golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor läuft nicht richtig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78808)

AngryBlonde2K 14.08.2010 03:54

Motor läuft nicht richtig

Hallo liebe Golfer,
ich hab einen 1.6er AEE-Motor, welcher mir ein paar Probleme macht.

ich hab bei konstanter Fahrt im Teillast- und Volllastbereich leichte Aussetzter, kaum merkbar, als ob ein Zylinder manchmal nicht zündet.

Dann geht er mir manchmal nach Autobahnfahrten auf der Autobahnausfahrt, wenn ich stehe, aus. Geht aber sofort wieder an, manchmal dann nochmal unter Drehzahlschwankungen (300-700 U/min) aus. Beim erneuten anmachen ist dann wieder alles gut.

Lambdasonde wurde schon erneuert (hat bei AU nicht geregelt), Klopfsensor auch (stand nach jeder Fahrt im FC)

FC ist leer steht nix weiter drin.

Zündung wurde eingestellt, laut Centro Digital, auf -5+-1/700U/min.
Scheint jedoch falsch zu sein, springt zwar leichter an, hab aber auf der Autobahn gefühlte 15PS weniger, ab 120km/h ist es kein Beschleunigen mehr, sondern eher Fahrt aufnehmen. Vorher hat er für seine 75PS wirklich gut gezogen, hab ihn ohne Probleme und auch recht zügig auf 190-200km/h gebracht.

Das mit der Leistung auf der Autobahn (abschnitt vorher) ist seit ZZP einstellen, ist also klar wo der Fehler ist.
Die anderen beiden Sachen sind glaub ich schon seitdem ich die Kiste habe (1 1/2Jahre), jetzt nervt es mich aber, weil ich die Karre endlich mal vernünftig in Schuß haben will.

Drosselklappe ist okay und sauber.DK ist kein Jahr alt.

Ich mach jetzt nochmal neue Kerzen, Verteilerkappe/-finger rein, neue Kerzenkabel und Zündspule mach ich auch noch neu, Zündung lasse ich bei VW einstellen (hab gelesen STG muss in Grundeinstellmodus gebracht werden dafür).

Wassertemp.-sensor ist 2Monate alt

Ich bin zwar KFZ-Mechatroniker, allerdings bei Mitsubishi und Chevrolet und hab auch nicht die Möglichkeit mit irgendnem Tester (Bosch, Gutmann) mir die Datenliste des STGs anzuschauen.

Also, was könnte es noch sein?
Verteiler? E-Düsen? Hallgeber im Verteiler?

E-Düsen hab ich noch gebrauchte rumliegen, die mess ich mal durch oder laß sie mal beim Boschdienst abdrücken.Dann werden die besten 4 genommen.

Vielen, vielen Dank, bin leider mit meinem Latein und meinen Möglichkeiten am Ende.

tuning3er 14.08.2010 15:17

sprüh mal die zündkabel mit spüli ein das siehst ob er ab und zu nen Funken schlägt, meiner hat auch aussetzer das er ab und zu auf 3 Zylinder lief zuletzt hat das zündkabel ca. 10 cm langen Funken geschoßen. Neues Zündkabel rein und er läuft wieder.

AngryBlonde2K 22.08.2010 13:22

So hab jetzt neue Kerzen drin, neue Zündkabel und hab die Zündung bei VW einstellen lassen. Jetzt hat er wieder Leistung läuft ruhig, geht nicht mehr aus, hat keine Aussetzer mehr...
Dafür säuft er jetzt 15l Super im Drittelmix, bei zwar zügiger Fahrweise (Stadt normal 50-60km/h, kurze Sprints, AB 140-160km/h,Land 110-120km/h), aber sonst hat er 8l genommen.

Dr.NOS 22.08.2010 16:02

na da würde ich mal dringend bei VW nachfragen was die dort verschlimmbessert haben.

AngryBlonde2K 22.08.2010 20:22

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zündungseinstellung damit was zu tun hat. dafür läuft er zu gut, als das da irgendwas nicht stimmen würde, sonst würde sich sowas bemerkbar machen.

ausserdem ist der Ruf des Autohauses einfach zu gut. (sind jedes jahr unter den top100 bei vw werkstatttests, da hängen soviele auszeichungen von vw/audi bezüglich tests, arbeitsweisen etc.) kann ich mir echt nicht vorstellen. ich war selber so positiv überrascht von dem laden, so ein gefühl hatte ich noch nie als ich ein autohaus betreten habe. und ich betrete jeden tag auf arbeit ein autohaus :D
Ich würde eher auf Lambdasonde tippen, ist irgendso eine billigfirma aus italien, facet heißt die.
mach die tage mal ne au und dann mal schauen.

AngryBlonde2K 05.09.2010 21:39

Langsam hab ich keinen Bock mehr auf die Kiste:
Tankanzeige spinnt (geht schnell runter), war vorher nicht. Halber Tank 215km gefahren, voller Tank 510km. Sonst 300km halber tank, 580-600km voller tank.
Keine richtige Leistung, rein gefühlstechnisch, zieht nicht so wie vorher (Drehmoment fehlt.
Autobahn quält er sich auf knapp 180km/h, vorher war laut tacho so ca. 190km/h auf grader Strecke, bergab 200km/h / GPS 194km/h.
kommt mir so vor als ob er kein drehmoment hat.

Es ist alles neu. Kerzen (Beru), Kabel (Bremi), Lambdasonde (Facet), Klopfsensor (Orig.VW und mit richtigem Drehmoment, 20Nm laut VW)), Luftfilter (Hengst), Wassertemp.-sensor (Orig.VW), Zündung bei VW eingestellt. Tank immer Markensprit (Shell). Drosselklappe angelernt.
Kompression hab ich nicht gemessen, ist ja erst seit Sensorenwechsel (Wasser, Lambda, Klopf) und falscher Zündungseinstellung dieser Leistungsverlust, aber funktioniert alles einwandfrei. Hab mit die Datenliste mitn Gutmann-Tester angeschaut.

Klopfsensor steht laufend im Fehlerspeicher, warum? Ist neu und richtig eingebaut. Einer ne Idee?

Einer noch allgemein ne Idee was es sein könnte?
Schraub die Tage nochmal die alte Lambda rein und fahr damit mal ne Woche. Mal schauen ob sich was verändert. Klopfsensor zieh ich auch nochmal nach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.