golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   2 Probleme Golf 3 GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78748)

Golf3_61 12.08.2010 18:57

2 Probleme Golf 3 GTI

Hallo Liebe Leute

Habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 GTI Jahrgang 92, 2L.

1. Sobald ich im Leerlauf bin, dan sinkt, steigt die Drehzahl.Das ist doch nicht normal? Also man spührt es richtig, dass sich da was bewegt. Was könnte das sein?

2. Mein Auto stellt sich gerne mal aus. Heute auch passiert. Wollte von der Arbeit nach Hause fahren und dann im 1.Gang ging er aus. Batterie Lampe leuchtete dann. Konnte ihn abr wieder anstellen. Hatte noch den Sound -Player an. Hatte den mal ausgeschaltet dann ging er wieder einigermassen. Ein Kollege hat mir mal gesagt, dass meine Batterie zu schwach ist für mein 2 Liter Auto. Habe abr nichts Spezielles an Anlage. Kein Subwoofer, kein verstärker.

Oder hängt das an einem Problem?

GT-Fahrer 12.08.2010 19:01

Zitat:

Zitat von Golf3_61 (Beitrag 954335)
Hallo Liebe Leute

Habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 GTI Jahrgang 92, 2L.

1. Sobald ich im Leerlauf bin, dan sinkt, steigt die Drehzahl.Das ist doch nicht normal? Also man spührt es richtig, dass sich da was bewegt. Was könnte das sein?

2. Mein Auto stellt sich gerne mal aus. Heute auch passiert. Wollte von der Arbeit nach Hause fahren und dann im 1.Gang ging er aus. Batterie Lampe leuchtete dann. Konnte ihn abr wieder anstellen. Hatte noch den Sound -Player an. Hatte den mal ausgeschaltet dann ging er wieder einigermassen. Ein Kollege hat mir mal gesagt, dass meine Batterie zu schwach ist für mein 2 Liter Auto. Habe abr nichts Spezielles an Anlage. Kein Subwoofer, kein verstärker.

Oder hängt das an einem Problem?

Problem 1: Drosselklappe mal reinigen!

Problem 2: Zündspule defekt... oder eben Zündschloss (Wegfahrsperre)... denke aber eher die Zündspule hat Haarrisse....

max 12.08.2010 19:08

Als erstes kannst Du mal in Deinem Profil reinschreiben, dass Du den 2l 115 PS MK 2E hast.
Zündtrafo vielleicht nicht in Ordnung. Verteilerkappe kontakte pfüfen .
Was für eine Batterie ist denn jetzt bei Dir verbaut? Was aber nicht Dein wirkliches Problem darstellt.

Golf3_61 12.08.2010 19:28

So musste noch um parkieren.. Auto hat sich wieder ausgeschaltet. Ist doch vorallem beim Parkieren auch noch. Also sobald das Auto wenig Geschwindigkeit hat stellt er ab.

Batterie ist : 12V L1 420A 50Ah
Dann noch eine Nr. 8200 377 247

max 12.08.2010 19:36

Was heißt wenig Geschwindigkeit? Wenn Du mit Standgas fährst bzw. Anfährst?
Nehme mal die Zündkerzen raus und reinige die Kontakte.

Golf3_61 12.08.2010 19:38

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 954385)
Was heißt wenig Geschwindigkeit? Wenn Du mit Standgas fährst bzw. Anfährst?
Nehme mal die Zündkerzen raus und reinige die Kontakte.

Genau bei Standgas.

Ok, werde ich machen. Danke

GT-Fahrer 12.08.2010 19:49

Zündkerzen sollten es nicht sein!!! da würde er nicht schlagartig aus gehen! sollte ne Zündkerze im Eimer sein, läuft er auch mit drei Pötten weiter!
Verteiler sollte auch trocken sein... denn er geht ja an...

Wenn die Batterie zu schwach währe, würde das Auto kaum anspringen... sobald er an ist, zieht er keinen derben Strom mehr! LiMa ist dann ja auch noch da...
50AH sollten auch zum starten eines 2.8 6 Zylinders ausreichen....

...schlagartige aus deutet stark auf eine defekte Zündspule hin...
Kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt! Die geben im alter gerne mal auf!

max 12.08.2010 19:58

Er schreibt ja das er schwankungen im Drehzahlbereich hat. Und das eben halt nur wenn er den Fuß vom Gas nimmt. Könnte auch die Zigarre sein. Aber Ferndiagnose ist immer schwierig.

GT-Fahrer 12.08.2010 20:00

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 954422)
Er schreibt ja das er schwankungen im Drehzahlbereich hat. Und das eben halt nur wenn er den Fuß vom Gas nimmt. Könnte auch die Zigarre sein. Aber Ferndiagnose ist immer schwierig.

Dieses Problem hab ich im ersten post schon erläutert...

Drehzahlschwankungen im Standgas deuten auf eine "verdreckte" oder "verstellte" Drosselklappe hin...
aber wohl eher auf eine "verdreckte"... einfach mal reinigen... mit "Vergaser- und Einspritzanlagenreiniger".... zur Not machts auch normaler Bremsenreiniger...

Bluedragon777 12.08.2010 20:20

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 954429)
Dieses Problem hab ich im ersten post schon erläutert...

Drehzahlschwankungen im Standgas deuten auf eine "verdreckte" oder "verstellte" Drosselklappe hin...
aber wohl eher auf eine "verdreckte"... einfach mal reinigen... mit "Vergaser- und Einspritzanlagenreiniger".... zur Not machts auch normaler Bremsenreiniger...

Will meine auch mal sauber machen,kann ich dafür auch Aceton nehmen?Oder eher nicht?

GT-Fahrer 13.08.2010 10:55

Zitat:

Zitat von Bluedragon777 (Beitrag 954452)
Will meine auch mal sauber machen,kann ich dafür auch Aceton nehmen?Oder eher nicht?

aceton ist ja auch fettlösend... und dazu leicht brennbar... sollte auch gehen...

sprüh nur nich zu viel rein... nich, dass er "absäuft" ;-)

MrSpeed 13.08.2010 11:21

Also ich würde auch eher auf die "Zigarre" den Leerlaufsteller tippen. Das hatte ich bei meine Ex-VR6 auch, dass er im Leerlauf sehr unruhig lief und zwischenzeitlich im unteren Drehzahlbereich komplett ausgegangen ist.

CleanedGolf16v 13.08.2010 11:25

Zitat:

Zitat von Golf3_61 (Beitrag 954371)
Batterie ist : 12V L1 420A 50Ah
Dann noch eine Nr. 8200 377 247

Als Vergleich, ich fahre in meinem 2L momentan als Übergang
sogar nur eine 44AH und das ohne irgendwelche Probleme.
Gehen wir davon aus das deine Batterie an sich voll funktionstüchtig ist,
kannst du diese als Fehlerquelle ausschließen.

*j0kEr 13.08.2010 12:23

Ich würde auf den Leerlaufregler tippen gehen sehr gerne kaputt .. wenn du sagst, das es beim Parken so ist, geht es ja meistens um die Leerlaufdrehzahl herrum ;)

Bitte korrigieren, wenn ich komplett falsche liege :D Ich lerne noch xD

Mfg

Mukki

Golf3_61 13.08.2010 15:40

hmm Also Leerlaufregler wurde bereits gewechselt. Werde das ganze mal heute anschauen.

Drosselklappe mal reinigen, guggen was passiert :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.