golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsscheibe ohne Schraube (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78943)

20jahregti 16.08.2010 16:59

Bremsscheibe ohne Schraube

Hey,

hab vorhin meien Beläge vorne gewechselt, dabei fiel mir aus, dass bei der rechten Bremsscheiben die Fixierungsschraube abgebrochen ist. Somit ist die Scheibe locker, sobald man die Radschrauben abmacht.

Man müsste die Schraube jetzt rausbohren und ne neue reinmachen.

Meine Frage: Braucht man die überhaupt? Richtig fest wird die Scheibe ja erst durch die Radschrauben, die fixieren die Scheiben ja.

Wie die abgebrochen ist, keine Ahnung.

Ben0910 16.08.2010 17:02

Die fehlen bei mir auch beide... nötig ist/sind die nicht, sonst müssten die alle Hersteller haben - was definitiv nicht der Fall ist (Beispiel einige Mazda und Ford (weiß ich sicher)). Der Sinn dieser Schraube ist mir auch noch nicht ganz klar - außer dass die Scheibe dadurch schon mal "vorfixiert" wird.

Lasse mich aber gerne belehren - falls tatsächlich ein tieferer Sinn dahinter steckt ;)

GT-Fahrer 16.08.2010 17:06

die schraube ist zum fixieren... gehalten wird der spaß eh von den radschrauben!!!

beim mazda gibts sowas nich, da beim mazda die radbolzen fest sind! und nur mit muttern gekontert wird (Felge wird mit Muttern befestigt)....

demzufolge sind die bolzen zum fixieren ausreichend ;-)

L3tzR0ck 16.08.2010 17:13

Hey,

Nur nochmal zur beruhigung, ich habe auch keine Fixierschrauben drin, weiss gerade garnicht mehr wieso :D aber man sagte bzw versicherte mir diese seien unnötig ;)

AAM 16.08.2010 17:19

die deint nur dazu das du beim radwchsel die löcher bzw. die gewinde immer gleich triffst, das wars.

golf 1800 16.08.2010 17:44

die dienen allein dazu um den mechaniker zu helfenm damit er wenn er die bremssättel drauflegt usw nicht die bremsscheiben runterknallt...also daher unnötig...hilft nur beim einbau...

CleanedGolf16v 16.08.2010 17:48

Als Ford hat ebenfalls Radbolzen genauso wie Mazda,
da kann sich die Scheibe schonma garnich verdrehen.
Dringend nötig sind die nich, macht sich halt besser beim Radwechsel
da man die scheibe nicht unabsichtlich verdrehen kann,
was zum Beispiel beim Audi 80 gerne passiert
da bei dem die Schrauben gernicht vorgesehen sind.

Ben0910 16.08.2010 19:36

@CleanedGolf16V: Das ist richtig, allerdings dürfte es für einen einigermaßen erfahrenen Bastler nicht viel Geschick erfordern die Scheibe auch mit Radschrauben innerhalb von Sekunden zu arretieren - ich finde da gäbe es sinnvollere Bereiche für eine Justier- oder Fixierschraube.

Außerdem: Die Dinger bringen erst recht nichts wenn die reissen... bin schätzungsweise nicht der einzige bei dem die Schrauben grundlos gerissen sind.

20jahregti 16.08.2010 21:56

So, das wäre also geklärt.

Jetzt ist bei mir leider der reche Sattel kaputt... Der ist nicht mehr gängig, keine Chance den zurückzubekommen.

Ich war in der Werkstatt, wurde bestätigt.

Habe mir schon einen neuen Sattel bestellt.

Meine Frage:

Kann ich den selbst tauschen?

Beläge und Scheiben mach icn immer, den Sattel selbst habe ich noch nie getauscht.

Hat Jemand ne Anleitung?

LosPablos 16.08.2010 22:13

Eine Anleitung hab ich leider nicht.

Das ist aber eigentlich auch eine Ganz einfache sache...( Sieht man auch wenn man anfängt damit was du machen mußt) Das Wichtigste ist da halt nur die Bremsflüßigkeit auffangen ( Nicht wieder verwenden) und Gut entlüften nach dem zusammenbau..

20jahregti 17.08.2010 09:05

Okay, ich denk ich lass das auch machen. Habe keine Lust da zu entlüften etc. und habe weder Bremsflüssigkeit noch nen Schlauch da.

Andere Frage:

Da der Sattel fest war und ich Autobahn gefahren bin, hat die Bremsanlage (wie ich gesehen habe) vorne rechts geglüht. Die Bremsscheibe ist außen rötlich verfärbt und die Hitzeschutzfarbe vom Sattel ist bräunlich angelaufen.

Sattel und Beläge kommen ja neu. Aber muss die Scheibe jetzt auch getauscht werden? Sieht eigentlich noch gut aus.

CleanedGolf16v 17.08.2010 09:08

Ich würde sie sicherheitshalber in so einem Fall immer mit wechseln.
Keine halben Sachen :)

L3tzR0ck 17.08.2010 09:18

Tausch die Scheibe lieber mit, kann sein das sie etwas verzogen ist oder so und das sieht man nicht unbedingt wenn man davorsteht ;)....

Sone Bremsscheibe ist nicht allzuteuer, aber dann solltest du die andere seite gleich mittauschen oder täusche ich mich da das man das auch Paarweise machen soll/muss?

MfG

G3 Variant 17.08.2010 09:25

Ich habe die bei mir auch vorne links und rechts rausgenommen,das ist alles nur unnötiges Gewicht,wenn man alles was nicht zwingend benötigt wird ab baut, läuft der Hobel gleich 10km/h schneller.
ist natürlich nur Spaß

Aber wie schon gesagt wurde, ist es nicht dramatisch wenn die ab ist, bei meinem Vento war auch eine abgegammelt. Der einzige Nachteil ist halt beim Reifenwechsel, da die Bremsscheibe nur durch die kleine Schraube fixiert wird.

Kannst also bedenkenlos so fahren ..........

golf 1800 17.08.2010 17:20

IMMER NUR PAARWEISE TAUSCHEN
genau so wie NIEMALS nur ne bremsscheibe tauschen BRINGT NULL

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.