golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   licht für km/h,drehzahl usw geht nicht mehr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78922)

Darkdisi 16.08.2010 11:18

licht für km/h,drehzahl usw geht nicht mehr

Huhu liebe comm
Und zwar habe ich ne frage
Mein licht für die instrumente der km/h anzeige usw ist seit kurzem ausgefallen.
Am anfang ist es wenn ich über größere hubbel gefahren bin immer an und aus gegangen und oft musste ich dann auf die amatur drauf klopfen das das licht wieder anspringt.
Naja mittlerweile ist es nun ganz am arsch :(
ist ja nicht so ganz tragisch^^

Am liebsten wärs mir wenn ich gleich ne neue farbe fürs licht reinbringen kann.
Vorher wars ja normal weiß aber ich würds gerne in rot haben.

Wäre echt nett für tipps und so =)

AgentBRD 16.08.2010 11:29

Verstehe ich das richtig, dass nur die Beleuchtung des Kombiinstruments betroffen ist? Alle anderen Schalter sind einwandfrei beleuchtet?

Indem Fall benötigst du nur ein paar neue Glühlampen für das KI.

Der Umbau auf rote Beleiuchtung ist ein wenig aufwendiger. Dazu muss das grüne Lichtleitprofil entfernt werden und anstatt Glühlampen setzt man LED in passender Farbe ein.

golf3variant1488 16.08.2010 11:31

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 957397)
Verstehe ich das richtig, dass nur die Beleuchtung des Kombiinstruments betroffen ist? Alle anderen Schalter sind einwandfrei beleuchtet?

oder der kontakt zwischen platiene und lampenträger hauptbeleuchtung ist korodiert.
gehen die displays noch?

TheMikka123 16.08.2010 11:32

Wenn du es sowieso umbauen willst, dann solltest erstmal den Tacho ausbauen und schauen, ob entweder die Birnchen kaputt sind oder du sonst was am Tacho selber erkennen kannst, das dort irgendeine Leitung (Leiterbahnen oben auf dem Tacho) keinen Strom mehr liefern.
Und das Umbauen auf rot oder andere Farben mit LEDs ist beim Tacho eine eher einfache Angelegenheit.
gute Anleitung auf ck222.de

Darkdisi 16.08.2010 11:40

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 957397)

Der Umbau auf rote Beleiuchtung ist ein wenig aufwendiger. Dazu muss das grüne Lichtleitprofil entfernt werden und anstatt Glühlampen setzt man LED in passender Farbe ein.

ja also zum beispiel handbremse fernlicht usw geht alles einwandfrei
nur bis auf die km/h drehzahl tank und motoranzeige funzt nicht mehr
ich ahbe nen freund der hat das mit den roten LED schonmal beiner freundinn eingebaut und klappt wunderbar

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 957399)
oder der kontakt zwischen platiene und lampenträger hauptbeleuchtung ist korodiert.
gehen die displays noch?

weiß ich gerade erlich gesagt gar nicht^^

Zitat:

Zitat von TheMikka123 (Beitrag 957401)
Wenn du es sowieso umbauen willst, dann solltest erstmal den Tacho ausbauen und schauen, ob entweder die Birnchen kaputt sind oder du sonst was am Tacho selber erkennen kannst, das dort irgendeine Leitung (Leiterbahnen oben auf dem Tacho) keinen Strom mehr liefern.
Und das Umbauen auf rot oder andere Farben mit LEDs ist beim Tacho eine eher einfache Angelegenheit.
gute Anleitung auf ck222.de

alles klar danke dir =)
schau ich mal direkt drauf

golf3variant1488 16.08.2010 11:49

biete übrigens umbauten und umbausets an :)

Darkdisi 16.08.2010 11:51

hmm ja war auch gerade am überlegen xD
vllt mache ich ja auch sogar das gleich :P

golf3variant1488 16.08.2010 12:01

http://www.golf3.de/innenraum/78711-...rot-weiss.html
http://www.golf3.de/innenraum/70871-...rstellung.html
kannst ja einfach mal reingucken

Darkdisi 16.08.2010 20:35

Okay neue birnen habens nun getan =)
Funzt wieder einwandfrei.
Jetzt bin ich dabei diese transparentpapier iwo kaufen zu können das will ich nämlich in rot nicht grün^^

TheMikka123 16.08.2010 21:31

Wenn du bisschen löten kannste, dann kannste das auch schnell auf rote LEDs umbauen. Sieht denke ich noch besser aus und die Farbe und Lichtstärke wird besser.

Ansonsten diese Folie nennt sich "Diffusionsfolie".
Und die gibt es z.B. hier:
Link zur Auktion

Darkdisi 16.08.2010 21:33

weißt du zufällig ob es die auch bei ATU läden oder sowas gibt?
also tuning händler und so

golf3variant1488 17.08.2010 00:21

geh am besten mal in ein bastelgeschäft, da wirst du bestimmt fündig,
ps. rote hauptbeleuchtung und grüne displays sieht noch schlimmer aus....

Darkdisi 17.08.2010 00:35

xD ich weiß
habe mir bei ebay nen bastellset erworben richtig günstig und genau das was ich brauche

schau hier:
Blauer Led Tacho+Innenraum für VW Golf 3 bei eBay.de: Innenausstattung (endet 18.08.10 03:05:52 MESZ)

TheMikka123 17.08.2010 16:46

Dein Link geht nicht, aber hier der Artikel für die anderen.

Link zur Auktion

wolfi71 17.08.2010 20:18

Hast du eigentlich mal die Beleuchtung hochgedreht? Ich hatte schon Fälle, da war das versehentlich dunkel gestellt.

Wolfgang

Darkdisi 17.08.2010 20:53

ja natürlich xD
meine hauptglühbirnen sind durchgebrannt als ich sie ausgebaut habe sieht man ja

BillyboyHH89 20.08.2010 03:54

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 957418)

kan leider nich auf die links drauf gucken

BillyboyHH89 20.08.2010 04:07

man liest ständig was von löten.. und so..also ist es nicht möglich bei atu einfach diese z.b. blauen led set´s zu kaufen udn einfach glüchbirne raus zihen und neue reinstecken...?! muss ich da jetzt erst folien für abziehn und wieder ständ eeinlöten udn ganzen tahco ausn ander abauen???

dachte immer tacho raus blaubrine rein tahc rienudn fertig?
aber bei euch hört sich das nahc doktor arbeit an:p
auch wen ich mir auf " CK222 Tachoumbau " die anleitung durch lese.. omg tage laneg arbeit udnangst das der tacho am ende im arsch ist^^ lol
obwohl ich schon erweiterte erfahrung im elektrobreich habe^^

naja mb udn danke im vorraus^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.