![]() |
- Kann nicht mehr schalten!!!!! - mahlzeit, hab da n problem und zwar bin ich gestern mit mein golf 3 (bj.93 1,4l 164tkm) eine strecke von 50km gefahren. als ich so nach 40km von der autobahn fahre und im 3.gang schalten will geht er nicht rein. bin dann stehen gebleiben und alle gänge versucht durchzuschalten aber keiner ging. beim kupplung treten hat sich es manchmal etwas komisch angefühlt als wenn mit dem seil was nicht stimmt. aber keine geräusche vom getriebe oder ähnliches im stand. dann bischen mit gewalt gedrückt und es ging einigermaßen bin die letzten 10km noch gefahren und angekommen. nur während der fahrt hat man so ein leichtes pfeifen oder summen gehört. nach 3 std bin ich dann zum auto gegangen und geguckt ob ich wieder schalten kann und siehe da, es ging ohne probleme und bin auch ohne probleme die 50km nach hause gekommen. was kann das sein?? hab in der suchfunktion auch nichts passendes gefunden. ich hoffe das ihr mir helfen könnt!! |
das würde mich auch interessieren, da ich sporadisch das gleiche problem hab. das geräusch welches lee beschreibt habe ich im 2 gang bei ungefähr 30 km/h also bei ca. 2000 umdrehungen. |
Ich bin kein Getriebefachmann,daher nicht allzuviel Wert auf meine Aussage legen. Kannst Du den Schaltknauf "normal " bewegen ? Im Winter hatte ich es mal ,das ich die Gänge auch nicht ordentlich reinbekommen hatte. Da wo der Schaltknauf ans Schaltgestänge geht sitzt der ja in einem Kunststoffgelenk und wird da irgendwie mit na Schraube gehalten. Ist evtl. die Schraube bei Dir / Euch lose / ab ? Aber wenn es das ist, müsstest Du / Ihr das merken da es sich dann ganz schwammig anfühlt. |
also ich bin ja nun noch nicht wirklich der experte, aber mein schaltknüppel lässt sich auch bei eingelegtem gang ca 2-5mm nach links und rechts bewegen, sonst geht alles reibungslos. aber wegen der schraube müsste ich mal gucken, wo genau finde ich die? |
Zitat:
Die Schraube findet Du unter dem Schaltsack. Der Schaltknauf und der Leder / Gummisack sind auf einem eckigen Plastikteil, dort einfach mit den Fingern unterharken und mal dran ziehen. Wenn du den Schaltsack dran lässt, einfach das Plastikteil nach oben ziehen und umstülpen, dann kannst Du dort die Schraube sehen und bei Bedarf nachziehen. |
gut, werde ich nachher doch gleich mal gucken. hast du vielleicht auch noch ne ahnung, was es sein könnte, wenn die schraube vorhanden ist und fest sitzt? |
Zitat:
Aber ich habe eben mal n Pic gemacht, etwas Geduld. Das muss daran auch nicht liegen,aber wenn man nicht / nur schlecht schalten kann ist das immer das einfachste dort nachzuschauen ob alles ok ist. |
was meinstn, wie lange wirdn das mit dem bild dauern? |
so dann oute ich mich mal als kleine Drecksau, bleibt mir ja nach den Bildern auch nichts anderes übrig ::hammer:: Da wo die grünen Pfeile auf dem ersten Bild sind einfach mal mit den Fingern ansetzen und ziehen ( wenn das Teil noch nie ab war,kann das etwas schwerer gehen ), kann aber auch an der Seite dieses Plastikteils ziehen ( das wird ringsrum ich glaube von 6 Plastiknasen gehalten ) . http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/1536.jpg Auf dem 2ten bild siehst Du die Schraube : http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/1538.jpg Auf dem 3ten Bild siehst du alles wenn die Verkleidung ab ist : http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/1540.jpg Aber wie gesagt wenn es daran liegen sollte, müsstest Du / Ihr das eigentlich merken,denn dann kann man den Schaltknauf nicht nur n bissl also 2-5 mm hin und her bewegen,sondern man kann dann dort rühren wie in einer Schüssel beim Sahne schlagen. Daher gehe ich davon aus, das des nicht die Ursache bei Dir ist. Ich bin ja wie gesagt auch kein Fachmman aber wenn es ein Problem beim Getriebe gibt, dann wird es wohl an der Kupplung, dem Getriebe liegen. Aber das einfachste und schnellste ist erstmal den Schalsack abnehmen ( wie beschrieben ) und schauen ob sich am Schaltgestänge was tut wenn du den Schalthebel bewegst. @ Off-Topic : man oh man ist die Karre dreckig. Aber so oft schaut man da ja auch nicht,werde da mal ordentlich sauber machen müssen |
Zitat:
|
gut, dann werde ich das nachher mal eben machen, will mich jetzt bei dem sch*** wetter nich unbednigt raus bewegen xD ich hoffe mal einfach, das es nur das ist. hat sonst vielleicht jemand anderes noch ne meinung dazu?? |
Zitat:
Ich war auch eben im Regen draussen Bilder machen,das Wetter ist echt ätzend. Wenn Du dort geschaut hast und das Scahltgestänge reagiert wenn du was am Schalthebel machst, einfach mit Freundin, Bruder, Mama oder Papa mit ans Auto nehmen,einen schalten lassen und beobachten ob sich was am Getriebe tut. Sollte es das nicht sein, wird es was an Kupplung / Getriebe sein, da falle ich aus da ich wie gesagt nicht so arg viel Ahnung habe. |
:-lol-::-lol-: neee, is kein cab xD stehe nich so unbedingt auf regen, deswegen erst nachher. wie kann ich denn ins getriebe rein gucken? übrigens, was das thema ordnung im auto angeht, das geht bei dir doch noch... guck dir mal meinen an ::hammer:: |
ne daran kann es nicht liegen ich konnte danach ja wieder ganz normal schalten das ist ja das komische |
ich hatte das problem auch und es kam dann immer wieder... |
und in welcehn abständen kam es wieder? hab es samstag abend gehabt und seitdem nicht mehr. bin seitdem aber auch nicht viel gefahren. ist bischen doof wenn ich jetzt durch die stadt fahre und mitten auf einer großen kreuzung im feierabend verkehr stehen bleibe weil ich nicht mehr schalten kann .... |
fahr einfach immer im 2ten oder 3ten :D dann kannste auch ohen schalten fahren :P |
daran hab ich auch schon gedacht :D:D:D |
also bei mir passiert es immer, wenn ich vom 5. in den 3. zurückschlate, manchmal auch, wenn ich den umweg über den 4. nehme... aber immer nur, wenn ich längere zeit im 5. gefahren bin. das kommt bei mir so mittlerweile alle 2 wochen vor. @ G3 Variant: die schraube is übrigens drin :D |
bei mir war es auch nachdem ich längerer zeit im 5. gang gefahren bin, also so 40km über autobahn |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |