golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Keilriemen quitscht... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78726)

orsyyy_mkIII 12.08.2010 12:36

Keilriemen quitscht...

Grüße Jungs,
mein Keilriemen quitscht ständig nach dem starten des Motors, vorallem wenn es draußen nass ist. Es nervt einfach tierisch und ist richtig peinlich wenn ich an der Kaufhalle stehe, ihn anmache und es erstma quitscht wie sonst was.

Auch kann vorkommen, dass wenn es draußen regnet es während der fahrt quitscht und ich sehr schwer nach rechts lenken kann, ist dann praktisch kurz wie ne Sperre...

Nun die Frage:

Reicht es aus, wenn ich ihn nachspanne oder muss ich ihn erneuern? Der ist jetzt ca. 1 Jahr und 18000km drin!

Namefaker 12.08.2010 12:45

Versuch doch erstmal, ihn nachzuspannen. Ist doch kein großer Aufwand. Falls es nix bringt kannste ihn immernoch wechseln. Grüße

xinox 12.08.2010 12:46

Bei mir wann die Spannrolle kaputt, daher kamm das qiuetschen, sie ist nichmehr mitgelaufen und hat geschliffen.

domiiiiii 12.08.2010 12:47

in der regel hilft nachspannen... die lima hat ja ne feder die das spannen übernimmt...
also einmal schraube los drehen n bissel wackeln und wieder fest ziehen...
dann mal weiter sehen

roadrunner1405 12.08.2010 13:34

Zitat:

Zitat von domiiiiii (Beitrag 954007)
in der regel hilft nachspannen... die lima hat ja ne feder die das spannen übernimmt...
also einmal schraube los drehen n bissel wackeln und wieder fest ziehen...
dann mal weiter sehen

Ja, nachspannen versuchen. Wobei ich sagen muss das meine Lima keine Feder hat. Die ist mit Schrauben über dem Klimakompressor befestigt. Zwischen Lima und Klimakompressor ist bei mir eine kleine Metallplatte mit einer Spannrolle die nur mit einer einzelnen Schraube gehalten wird. Da ist ein Vierkant dran wo man mit einem Maulschlüssel durch Drehung spannen kann während man die Schraube anzieht. Das ganze ist mit dem Rippenriemen von der Kurbelwelle über Klimakompressor zur Lima und der Spanmnrolle angetrieben.
Ein Keilriemen treibt bei mir die Servopumpe und Wasserpumpe an. Mit der Halterung der Servopumpe wird der Keilriemen unten durch drehen der Mutter an der Halterung gespannt.
Das aber bei einigen Modellen anders und auch unterschiedlich teils bei ohne Klima.
Was bei mir auch half: Wenn der Keilriemen quitscht trotz Spannen und heiler Rollen, mit etwas Wachs am laufenden Riemen paar Sekunden am Riemen reiben. Hilft manchmal Wunder. Das hat schon Großvater an den Treibriemen bei Maschinen gemacht. Das vermindert quitschen und erhöht die Haftung. Aber nicht zuviel sondern nur wenig mit gefühl.

Liebi 12.08.2010 23:25

Zunächst muss man mal feststellen, welcher Riemen rutscht!!!, Du hast nämlich 2, einer treibt die Pumpe der Servolenkung an (kann nachgespannt werden), der ander treibt Lima, Wapu etc. an (wie beim 2.0l automatisch über eine Spannrole gespannt). Da du auch Lenkungsprobleme würde ich zuerst den Riemen der Servopumpe prüfen / spannen (das ist der kleine, äußere)...

MfG

orsyyy_mkIII 16.08.2010 15:51

Zum Nachspannen muss ich da doch nur die 1 Schraube an dem Generator lösen, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.