das dauerhaft während der Fahrt wäre...und eigentlich lassen die oben genannten Zustände des Fahrzeuges auch nicht auf einen ZKD Schaden schließen aber ich wollte mich nochmal bei den G3 Profis vergewissern...

Meine Frage...Kann das Schlechte Starten durch den fehlenden Gegendruck des Auspuffs bzw. durch die undichte Auspuffanlage zu Stande kommen??

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar..

Viele Grüße

styles24

Teletubby 19.08.2010 21:24

Hallo styles24,

das, was Du schreibst, hört sich in keiner Weise nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an. Weißer Dampf aus dem Auspuff in der Warmlaufphase ist völlig normal.

Die Auspuffanlage wird sicher nicht die Ursache für Deine Startprobleme sein. Zweitaktmotoren reagieren manchmal empfindlich auf veränderte Verhältnisse an den Auspuffanlagen, Viertaktmotoren aber nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Zünder 19.08.2010 21:32

Nicht unbedingt... manche brauchen einfach einen gewissen Abgasgegendruck um ein vernünftiges Leerlaufverhalten zu erreichen. Lass z.B. mal nen 2E ohne Auspuff laufen.

Teletubby 19.08.2010 21:43

Hallo!

Das mag ja sein. Aber Startprobleme? Und das bei einem einfachen "ABS"-Motor? Nie und nimmer.

Freundliche Grüße
Teletubby

Zünder 19.08.2010 21:47

Das ist klar. Da muss ich dir natürlich Recht geben. Wollte nur, das es nicht verallgemeinert wird. Bei den Startproblemen würde ich eher an ein defektes Zündkabel oder defekte Zündspule denken, das hier irgendwo ein Funke überspringt. Oder ein Defekt am Verteiler / Finger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.