![]() |
Dachleisten demontieren Hallo Community, da ich demnächst meine Frontscheibe tauschen werde hab ich mal ne Frage. Um die Scheibe rausschneiden zu können muss man ja die Dachleisten entfernen, zumindest im bereich der Frontscheibe. Ich habe an der Beifahrerseite schon mal angefangen eine Leiste abzuziehen. Dabei sind mir ganze 3 von 3 Clips zerbrochen!:D Gibt es da eine bestimmte Methode um die Leiste ab zu bekommen ohne die Clips zu zerbrechen? Ich kann mir kaum vorstellen daß die ganzen mobilen Scheibentauschfahrzeuge für jedes Auto immer genügend Clipse an Board haben sollen.... deswegen muss es ja auch irgendwie anders gehen. mfG |
also beim 6n haben wirs nicht anders gemacht als du, haben dann bei vw neue clips geholt, denke beim 3er is das die gleiche technik, kann mir nicht vorstellen wie man es besser machen sollte |
wie bekomm ich die dann wieder vernünftig dran? die clips werden ja in die nut an der dachleiste geschoben... muss ich die ganze leiste abnehmen, die clips dann anklipsen und die leiste draufschieben??? |
Zitat:
|
das hab ich ja auch das buch... warum schau ich da nicht rein??:D:D:D |
3 klipse müsste ich sogar noch haben ^^ |
suchst du schon wieder n grund dich mit mir zu treffen???:D:D:D naja neu kosten alle zusamen bei vw 11€.... ich weiß ja nicht wie viele noch kaputt gehen!:D |
Zitat:
löl... nich zwingend :-lol-: (brife gibts ja auchnoch) sind doch eh vom opel ;-) vllt hab ich auch mehr... keine ahnung... brauch sie nicht... wegisweg... schau nachher ma... |
alles klar danke nino... aber nur wenns nicht von GM ist!:D |
Leider muss ich die Tage beim Winter 3er auch die Scheibe wechseln. Andere Frage: Wie bekomme ich die Leiste runter OHNE dass sie danach Wellen hat? |
erst im bereich der winschutzscheibe lösen danach schauen vielleicht lässt sie sich runterziehen. ansonsten probieren wenn du den vorderen teil runter hast nicht hochziehen zum entfernen sondern zu dir ziehen. zu zweit geht es recht gut. Die Clips gehen gerne kaputt einfach neue kaufen auf die pins stecken und die leiste andrücken. |
Hallo Profigolf3r, Du kannst die Clipse alle am Aufbau befestigen, dann die Dachleiste in Längsrichtung ausgerichtet drauflegen und dann an den Clipsen mit einem Handballenschlag andrücken. Dadurch klemmt sich die Leiste nacheinander so über jeden Clip, so dass sie nachher alle in der Rille der Leiste sitzen. So wurde es bei der Produktion der Autos im Werk auch gemacht Beim Ausbau solltest Du es vermeiden, die Leiste knickartig zu verbiegen, da man das im Normalfall nicht mehr so hinbekommt, dass man es hinterher nicht sieht. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo nochmal, hier noch zwei Tipps: Weil man die Clipse ja nicht mehr sehen kann, wenn die Dachleiste zum Anbau lose aufgelegt ist (und deshalb nicht mehr genau weiß, wo man andrücken muss), ist es empfehlenswert, die Positionen der Clipse vorher neben der Dachleiste mit z.B. Tesa-Krepp-Stücken oder einem wieder entfernbaren Stift zu markieren. Beim Andrücken der Leiste ist es sinnvoll, hinten anzufangen, weil man am hinteren Ende des Daches am besten sehen kann, ob die Dachleiste in Längsrichtung richtig liegt. Wenn der Sitz noch etwas nachkorrigiert werden muss, ist das auch noch möglich, wenn die hinteren z.B. drei Clipse schon angedrückt sind. Dazu einfach die Leiste im noch nicht festgeclipsten Bereich fassen und kräftig, aber vorsichtig nach vorn oder hinten bewegen. Grüße Teletubby |
Hier mal ne Bildliche veranschaung,für alle die ne zeichnung brauchen:h-e-l-p:: Greetz http://www.golf3.de/clear.gif und die passende Anleitung dazu: http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/1629.jpg |
hallo habe mal eine frage... kann man beim 3er golf dachleisten wegcleanen? wenn ja wer kennt sich damit aus? danke für hilfe |
Wenn du das machst wirst du furchtbare Windgeräusche haben das steht mal Fest. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr. |