golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Radio Kratzt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78763)

batze91 12.08.2010 21:34

Radio Kratzt

Habe mir letztes Jahr ein Radio von Medion geholt (Design Autoradio MEDION® LIFE® P62003). Sofern das Auto aus ist läuft der Radio einwandfrei doch sobald ich die Zündung an mache fängt das Radio an zu kratzen, nach ca 15 - 20 min. kratzt es so dermaßen das man keine Musik mehr sondern nur noch kratzten. Bitte helft mir bin echt am Verzweifeln.

Euer batze91

AgentBRD 12.08.2010 21:37

Zitat:

Zitat von batze91 (Beitrag 954578)
Habe mir letztes Jahr ein Radio von Medion geholt (Design Autoradio MEDION® LIFE® P62003). Sofern das Auto aus ist läuft der Radio einwandfrei doch sobald ich die Zündung an mache fängt das Radio an zu kratzen, nach ca 15 - 20 min. kratzt es so dermaßen das man keine Musik mehr sondern nur noch kratzten. Bitte helft mir bin echt am Verzweifeln.

Erkläre mir den Zustand "Auto aus" genauer. Wann genau lässt sich das Radio einschalten?
Ich habe da eine Vermutung, will aber keinen Testballon in die Luft lassen, ohne Fakten zu haben - will dir ja auch keinen unnützen Blödsinn erzählen.

batze91 12.08.2010 21:41

Also mit Auto aus meine ich Schlüssel ist im Zündschloss aber noch keinen mm bewegt worden, sofern ich dann den Schlüssl im Zündschloss rum drehe (das auto starte) fängt das große kratzen an. das radio geht an sobald ich den schlüssel in das zündschloss stecke, also er geht automatisch an.

AgentBRD 12.08.2010 21:45

Ok, verstehe.
Hat dieses Radio laufend seine Einstellungen verloren? Also musste zum Beispiel der Sender jedesmal von neuem eingestellt werden?

Noch eine Frage (die für dein Problem nicht relevant ist, mich aber aus anderen Gründen interessiert):
Sehe ich es richtig, dass sich dein Radio erst einschaltet oder einschalten lässt, nachdem der Zündschlüssel eingesteckt und die Zündung eingeschaltet wurde? Oder reicht es aus, nur den Schlüssel einzustecken?

batze91 12.08.2010 21:49

nein die einstellung gehen nocht verloren,

es reicht wenn der schlüssel in das zündschloss kommt, dann geht es schon an, kann man das abstellen?? AUßER das radio seperat ausschalten??

AgentBRD 12.08.2010 21:56

Zitat:

Zitat von batze91 (Beitrag 954606)
nein die einstellung gehen nocht verloren,

Das ist schon einmal gut - also hat da jemand etwas beim anschließen richtig gemacht ;)
Zitat:

es reicht wenn der schlüssel in das zündschloss kommt, dann geht es schon an, kann man das abstellen?? AUßER das radio seperat ausschalten??
Man kann es so beschalten, dass es in jedem Zustand ein und ausgeschaltet werden kann. Der Nachteil ist allerdings, dass man es dann auch wirklich immer selbst ausschalten muss.

Ertönt da Kratzen unabhängig von der Quelle? (Telefon, CD, Tuner...)

batze91 12.08.2010 22:00

Nur wenn ich Radio höre, das Radio lässt sich in jedem zustan ein/aus schlaten(sofern der schlüssel halt im zunschloss steckt).

wenn ich über den USB-Stick musik höre ist KEIN kratzen vorhanden

Mustang80 12.08.2010 23:06

Hast du die Antenne im linken Kotflügel oder auf dem Dach?

AgentBRD 12.08.2010 23:11

Also das Signal ist von USB und CD stabil, ja? Nur die Antenne macht Probleme - sehe ich das richtig?

wolfi71 13.08.2010 08:47

Das deutet auch schlechte Entstörung hin.
Bitte überprüfe mal

- ob der Abschrimbecher über dem Zündvertteiler richtig angeschlossen,
- das Masseband von der Motorhaube über die Schraube zur Antenne in Ordnung,
- das Masseband vom Zündtrafo zum Motor in Ordnung,
- die Stromversorgung von Radio und die Masseleitung richtig angeschlossen und
- die Antenne richtig geerdet ist.

Prasseln und Kratzen deutet, besonders wenn es drehzahlabhängig ist, auf die Zündanlage hin, heulen eher auf Lichtmaschine.

Abhilfe: Filterelement in die Zuleitungen schalten und die Entstörung des Motors verbessern, evtl mal bei Medion anrufen und fragen, was die dazu meinen. Normalerweise sind die Radios heute innerlich entstört und zeigen diese Probleme eher nicht.

Wolfgang

batze91 13.08.2010 11:55

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 954705)
Hast du die Antenne im linken Kotflügel oder auf dem Dach?

die antenne befindet sich am linken kotflügel

batze91 13.08.2010 11:56

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 954714)
Also das Signal ist von USB und CD stabil, ja? Nur die Antenne macht Probleme - sehe ich das richtig?

ja bei CD und USB ist das singal stabil nur die antenne macht probleme

AgentBRD 13.08.2010 12:05

Immer nur, wenn der Moor läuft? Auch, wenn das Fahrzeug selbt garnicht bewegt wird?
Oder nur im Fahrbetrieb?

Mustang80 13.08.2010 12:11

Ich habe hier mal gelesen, dass die Kotflügelantenne nur vernüftig mit den Original Radios funktioniert. Bei mir besteht das Problem nämlich ebenfalls. Ich habe mir jetzt eine Phantomspeisung gekauft, die aber noch nicht da ist. Bei mir besteht das Problem aber nur beim Fahren.

xinox 13.08.2010 12:14

Kratzen im HF bereich deutet meistens auf schlechte Masse, Ungeschirmte oder Kaputte Kabel.

Dein Radio und LS sind I.O da alles normal geht auch wenn der Motor an ist.

Du solltest die Antenne, das Kabel zur Antenne, und generell deine Masseverbindung prüfen, falls es nichts bringt, versuche die HF leitung zu entstören, was bei einem Massefehler aber generell die Notfallösung ist.

Ein weiterer Ansatz wäre eine Glasklebeantenne zu testen, evtl sind dann die Störungen weg.

Mustang80 13.08.2010 12:33

Meinst du die Masse am Radio oder an der Antenne? Kann ja eigentlich nur die an der Antenne sein, da das Radio eiwandfrei funktioniert. Vielleicht ist die Antenne auch einfach dem Verschleiß zum Opfer gefallen, sodass es z.b im Innerem zu hohen Widerständen kommt oder so. Werd mir mal die Masseverbindung ansehen.

xinox 13.08.2010 13:44

Natürlich auch an der Antenne, von der Antenne geht ja warscheinlich ein RG58 Kabel verlegt sein, das Kabel hat eine Seele und einen Mantel, dieser Mantel ist ein Kupfergeflecht und verbindet die die Masse der Antenne mit der Masse das Radios um Potential unterschiede, welche sich in Störungen bemerkt machen können, zu vermeiden.

Schau mal ob unter der Antenne bzw an der Stelle an der die Antenne/der Antennenfuß das Gehäuse berührt, und somit Masse von dort bekommt, Rost oder sonstiges ist was die Verbindung stören kann. Vllt wurde an dem Antennen kabel zu fest GEzogen und das Massegeflecht ist abgerissen, obwohl von ausen keine BEschädigung zu sehen ist, hatten wir alles schon im Bereich BOS-Funk.

Solche Funkstörungen aufgrund schlechter Masse sind alltäglich. Man sollte die Macht der Masse nicht unterschätzen :) Und wenn das ganze erst dann passiert wenn du den Motor anschaltest kannst du davon ausgehen das irgendetwas in deinem FAhrzeug in deine Radioantenne reinhaut.

wolfi71 13.08.2010 14:43

Bei der Kotflügelantenne darf keine Phantomspeisung eingebaut werden. Diese dient dazu einen Verstärker an einem abgelegenen Ort (z.B. hinteres Dach) zu speisen. Die Kotflügelantenne hat keinen Verstärker. Eine Speisespannung wird durch einen Kondensator abgeblockt.

Wolfgang

Mustang80 13.08.2010 15:07

Also bringt mir die Speisung nichts bei meiner Antenne? Schön blöd:(
Naja dann werd ich mal die Masseverbindungen zur Antenne hin überprüfen und etwas von Oxidresten entfernen, falls vorhanden. Lohnt der Einbau von nem Verstärker?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.