![]() |
Komfortblinker Geht auch Billiger :) Servus ihr, Den Komfortblinker kann man sich ja nachrusten aber 1 Teuer :grummel:: 2 Umbauarbeiten ::hammer:: Man kann das ganze auc selbst bauen passt alles in ein Relai gehäuse und kostet nich 30 - 40 € wer interresse hat :) Wenn ich es hinbekomme stell ich noch bild und Filmchen rein. Mfg Bqube |
Dann sag mal bitte wie, weil ich bräuchte in naher Zukunft welche für Golf 3 und Audi A4 ;) |
genau mach aufjedenfall mal ein paar bilder rein |
Schliesse mich an! Pics und Anleitung bitte :) |
Jawoll, mich interessierts auch! |
da bin ich ja gespannt! immer her mit den bastelanleitungen!!! wir haben dafür auch ein spezielles unterforum! Anleitungen Tutorials - Golf 3 Forum |
Da bin auch ich mal gespannt! Bilder und Anleitung bitte! |
Ich auch haben wollen! Endlich mal was nützliches basteln. |
Schließe mich dem allgemeinen Interesse an! |
Ich will die Idee nicht schlechtmachen - aber angesichts der Tatsache, dass das Hella-Relais im Zubehör 22,- € kostet und bei VW (000953227A) immerhin auch nur 32,- €, frage ich mich, weshalb man überhaupt selbst den Lötkolben schwingen sollte. Der gesamte Satz kostet bei VW keine 40,-€. |
Zitat:
Bei uns hab ich keinen Händler gefunden der mir das Hella-Relais liefern konnte. Wenn man dann also auf Versand ausweichen muss bin ich auch bei :winke:25-30€. Wenn ich also Zeit habe und die Teile hier rumliegen mach ich es selbst. Sicher gibts welche wo das Geld locker ist und die es nicht können oder statt zu basteln lieber zahlen, ich machs aber gern selbst. Das muss nicht immer für andere Sinn ergeben. |
Wie soll das Relais denn heissen im zubehör? Komfortblink-Relais? |
Die Teile von VW sind im Falle eines Unfalls aber zugelassen.... Eigenbau nicht...könnte im Nachhinein Ärger mit Gutachter und Versicherung geben. ;) |
Zitat:
Oder gehe einfach mit der VW-Teilenummer als Referenz los - das geht auch. Zitat:
Das gleiche gilt auch für einen Komfortblinker. Von daher kann man das schon machen. Zitat:
|
schon erfolg gehabt? |
Hab auch mal versucht was zu basteln am normaln blinkerrelais nen anderen Relaiskasten eingepfuscht. An tippen und blinken geht. Hört aber leider net mehr auf zu blinken :D |
Ich glaube am Golf4 und Audi A3 dürfte es ein Problem geben. Dort ist der Blinkgeber in den Schalter integriert. Wolfgang |
Die technische Herasforderung ist auch im Golf 3 enorm. An sich soll das Modul die Anweisung erkenne, den Fahrtrichtungsanzeiger seitengebunden dreimal aufleuchten zu lassen, wenn es das Signal auch nur kurz erhält. Das ist noch keine große Sache. Die Herausforderung ist aber, die Schaltung so aufzubauen, dass sie auch kurze Impulse in die andere Richtung erkennt, den ersten Prozess abbricht und auf die andere Seite verlagert. Das ist mit diskreten Bauteilen nicht in diesem Baumaß zu schaffen. Also müssen IC her, die ein wenig ausgefallen sind. Oder man muss sich einen Microcontroller aufbauen und Software dafür schreiben. Das nötige Equipment dazu hat aber nicht jeder, weshalb ich die erweckte Hoffnung all jener, die glaubten, sich mal fix einen Komfortblinker aus Teilen aus der Grabbelkiste aufzubauen, zerstören muss. Wirklich Geld gespart ist durch den Eigenaufbau nicht. Wer gerne mit Elektronik arbeitet und programmiert, der hat hier Freude dran. Das heiße ich auch gut und will einen Teufel tun, das schlechtzureden. Für Sparfüchse taugt die Idee aber gänzlich nicht. |
hi, habe bei elektronik sehr sehr wenig ahnung. habe ich das jetzt rihctig verstanden, dass ich um einen solchen komfortblinker zu erhalten prinzipiell nur das relai tauschen muss, welches es beim zubehör oder direkt bei vw für so ca 40€ gibt ? danke mfg |
Zitat:
mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |