golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit ZV Tankdeckel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78762)

spitfire78 12.08.2010 21:30

Problem mit ZV Tankdeckel

Ich habe bemerkt das wenn ich das Auto verschliesse, der Tankdeckel nicht mit verschliesst.

Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben und auch was gefunden.Dieses Teil was mit Druck arbeitet ist nicht mehr eingebaut, es baumelt nur hinten rum. Ich habe versucht es wieder an seinen Platz zu montieren aber ohne Erfolg!

Gibt es da einen Trick oder so, die Metallstange die in den deckel greift um Ihn zu verriegeln kommt nicht weit genug raus oder ich habe bei der Montage etwas falsch gemacht.

Hat einer auch solch ein problem gehabt und/oder Tips?

spitfire78 13.08.2010 20:15

Weiss keiner was?

aam 90 13.08.2010 20:17

ich weiß nicht wie ich es mir vorstellen soll. ist es an den zwei schrauben aus dem blech herraus gerutscht oder ist die stange nicht mehr im loch für nach ausen?

iceman1983du 13.08.2010 20:19

Das ist doch ein Thema für mich.
ABER kannste dich mal so ausdrücken, dass man dich versteht?!

Ist nicht bös' gemeint aber nur so kann man die helfen:

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 954572)
Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben und auch was gefunden.Dieses Teil was mit Druck arbeitet ist nicht mehr eingebaut, es baumelt nur hinten rum.

Welches Teil das mit Druck arbeitet. Ich hab ne Vermutung aber keine Ahnung.

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 954572)
Gibt es da einen Trick oder so, die Metallstange die in den deckel greift um Ihn zu verriegeln kommt nicht weit genug raus oder ich habe bei der Montage etwas falsch gemacht.

Wenn man es richtig montiert sollte es gehen. Bilder wären ebenfalls hilfreich ;)

Greetz ice

spitfire78 13.08.2010 20:29

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 955320)
ich weiß nicht wie ich es mir vorstellen soll. ist es an den zwei schrauben aus dem blech herraus gerutscht oder ist die stange nicht mehr im loch für nach ausen?

Beides!

Zitat:

Welches Teil das mit Druck arbeitet. Ich hab ne Vermutung aber keine Ahnung.
Dieses Teil wo die Stange für die Verrieglung dran ist!

Zitat:

Wenn man es richtig montiert sollte es gehen.
Habe ich versucht, jedoch erfolgslos!
Habe es wieder in die Blechhalter montiert und nix kam am Tank raus zur verrieglung!

spitfire78 13.08.2010 20:31

Mit Bildern könnt ich erst morgen dienen.

aam 90 13.08.2010 20:37

du musst mal den gummistopfen außen am tankdeckel wo normalerweiße der stab raus kommt abmachen und dann probieren den stab duch das loch fummeln und hinten schauen ob du die beiden schrauben wieder ans blech bekommst. da sind ja nur zwei ausschnitte drin wo du die schrauben unterklemmst.

spitfire78 13.08.2010 20:40

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 955344)
du musst mal den gummistopfen außen am tankdeckel wo normalerweiße der stab raus kommt abmachen und dann probieren den stab duch das loch fummeln und hinten schauen ob du die beiden schrauben wieder ans blech bekommst. da sind ja nur zwei ausschnitte drin wo du die schrauben unterklemmst.

Habe ich auch probiert, als das Teil wieder richtig in der Aussparung saß, kam am Tankdeckel kein Verrieglungsstift raus!

aam 90 13.08.2010 20:46

abschließen? läuft da die zv-pumpe nach?

spitfire78 13.08.2010 20:48

Inwiefern nach?

Also wenn ich das Teil ausgebaut lasse und abschliesse, dann verriegelt es auch!

iceman1983du 13.08.2010 20:49

Wäre jetzt auch meine Vermutung. Hört sich so an, als würde das Stellelement für die Verriegelungsstange nicht arbeiten. Vllt. ist die sogar defekt, sodass sie gar nicht mehr funktioniert.

Halt mal den Finger auf das Loch wo der ZV Schlauch draufkommt und zieh mal an der Stange. Dabei müsste ein Unterdruck am Finger entstehen, beim Drücken entsprechend Überdruck.

ice

aam 90 13.08.2010 20:50

ich glaube ohne bilder ist es zwecklos warten wir bis morgen ok?

spitfire78 13.08.2010 20:52

Wie gesagt, das Teil selber funktioniert, wenn es ausgebaut an dem Schlauch baumelt, dann bewegt sich auch der Stift

spitfire78 13.08.2010 20:55

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 955365)

Was soll ich denn da genau fotografieren?
Das teil wie es im Kofferraum baumelt?

iceman1983du 13.08.2010 21:09

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 955365)

Ja es dürfte schwierig werden, ohne zu wissen was vor Ort los ist.

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 955373)
Was soll ich denn da genau fotografieren?
Das teil wie es im Kofferraum baumelt?

Ich möchte nicht zuviel verlangen, aber es wäre hilfreich, wenn du eine kleine Bilder Sammlung zusammenstellst die das ganze ein wenig dokumentiert. Ich und wahrscheinlich aam90 auch hab(en) keine genaue Vorstellung, was/wie genau das Problem sein könnte/aussieht.

ice

spitfire78 13.08.2010 21:17

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 955381)
Ja es dürfte schwierig werden, ohne zu wissen was vor Ort los ist.

Ich möchte nicht zuviel verlangen, aber es wäre hilfreich, wenn du eine kleine Bilder Sammlung zusammenstellst die das ganze ein wenig dokumentiert. Ich und wahrscheinlich aam90 auch hab(en) keine genaue Vorstellung, was/wie genau das Problem sein könnte/aussieht.

ice

OK, werde ich morgen machen!

spitfire78 14.08.2010 18:59

Problem ist gelöst!

Auf der Beifahrerseite hinter der C Säule ist ein Öffnung wo man genau auf das
Loch am Tank schauen kann wo der Bolzen für die Tankverrieglung durch muss.

Danach ist das einfädeln des Bolzens ein Kinderspiel!

iceman1983du 14.08.2010 19:30

Also hatest du es doch nicht richtig angebracht. Aber es ist gut zu wissen, dass du es nun doch hinbekommen hast.

Viel Spaß mit der funktionierenden ZV :)

ice

spitfire78 14.08.2010 19:54

Doch angebracht schon, nur ist dann der Verrieglungsbolzen nicht durch das loch gekommen.
Da ist ja ein grosser Hohlraum, treff da mal ohne freie Sicht das Loch!

aam 90 14.08.2010 19:57

treffen ist einfach den schwarzen gummi raus dadurch ist das loch größer... man muss auch gefühl in der hand haben und sich mit dem kopf vor das loch am Tankloch begeben. klingt jetzt doof aber ich hatte das problem auch schon gehabt nur das bei mir das stellelement defekt war

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.